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Audi 80 5 Zylinder Kupplung kommt sehr spät

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. Juli 2004 um 0:15

Hallo.

Bei mir kommt die Kupplung sehr spät. Erst im letzten viertel zieht das auto vorher rührt sich nichts. Was ist da jetzt los, ist die kupplung hin oder muss man das kupplungsseil nach ziehen, falls mein audi sowas hat.

MFG

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40 Antworten
am 20. Juli 2004 um 4:27

Denke mal nicht, daß der noch ein Seil hat.

Wäre in dem Fall allerdings vorteilhaft.

Erstmal die Frage: War das schon immer so, oder wächst das mit zunehmender Abnutzung der Kupplung?

Grundsätzlich: Meiner macht das auch, und zwar so derb, daß ich mich nach dem Kauf eine ganze Weile dran gewöhnen mußte. Denke ich mal nicht dran, kuppelt der schon mal hart ein ;-)

am 20. Juli 2004 um 13:28

Laufleistung ??

Höchstwahrscheinlich geht die Kupplung dem Ende zu.

Du hast übrigens hydr. Kupplungsbetätigung, also kein Seil.

am 20. Juli 2004 um 14:24

Meiner macht das schon seit 5 Jahren.

Kann sein, daß bei über 240000 mal eine Kupplung fällig ist ...

am 20. Juli 2004 um 14:38

Kommt halt immer drauf an, wie man die Kupplung behandelt. MAnche fahren damit noch 50.000km, andere 5000...

am 20. Juli 2004 um 14:43

Vor allem müßte ich erstmal über die Vorbesitzer rausbekommen, ob die schon mal gewechselt wurde.

Na ja, wenn die so lange hält, wie der Originalauspuff ...

Behandeln: Nicht so lange auf dem Ausrücklager stehen, das hat der ADAC letztens auch mal wieder gesagt.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 14:48

hallo.

das auto hat schon 200500 km. es ist erst seit einem monat so. manchmal bekomme ich den ersten gang nicht richtig rein, da muss ich immer zuerst in den zweiten und dann in den ersten schalten. das mit der kupplung ist mir so aufegefallen, ein kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht.

mfg

am 20. Juli 2004 um 15:01

Also das in den Ersten über den zweiten hab ich hier EXAKT GENAU SO!

Scheiß Getrag-Rührwerk, Murks aus Germany.

Na ja, niemand weiß, wie lange eine Kupplung hält.

Ich würd mir da erstmal keine Gedanken machen, wenn sie nicht rupft oder schleift.

Kannst ja mal probieren:

2. oder 3. rein, Handbremse fest, ordentlich Gas, einkuppeln. Muß abwürgen.

Aber normalerweise muss er doch sofort abwürgen, oder?

Ein bekannter hat nen 2,3l bei dem die Kupplung wohl auch gemacht werden muss.

Er hat das mit der Handbremse mal mit dem 5. Gang gemacht. Ungefär bis 4000 Umdrehungen hochgedreht und dann mit Vollgas dir Kupplung springen lassen. Der Motor hat dann 1 bis 1,5 Sekunden gebraucht, um auszugehen...

am 20. Juli 2004 um 17:39

Denk mal nach.

Im 5. Gang würg ich Dir alles ab!

Klar muß der im 2. oder 3. gleich abwürgen.

Das merkst aber auch, wenn die Kupplung vorher schleift!

Hi,

Zitat:

Das merkst aber auch, wenn die Kupplung vorher schleift!

???

Du meinst rutscht,oder?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pontibird

Denk mal nach.

Im 5. Gang würg ich Dir alles ab!

Klar muß der im 2. oder 3. gleich abwürgen.

Das merkst aber auch, wenn die Kupplung vorher schleift!

Grrrrrrr

Da habe ich mich doch noch verschrieben. Meinte natürlich den 3. Auf jeden Fall geht er nicht sofort aus, sondern dreht in 1 bis 1,5 Sekunden runter. Was für mich bedeutet, dass seine Kupplung hin ist...

wenn er aus geht, ist gut - wenn er weiter läuft, ist Kuppl. hin - bzw. Scheibe verbraucht.

Gruß

am 20. Juli 2004 um 18:54

4000 Umdrehungen, 4.ter Gang und dann langsam kommen lassen, wenn die Kupplung packt und nicht durchdreht ist Sie in Ordnung.

Ich war es von meinem 70 PS Golf II gewöhnt, dass er auf der Stelle aus war...deswegen meine bedenken....

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