Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2,3 NG - motor läuft heiß - ruckelt! HILFE

Audi 80 2,3 NG - motor läuft heiß - ruckelt! HILFE

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 20:55

Hallo,

mein frisch erstandener 80er mit 160tkm wird bei stadtfahrten schnell heiß - eght auf die 100 grad dann geht der lüfter an.

wenn er genügend fahrtwind bekommt (50 reicht aus - so muss es halt dann dahin gehen) bleibt er sauber auf den 90°

noch dazu hat der immer wieder aussetzer die wenn er mal heiß war/wird auch stärker werden.

hat jemand mal ein ähnliches problem gehabt?

was könnte es sein? ohne das temperaturproblem hätte ich auf die lambdasonde getippt

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2009 um 21:10

hi hab das selbe mein lüfter schaltet auch erst bei 100 grad ein tippe auf temperaturfühler werde ich mal wechseln, das ander habe ich auch steck mal lambdasonde ab dan weist du es hab ich auch gemacht neue eingebaut geht wieder. Also is der leistungverlust bei dir immer, also bei mir war es so, wen ich gestartet habe wen er kalt war und wollte gas geben war es sehr schlepend bin ich voll drauf gestiegen wieder runter wider rauf wider runter auf einmal ging er wieder. Hast du das selbe problem

am 5. Mai 2009 um 21:29

Moin,

 

es ist normal das der Lüfter erst bei ca. 100°C zuschaltet. Solange die Warnlampe im Ki nicht angeht, ist alles im grünen Bereich. Die geht aber erst bei 119 - 120°C an, sofern der 3-polige Multischalter im oberen Kühlwasserstutzen i.O. ist.

 

Ich würde mal an eurer Stelle den oberen Temperaturfühler im gleichen Stutzen checken, nicht das der wegen defekt oder fehlender Masse falsche Werte ans STG und/oder die VEZ liefert und dadurch eure Motoren rum zicken.

 

LG, Frank

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:09

@ peugeot

ja das wechselt sich oft ab - mal is die power da, dann wieder nicht, bei steigender temeratur wirds immer schlechter - da merkt man das ruckeln echt arg.

kann mir jemand sagen wo der stecker für die lammbdasonde am motor ist?

hab keine grube/hebebühne das ich das kabel von anfang an verfolgen kann :/

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:11

@ mirof

Ja aber 100° is doch zu viel oder? das düfte doch nicht sein?

meinst du quasi - mein motor wird keinen schaden nehmen wenn ich innerorts teilweis ne stunde mit 100° rumfahr und der lüfter alle paar minuten angeht?

am 6. Mai 2009 um 7:34

100 ° ist normal das hat jeder hatte jetzt schon ein paar 2,3 NG und die hatten alles so um die 100°! Also keine sorge!

am 6. Mai 2009 um 10:17

Moin,

 

wie schon gesagt, die Temperatur ist normal innerorts oder bei Stop&Go. Nein, der Motor nimmt da keinen Schaden. Was glaubt ihr welchen Belastungen ein Rennmotor ausgesetzt ist? Da sind Temperaturen zwischen 120°C und 130°C normal. Die haben allerdings auch kein Wasser im System, sondern Kühlerschutz pur um den Siedepunkt im System zu erhöhen.

 

Beim NF und KG (Turbo) war es in diesen Situationen normal das der Lüfter erst bei ca. 106°C zugeschaltet hat. Ich glaube da hättet ihr schon den ADAC gerufen. :eek: :p ;)

 

LG, Frank

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 10:54

Gut zu wissen^^

bin noch ein 5-ender neuling, meine anderen 3 autos (fiesta, golf, audi 80 2,0) hatten immer 90 grad.

also muss ich nur noch das ruckeln wegbringen

-- kann mir noch jemand beschreiben wo denn der Stecker der Lambdasonde ist?

am 6. Mai 2009 um 11:04

Moin,

 

Lambadagedöns sitzt rechts am Kopf, hinter der Vakuumpumpe, unter der Zündkabelleiste. Sind zwei einzelne Stecker, einer Eckig und einer Rund. Den Runden Stecker musst Du auseinanderziehen, das ist die Signalleitung. Der andere Eckige Stecker trennt nur die Heizleitungen der Lambadasonde, also uninteressant.

