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Audi 80 90 100 Krümmergemeinsamkeiten 5 Zylinder
Hallo,
Ich überlege seit einigen Tagen wie anspruchsvoll ein Turbo umbau vom Ng Motor aus dem Audi 80/90 wäre. Klar wurde die Frage ob das sinnvoll ist hier schon gehäuft diskutiert ( kauf doch einfach nen 20v turbo oder nen 10v Tubo ausm Audi 100 oder gleich die entsprechenden Autos etc.) aber darum geht es mir hier nicht. Ich möchte keinen Motorswap oder einen anderen Audi als den 80/90 daher der Gedanke: Gibt es Turbo krümmer ( 10v oder 20v ist ja relativ egal wenn ja) welche auf den Ng Motor passen? Z.B der 10v Turbokrümmer aus dem 100 sollte doch recht ähnlich aufgebaut sein, rein logisch. Falls dies nicht der Fall sein sollte weiß jemand wo man (heutzutage) ein entsprechendes aftermarket Teil kaufen kann? Danke bereits im Vorraus
LG
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16 Antworten
Klar geht das, und dann schnell kaputt. Es ist halt nicht der Saugmotor und einfach ein Turbo drangeschraubt. Da sind andere Ventile, Steuerzeiten, Kolben, Verdichtung, Zündkennfeld usw. verbaut.
Unabhängig davon hat er dann mehr Leistung, also passt das Getriebe, die Gelenkwellen, die Bremse und die Geschwindigkeitsindex der Reifen nicht mehr zum Motor.
Machen kann man viel, ob man sich das antun will??
hallo
krümmer vom MC / KG / WR / MB / GV / WX sammt lader passt da drann , das flanschbild ist vom 10v sauger zu 10v turbo identisch
das hosenrohr wirst aber mindestens anpassen müssen , spurstange links kann auch anpassung erfordern wegen wastegate
de motor wird paar stabilere pleuel brauchen , ne etwas dickere kopfdichtung für absenkung der verdichtung , es gibt aber auch richtige turbokolben
einspritzung von nen MC samt steuergeräte einbauen , das NG zeugs raus
das nur mal so grob
Mfg Kai
Zitat:
@85mz85 schrieb am 5. November 2024 um 22:39:43 Uhr:
Klar geht das, und dann schnell kaputt. Es ist halt nicht der Saugmotor und einfach ein Turbo drangeschraubt. Da sind andere Ventile, Steuerzeiten, Kolben, Verdichtung, Zündkennfeld usw. verbaut.
Unabhängig davon hat er dann mehr Leistung, also passt das Getriebe, die Gelenkwellen, die Bremse und die Geschwindigkeitsindex der Reifen nicht mehr zum Motor.
Machen kann man viel, ob man sich das antun will??
Wie gesagt denn Sinn wollte ich hier nicht diskutieren mir ist klar das man auch noch andere Bauteile verändern müsste. In meinem Fall muss er jetzt auch nicht auf S2 RS2 Niveau sein. Zu Beginn reichen mir auch 0,5 Bar! Man muss es ja nicht übertreiben... Sowieso ist der Sound einer der größten Punkte in dem Projekt. Mit 0,5 Bar muss man jetzt auch nicht viel tauschen der Motor ist jetzt auch nicht dafür bekannt zebrechlich zu sein.
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. November 2024 um 23:19:42 Uhr:
hallo
krümmer vom MC / KG / WR / MB / GV / WX sammt lader passt da drann , das flanschbild ist vom 10v sauger zu 10v turbo identisch
das hosenrohr wirst aber mindestens anpassen müssen , spurstange links kann auch anpassung erfordern wegen wastegate
de motor wird paar stabilere pleuel brauchen , ne etwas dickere kopfdichtung für absenkung der verdichtung , es gibt aber auch richtige turbokolben
einspritzung von nen MC samt steuergeräte einbauen , das NG zeugs raus
das nur mal so grob
Mfg Kai
Erstmal Danke für die Antwort Kai !
Wie stehts damit die K/KE jetronic drin zu lassen? Theoretisch sollte das ja gehen man müsste es halt irgendwie anstellen, dass der Mengenteiler erst bei vollem Ladedruck komplett öffnet... Oder man stellt am Systemdruck rum und orientiert sich am Lamda Wert solange der passt ist ja alles in Butter. Ich will ja sowieso keinen Rennwagen bauen fürs erste 0,5 Bar MAX sollte ja einige der Serienteil aushalten und der Mehrsprit sollte auch nicht so schwer bereitzustellen sein...
