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Audi 80 8C lautes klackern aus Motor

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. September 2024 um 9:15

Moin

Ich bin heute mit meinem Auto, ABT Motor mit ca 244000km auf der Autobahn gedüst und hab ihn ein wenig getreten. Im vorab, das Auto ist Checkheft gepflegt und der letzte Ölwechsel ist ca 1 Monat her mit 10w40. Jedenfalls hab ich ihn bis Endgeschwindigkeit getreten sprich 177km/h. Danach nach ca 5 Minuten ausrollen lassen wegen den Ausfädelungsschreifen und danach ein lautes Klackern wahrgenommen. Ich bin sofort aufm Parkplatz rauf und den Ölstand kontrolliert. Kurz vor Minimum aber auch nicht zu wenig, so zwischen Minimum und Hälfte. Das Öl riecht nicht nach Benzin oder ist dünnflüssig. Öldrucklampe ging nicht an.

Mein KFZ-Kamerad meinte zu mir es sind die hydros und ich solle mal zur tanke und Öl nachfüllen. Gemacht getan hab ich öl aufgefüllt und bin mit ca 50 km/h nach Hause. Das klackern war nach den auffüllen wesentlich leiser aber innerlich zu hören.

Was meint ihr? Sind es die hydros oder doch Haupt- und/oder pleullager?

Wenn es die hydros sind hat jemand für mich eine teilenummer oder dergleichen und/ oder ein/Ausbau Tipps?

 

Video hier: https://youtube.com/shorts/X0hLq7W99aU?si=zoGxmlcBcwvK60dX

 

Danke!!!

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16 Antworten

Hört sich eher nach einen Lagerschaden an.

Hydros hören sich anders an.

Tippe auch auf Lagerschaden.

Themenstarteram 11. September 2024 um 9:45

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 11. September 2024 um 11:19:45 Uhr:

Hydros hören sich anders an.

Tippe auch auf Lagerschaden.

Haupt oder pleullager ?

Ist das bei dem Schaden noch wichtig zu wissen??

Bei der Km-Leistung macht man eh beide Lagerarten neu, egal ob defekt oder abgenutzt.

Normal Pleullager, sind stärker belastet und schlechter mit Oel versorgt.

Pleullager reagieren mit lautem Klopfen, vor allem unter Last. Dann ist es aber höchste Eisenbahn, denn kurz danach gibt das Lager entgültig auf und das Pleul sucht den Weg ins Freie.

Wenn reparieren, dann nicht mehr fahren.

Hydros tickern. Auserdem kann man mit abhören deutlich vernehmen, ob Kopf oder Block die Geräuschquelle ist. Mit gutem Gehör sogar welcher Hydro oder welches Lager das Geräusch verursacht.

Themenstarteram 11. September 2024 um 10:23

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. September 2024 um 12:16:51 Uhr:

Ist das bei dem Schaden noch wichtig zu wissen??

Bei der Km-Leistung macht man eh beide Lagerarten neu, egal ob defekt oder abgenutzt.

Normal Pleullager, sind stärker belastet und schlechter mit Oel versorgt.

Pleullager reagieren mit lautem Klopfen, vor allem unter Last. Dann ist es aber höchste Eisenbahn, denn kurz danach gibt das Lager entgültig auf und das Pleul sucht den Weg ins Freie.

Wenn reparieren, dann nicht mehr fahren.

Hydros tickern. Auserdem kann man mit abhören deutlich vernehmen, ob Kopf oder Block die Geräuschquelle ist. Mit gutem Gehör sogar welcher Hydro oder welches Lager das Geräusch verursacht.

Kann man die Lager einfach so tauschen? Sprich einfach bestellen und einbauen? Oder wäre das noch mit kw Schleifen lassen usw

Ist die Frage, ob die Welle noch geht.

Themenstarteram 11. September 2024 um 10:44

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. September 2024 um 12:34:45 Uhr:

Ist die Frage, ob die Welle noch geht.

Also optisch gucken wie der lagerzapfen aussieht?

Oder richtig vermessen lassen?

Normal sieht man es gleich.

Gefressen heißt eigentlich immer schleifen. Blau gelaufen auch.

Einzig Materialauftrag des weichen Lagermetalls könnte man abpolieren oder minimals Stellen egalisieren.

Themenstarteram 11. September 2024 um 11:04

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. September 2024 um 12:48:29 Uhr:

Normal sieht man es gleich.

Gefressen heißt eigentlich immer schleifen. Blau gelaufen auch.

Einzig Materialauftrag des weichen Lagermetalls könnte man abpolieren oder minimals Stellen egalisieren.

Egalisieren? Also praktisch die lagerschalen schleifen? Minimal

Themenstarteram 11. September 2024 um 11:05

Zitat:

@pleulfresserB5 schrieb am 11. September 2024 um 13:04:24 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 11. September 2024 um 12:48:29 Uhr:

Normal sieht man es gleich.

Gefressen heißt eigentlich immer schleifen. Blau gelaufen auch.

Einzig Materialauftrag des weichen Lagermetalls könnte man abpolieren oder minimals Stellen egalisieren.

Egalisieren? Also praktisch die lagerschalen schleifen? Minimal

Weil mein Motor gibt es nicht mehr wirklich zu kaufen als „Austausch“ höchstens der ABK. also entweder Swapen oder fertig machen

Es ging um Lagermetall auf der Kurbelwelle, das Lager sollte man nicht bearbeiten.

Komplett Revision scheidet wahrscheinlich aus Kostengründen aus.

Wenn man die Büchse der Pandora öffnet, dann kann das teuer werden.

Gut überlegen ob sich der Aufwand lohnt.

Themenstarteram 11. September 2024 um 16:16

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 11. September 2024 um 17:36:16 Uhr:

Komplett Revision scheidet wahrscheinlich aus Kostengründen aus.

Wenn man die Büchse der Pandora öffnet, dann kann das teuer werden.

Gut überlegen ob sich der Aufwand lohnt.

Jetzt gibt es ein zusätzliches Problem. Ich wollte den Motor starten und der Anlasser hat für ca 1-2 sek den Motor normal gedreht. Dann ging alles auf einmal aus wie als ob ich abgewürgt hab hat alles noch geleuchtet aber Gang war nicht drin. Dann wollte ich wieder starten und dann hört man nur noch den Anlasser drehen wie als wenn er lose hängt und dreht. Aber er hat den Motor gedreht aber nur in Anlasser Geschwindigkeit bzw extrems langsam. Ist er jetzt fest? Oder ist der Anlasser im arsch?

Bei der Vorgeschichte, würde ich vermuten fest

Aber alles Kaffeesatz lesen, da hilft nur versuchen durchdrehen, dann weis man mehr.

Öl ablassen und schauen ob Späne drin sind.

Das kostet mal nicht viel.

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