 

Kann leider gerade kein Foto machen, da es hier pisst wie aus Eimern. :mad:

 

LG, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Mirof

Die haben allerdings auch kein Wasser im System, sondern Kühlerschutz pur um den Siedepunkt im System zu erhöhen.

Beim NF und KG (Turbo) war es in diesen Situationen normal das der Lüfter erst bei ca. 106°C zugeschaltet hat. Ich glaube da hättet ihr schon den ADAC gerufen. :eek: :p ;)

LG, Frank

Die Rennmotoren dürften wohl etwas andere Kühlmittel nutzen. Bei den üblichen, auch für NG/NF/KG zulässigen MUSS zwingend mit Wasser gemischt werden, da die Wärmeabfuhr durch reinen KühlmittelZUSATZ zu gering ist.

Zitat:

Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?

NEIN, alle am Markt befindlichen Kühlerschutzkonzentrate müssen mit Wasser abgemischt werden, damit der gewünschte Kühlerschutz gewährleistet ist. Ein unverdünnt eingesetztes Kühlerschutzprodukt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren.

In welchem Verhältnis soll mit Wasser abgemischt werden?

Bei Verwendung der Glysantin® Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin/Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin/Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.

Quelle

am 6. Mai 2009 um 15:14

Moin,

 

Bzgl. mischen mit Wasser, das habe ich aber schon anders erlebt.

Beim zerlegen eines Audi 80 B2 kam mir der pure Frostschutz entgegen. Es war Winter und sehr kalt, aber gefroren war da nichts obwohl der Wagen da schon mehrere Wochen stand. Als ich den Wagen die 100km nach Hause gefahren habe, war auch nichts erkennbar das der Motor überhitzen würde/wollte. War alles im grünen Bereich. Aber egal, jeder wie er mag.

 

Ach ja, in meinem KG war auch G 12 + ohne Wasser bis zum Verkauf drin. Der letzte Sommer und Winter haben keine negativen Spuren hinterlassen. Im Sommer bin ich nicht gerade zaghaft über die Bahn geflogen, Temperatur immer im grünen. Auch bei Stau gabs keine Probs.. Desweiteren stand der Wagen mehrere Wochen von November 08 bis Januar 09 wo es so richtig derbe kalt war draußen in der Kälte. Keine Probleme.

 

Ok, jetzt im NG habe ich etwa 0,75l Wasser mit drin, weil ich kein G12+ mehr da hatte. Aber die Temperatur ist immer im grünen Bereich. Eigenartig oder?

 

Da stimmt doch was an den Aussagen des Herstellers nicht ganz.

 

LG, Frank

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:28

Sooo .. danke - hab den stecker gefunden.

Ich denke das isses - motor läuft jetz ohne extremes ruckeln, dafür im stand etwas unruhiger

-- aber das wird wohl jetz an der fehlenden Lambda bzw dem dadurch aktivierten Notlaufprogramm liegen.

 

-- isses nicht sauteuer NUR Kühlerschutz rein zu kippen? ich mein - da geht ja schon ordentlich was rein^^

am 6. Mai 2009 um 21:42

Moin,

 

Nö. Ich kaufe das Zeug direkt beim :). Der Liter kostet was bei 5€. Also billiger als im Bau- oder Supermarkt wo die 1,5 l flaschen zwischen 8,50€ und 10,00€ kosten.

 

Wenn der Motor immer noch ruckelt liegt das Problem nicht an der Lambadasonde. Und merke, wenn die L-sonde abgezogen ist, geht das STG nicht in den Notlauf, sondern nimmt einen vorgegebenen Wert als Ist-Wert an. Wenn Du zum Bsp. den schwarzen, 2-poligen Temperaturfühler oben im Kühlwasserstutzen abziehst, dann geht das STG in den Notlauf, da dieser Fühler die aktuellen Temp.-werte  Kühlwassers ans STG und die VEZ gibt. ;)

 

Nicht das dieser Fühler eine Macke hat und deshalb Dein Motor spinnt?

 

LG, Frank

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:53

quasi meinst - lambda wieder ran, und den Temp-fühler abziehen und sehen was die kiste im notlauf macht?

am 7. Mai 2009 um 22:00

Moin,

 

genau so.

 

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 2,3 NG - motor läuft heiß - ruckelt! HILFE