Zum Hosenrohr fürs Wastegate: Wie wäre es sich den ganzen Ärger mit dem Hosenrohr zu sparen indem man quasi das Rohr abflext zu schweißt und einen Turbo mit internem Wastegate benutzt? Ist die Frage ob das zugeschweißte dann hält.... naja muss ich mich noch bisschen informieren
LG
hallo
wenn da nen lader mit internen wastegate drann schraubst kannst nen deckel auf den abgang am krümmer fertigen und den eingang am hosenrohr mit nen blech zu schweissen , das hällt wenn man halbwegs schweissen kann
wie die K-jet genau funktioniert solltest da deinen wissenstand erweitern , systemdruck erhöhen bringt nicht mehr einspritzmenge
mit der anlage vom MC ist das ganze deutlich einfacher weil das system grundsätzlich schon für aufladung ausgelegt ist > sowohl vom sprit wie auch von der zündung
mit dem NG zeug wird das meiner meinung zu kompliziert , das system vom MC vereinfacht die sache ungemein
der serien MC hat serie 0,4-0,5 bar ladedruck und da kommen 165 ps bei raus , optimiert macht der ~200 ps
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 6. November 2024 um 16:02:47 Uhr:
hallo
wenn da nen lader mit internen wastegate drann schraubst kannst nen deckel auf den abgang am krümmer fertigen und den eingang am hosenrohr mit nen blech zu schweissen , das hällt wenn man halbwegs schweissen kann
wie die K-jet genau funktioniert solltest da deinen wissenstand erweitern , systemdruck erhöhen bringt nicht mehr einspritzmenge
mit der anlage vom MC ist das ganze deutlich einfacher weil das system grundsätzlich schon für aufladung ausgelegt ist > sowohl vom sprit wie auch von der zündung
mit dem NG zeug wird das meiner meinung zu kompliziert , das system vom MC vereinfacht die sache ungemein
der serien MC hat serie 0,4-0,5 bar ladedruck und da kommen 165 ps bei raus , optimiert macht der ~200 ps
Mfg Kai
Hallo
Hmm ja da muss ich mir das K/Ke jetronic system noch mal genauer anschauen. Soweit ich das wusste gibt es ein teil was man abschrauben kann wo man dann eine Inbus Schraube (meist in 1/12 Schritten) drehen kann wodurch sich die Sprit Menge erhöht ( nehme ich rein logisch an da der Lamda Wert fetter wird bzw. niedriger). Ich bin davon ausgegangen, dass das der Systemdruckregler sei, vielleicht weißt du da ja mehr?
Und die vom MC ist das dann die Motornic? Also komplett elek. Einspritzsystem? Das ist ja auch mit einem immensem Aufwand verbunden? Alleine die Modifikationen/der Austauch am Kabelbaum und so. Ich komme nämlich sehr viel besser mit Mechanik- als mit Elektrikumbauten klar...
Für den Abgaskrümmer findet sich ( jz da ich weiß das viele 10v Krümmer kompatibel sind) ein Aftermarket teil ohne Hosenrohr das machts teuerer aber einfacher.
Danke für deine hilfreichen Antworten
hallo
die MC einspritzung ist auch ein K-Jet basierendes system , nur das es eben für einen aufgeladenen motor konzipiert ist
da ist alles drinn , lambdaregelung + ladedruckregelung + zündung
das einfachste ist du kaufst nen schlachter > audi 100 turbo 10v mit MC motor
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 6. November 2024 um 21:43:25 Uhr:
hallo
die MC einspritzung ist auch ein K-Jet basierendes system , nur das es eben für einen aufgeladenen motor konzipiert ist
da ist alles drinn , lambdaregelung + ladedruckregelung + zündung
das einfachste ist du kaufst nen schlachter > audi 100 turbo 10v mit MC motor
Mfg Kai
Achso ich dachte das wäre Motronic oder so naja gut dankeschön
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 6. November 2024 um 21:43:25 Uhr:
hallo
die MC einspritzung ist auch ein K-Jet basierendes system , nur das es eben für einen aufgeladenen motor konzipiert ist
da ist alles drinn , lambdaregelung + ladedruckregelung + zündung
das einfachste ist du kaufst nen schlachter > audi 100 turbo 10v mit MC motor
Mfg Kai
Ich habe gerade nochmal überlegt...
Im Audi 80 b4 2.3E ist doch die KE verbaut. Die hat bereits Lamdaregelung. Und das ist ja bereits die halbe Miete oder übersehe ich was? Wenn man etwas an der Software macht und die Kraftstoffmenge so anpasst klappt doch alles? Was genau tut die Ladedruckregelung? Und die Zündung kann man ja auch selber verstellen oder nicht?
hallo
zündung : das kennfeld für nen turbo ist anders wie vom sauger > da geht`s nicht nur um den einstellwert bei leerlaufdrehzahl
hast du dir schonmal ein kennfeld von nen sauger und nen turbo verglichen ? das ist stark unterschiedlich
Ladedruckregelung : bei der MC anlage ist da alles drinn was es braucht mit taktventil für wastegate steuerung usw
spritt : klar hat der NG auch eine lamdaregelung , aber das ist auch nur ein teil der regelung , es geht da zum einen auch um die kennfelder die da im steuergerät drinn stehen wie auch das "kennfeld" was im luftmengenmesser eingearbeitet ist
der trichter wo die stauscheibe sich drinn bewegt ist für einen turbo anders wie bei dem NG
das MC system funktioniert einfach , warum dann mit dem NG system rum ärgen es anzupassen ?
Mfg Kai
Leistung kommt durch??? Was???
