- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 ABK Schlauch Kühlerschlauch aufgeblasen.
Audi 80 ABK Schlauch Kühlerschlauch aufgeblasen.
Hallo, ich habe bei meinem ABK das Problem wenn er ne weile läuft, dan Pumpt sich die obere Kühlleitung voll auf und wird hart.
Ist das normal?
Meine Temperatur ist immer so bei 85Grad beim Fahren und im Standgas so nach 10 Minuten bei 100Grad und dabei Läuft auch der Lüfter an.
Mein Fahrzeug hat erst 43000km und ist mindestens ein Jahr gestanden.
MFG Danke
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andigoe
Hallo, ich habe bei meinem ABK das Problem wenn er ne weile läuft, dan Pumpt sich die obere Kühlleitung voll auf und wird hart.
Ist das normal?
Meine Temperatur ist immer so bei 85Grad beim Fahren und im Standgas so nach 10 Minuten bei 100Grad und dabei Läuft auch der Lüfter an.
Mein Fahrzeug hat erst 43000km und ist mindestens ein Jahr gestanden.
MFG Danke
also wenn sich dein schlauch aufbläst dann ist die kopfdichtung kaputt!werden die richtig hart?
ein wenig hart werden sie das ist normal.
es drückt nämlich die abgase in die schläuche.riech mal im kühlwasserbehälter ob es nach Abgasen riecht.
ich glaub manch werkstätten haben ein messgerät zum abgasemessen im kühlwasser.
ich hatte nämlich das selbe problem das sich die schläuche aufgepumpt haben und das wasser aus den behälter gekommen ist durch den druck.
kopfdichtung gewechselt und gut wars.
vielleicht mal den deckel abschrauben wenn der motor läuft(nicht bei heißen motor!) und schauen obs oben raussprudelt.
kann sein das du luftblasen(abgase) im behälter siehst.
wenn ja dann dichtung tauschen.
Dann drehe mal gaaanz vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab.Wenn es dann weg ist,klemmt das Ventil im Deckel.Sollte das noch der schwarze sein,tausche in gegen den blauen.Ca 8,00€
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Dann drehe mal gaaanz vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab.Wenn es dann weg ist,klemmt das Ventil im Deckel.Sollte das noch der schwarze sein,tausche in gegen den blauen.Ca 8,00€
Grüße
kann auch sein das das druckventil im deckel defekt ist.wäre die günstige variante.
aber wenn man luftblasen im behälter sieht dann ist es wahrscheinlich die dichtung.
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Grüße
Also ich hab den blauen drauf. Wieso war der schwarze eine Fehlkonstruktion?
Danke für eure Tipps muss das dan Montags mal ausprobieren das er mal richtig warm wird.
Achja hab den Audi jetzt seit ca 400 km aber der Kühlwasserstand ist immer der gleiche dan kanns ja eigentlich nix schlimmes sein oder?
MFG
Beim schwarzen war das Überdruckventil oft defekt.Deshalb hat man den durch den blauen ersetzt.Wenn Du kein Kühlwasser verlierst und es beim Auspuff nicht weiss raucht,ist wahrscheinich die Kopfdichtung heile.Ebenso sollte es im Ausgleichgefäß nicht sprudeln.
Grüße
Wenn ich beim Autokauf mir ein Bildvon der Kopfdichtung machen möchte....lass ich den Wagen mit offenen Kühlwasserbehälter warm laufen und schaue mir am Öldeckel alles an und was ich so sehen kann durch die Öffnung....bei gelblichen oder hellbraunen Schlamm...würd ich die Finger von lassen.
Wenn der Motor langsam warm ist lass ich jemanden das Gas treten bis etwa 3000-3500 Umdrehungen. Dann Gas schlagartig loslassen....wenn dann Abgase in den Ausgleichsbehälter blubbern Finger weg!!! Wenn Bewegung drin ist(Wasserzirkulation ist es ok)
Weiss nicht ob das so Richtig ist...aber diese Anzeichen hatten bisher alle Autos mit ZKDschaden hier...
Grüße
Ok danke.
Habe nun ein paar Tipps ausprobiert.
Mein Wagen geht in ca 5 Minuten Standgas nach dem warm Fahren sofort auf 100Grad. Dabei läuft auch der Lüfter an.
Nun wenn ich auf der Landstraße ganz normal fahre, bleibt die Temperatur bei ca 80-85 Grad.
Nun wegen dem aufgeblasenen Schlauch. Hab den Wagen gut warm gefahren und dan am Schlauch gedrückt und der ist sehr hart.