Nicht durch den Turbo.
Sondern durch mehr Luft im Brennraum. Und mehr Luft allein nützt auch nichts. Dazu benötigt die "mehr Luft" auch mehr Kraftstoff.
Zusätzlich auch noch die Änderung des Zündzeitpunktes und die Lambdaregelung, welche aufgrund der Trägheit der Lambdaregelung durch ein Kennfeld grob vorgegeben werden muß.
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 7. November 2024 um 22:47:03 Uhr:
hallo
zündung : das kennfeld für nen turbo ist anders wie vom sauger > da geht`s nicht nur um den einstellwert bei leerlaufdrehzahl
hast du dir schonmal ein kennfeld von nen sauger und nen turbo verglichen ? das ist stark unterschiedlich
Ladedruckregelung : bei der MC anlage ist da alles drinn was es braucht mit taktventil für wastegate steuerung usw
spritt : klar hat der NG auch eine lamdaregelung , aber das ist auch nur ein teil der regelung , es geht da zum einen auch um die kennfelder die da im steuergerät drinn stehen wie auch das "kennfeld" was im luftmengenmesser eingearbeitet ist
der trichter wo die stauscheibe sich drinn bewegt ist für einen turbo anders wie bei dem NG
das MC system funktioniert einfach , warum dann mit dem NG system rum ärgen es anzupassen ?
Mfg Kai
Warum sich damit rumärgern? Naja wenn man jetzt nicht unbedingt einen Schlachter kaufen will muss man die Teile auch irgendwo herbekommen was sehr schwierig ist. Abgesehen davon wie schwer ist der Einbau? Muss man gelernter KFZ Meister sein oder kriegt das jeder Hobby-Bastler hin das ist die Frage.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 7. November 2024 um 23:55:02 Uhr:
Leistung kommt durch??? Was???
Nicht durch den Turbo.
Sondern durch mehr Luft im Brennraum. Und mehr Luft allein nützt auch nichts. Dazu benötigt die "mehr Luft" auch mehr Kraftstoff.
Zusätzlich auch noch die Änderung des Zündzeitpunktes und die Lambdaregelung, welche aufgrund der Trägheit der Lambdaregelung durch ein Kennfeld grob vorgegeben werden muß.
Ich verstehe zwar den ersten Teil deines Kommentares nicht ( nicht die Aussage sondern warum du ihn schreibst) aber wenn das Kennfeld in Motorsteuergerät hinterlegt ist kann man das nicht einfach wie ihn modernen Autos flashen/umschreiben? Die Verteiler Kappe zu drehen ist vermutlich keine Option nehme ich an? Da die Leistungsentwicklung beim Sauger eher linear und beim Turbo exponetiell ist wird das Kennfeld ähnlich verlaufen da bringt das reine verstellen nichts.
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 7. November 2024 um 22:47:03 Uhr:
hallo
zündung : das kennfeld für nen turbo ist anders wie vom sauger > da geht`s nicht nur um den einstellwert bei leerlaufdrehzahl
hast du dir schonmal ein kennfeld von nen sauger und nen turbo verglichen ? das ist stark unterschiedlich
Ladedruckregelung : bei der MC anlage ist da alles drinn was es braucht mit taktventil für wastegate steuerung usw
spritt : klar hat der NG auch eine lamdaregelung , aber das ist auch nur ein teil der regelung , es geht da zum einen auch um die kennfelder die da im steuergerät drinn stehen wie auch das "kennfeld" was im luftmengenmesser eingearbeitet ist
der trichter wo die stauscheibe sich drinn bewegt ist für einen turbo anders wie bei dem NG
das MC system funktioniert einfach , warum dann mit dem NG system rum ärgen es anzupassen ?
Mfg Kai
Aber naja die Kennfelder für LMM und Kennfeld sind Werte die im Motorsteuergerät hinterlegt sind die könnte man ja theoretisch ändern bzw. einfach das ganze steuergerät tauschen, die bekommt man sicherlich noch einfacher.
Und das Problem mit dem Ladedruckregelung. (viele)Tubolader mit internen Wastegate haben ja eine Druckdose die das Wastegate je nach gewünschten Ladedruck ansteuert (alles rein mechanisch). Das ist ja die Ladedruckregelung die sollte ja passen oder übersehe ich was? ( Nur so als Info ich will nur alle Wege durchdacht haben bevor ich mich geschlagen gebe ich ignoriere nicht deine Expertise nur weil ich das auf Krampf so machen will , nur das du das nicht falsch auffasst ) Gut die Stauscheibe ist da schon eher ein Problem... bewegt die sich wirklich so stark anders? Rhein theoretisch könnte man ja die originale drin behalten (irgendwie) den Wiederstand für die Stauscheibe erhöhen (ggf. durch anderen Systemdruck oder andere Feder am dem Kolben) und dann alles fein säuberlich abstimmen das der Lamda wert passt und er sich gut anhört und anfühlt ( mir ist klar das ist einiges an Feinarbeit aber es geht ja nur ums theoretische Ja oder Nein was denkst du)