Dan hab ich den Öldeckel auf gemacht und es kommt viel Druck raus. Dan hab ich den Kühlwasser Deckel langsam aufgemacht und das Auto dabei gestartet und immer langsam hoch drehen lassen und wieder vom Gas runter. Das ist dan ca 30 Sec gut gegangen und auf einmal steigt das Kühlwasser und der Behälter überläuft.
Ist das die Kopfdichtung oder das Thermostat? Man bedenke ich habe keinen Kühlwasserverlust, kein Weißes oder Schlammiges Öl.
Danke MFG
würde einen co2 test machen wird wohl die kopfdichtung sein und fahre bitte nicht mehr solange mit dem auto. wenn mal der zylinder vollläuft wird der schaden größer.
dann mach eine generalüberholung alle dichtungen im motor kannst auch gleich das thermostat mit machen und dir die wasserpumpe ankucken vielleicht hat die auch schon einen weg.... dann wieder alles zusammenbauen und richtiges öl verwenden. dann solltest du ruhe haben
wenn es sich für dich wirtschaftlich noch lohnen würde...
wenn nur abgase in das KW gehen kannst du auch keinen schlamm bekommen. das geht nur wenn öl und wasser zusammen kommen.
An die Wasserpumpe hatte ich auch gedacht.Habe die vorsorglich beim Zahnriementausch mit den Keilriemen gewechselt.
Mit dem co2 Test ist er allerdings auf der sicheren Seite.Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.
Grüße
Ok danke euch.
Werd jetzt heut mal das Thermostat tauschen und hoffentlich wars das. Wär scheise wenn nicht kein bock den Kopf runter zu machen...
wird aber trotzdem der zylinderkopf sein. sonst würde nur die temp hoch gehen sollte das thermostat immer zu sein.
Hallo,
ich hab jetzt das Thermostat gewechselt und nun ist der harte Schlauch weg.
Temperatur bleibt auch immer so bei 90Grad bei normaler Fahrt, und bei ca 5 Minuten Standgas geht die Temperatur so auf 100 Grad. Ist das Normal so?
Nun noch ein Problem: Mein Kühlerschlauch blässt sich ja jetzt nicht mehr auf, nur wenn ich meinen Öldeckel auf mache kommt immer noch Luft raus? Ist das doch die Kopfdichtung?
Danke für eure Hilfe
MFG
Hallo,
hab jetzt mein Thermostat gewechselt. Die Temperatur ist jetzt immer um 90 Grad, ausser ich lass ihn ca 5 Minuten im Stand lauf dan geht die Temperatur auf 100 Grad. Ist das Normal?
Nun noch wegen der Kopfdichtung:
Mein schlauch vom Kühler ist immer noch aufgeblasen und wenn ich den Öldeckel auf mache kommt Druck raus. Kühlwasserverbrauch hab ich keinen und nen CO2 Kühlwassertest hab ich auch gemacht -> Keine Abgase im Kühlwasser. Was ist da Faul?
Danke MFG
Hallo Zusammen,
ich muss mal im Zusammenhang mit diesem Alten Thema etwas fragen.
Wie hart dürfen Kühlerschläuche denn werden ohne dass man sich sorgen machen muss?
Also ich kann den oberen Schlauch bei Warmen Motor nur mit etwas Kraft drücken.
Wenn ich dann etwas druck aus dem Behälter lasse geht es ohne kraft ganz zusammen quasi.
Habe folgende Symptome,
heute Morgen beim Anmachen lief mein Golf 1 Cabrio (falsches Forum aber die Motoren sind ja so Ähnlich und es passt so gut in diesen Fred) so wie auf 3 Pötten, nach dem Rückwärts ausparken aus der Garage um die Haube mal zu öffnen lief er aber schon wieder normal.
Jetzt musste ich grade nochmal wohin da wars nach dem Anspringen wieder so ne halbe sekunde so als Wären es nur 3 Pötte.
Vorigetage habe ich mein Kühlwasser gewechselt, und mir viel auf, dass der Dicke obere Kühlerschlauch recht hart war, und ich hab mal vor kurzem so nen Test vom Grip-Det gesehen, da sagte er wenn der Schlauch auch noch hart wird ist die ZKD im Sack.
Jetzt dachte ich, meine ZKD ist sagen wir mal an einem Zylinder defekt, da läuft über Nacht oder auf der Arbeit wasser in den Zylinder, beim Anmachen spinnt er dann bis dass Wasser rausgepustet, gebrannt oder gepresst ist und dann gehts wieder.
Liege ich mit meiner Vermutung da nahe?
Wird so ein Kaputter ZKD-Schlauch so hart, dass man den nur noch Millimeter eindrücken kann oder der sich anfühlt wie ein Stück Holz?
Sind die Schläuche bei intakter ZKD so weich wie bei Kaltem Motor ohne Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel?
Wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet