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Audi 80 ABK wird nicht warm, hoher Verbrauch

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 18:48

Hallo Leute,

hab ein Problem mit meinem B4 ABK (2.0E). Bj. 1994

Problem:

1. Motor kommt erst nach ca. 30km auf Betriebstemperatur (je nach Umgebungstemperatur)

2. Verbrauch liegt seitdem bei ca. 14l/100km (vorher ca. 9l/100km)

Im November ist mein Kühlwasserflansch gebrochen. Hab den dann ausgetauscht (orginal Audi: 17€+neue Dichtungen), entlüftet etc.

Aber seitdem wird der Motor nicht richtig warm (Heizung schon!) (sogar bei 3000U/min im Stand nur sehr langsam) und der Verbrauch ist drastisch gestiegen.

Bevor jetzt die üblichen Verdächtigen aufgezählt werden:

Hab schon Folgendes gemacht:

1. Beide Themperaturgeber getauscht

2. mit Kompressor entlüftet

3. Instrumentenanzeige über Vag-Com überprüft, sprich die Motortemperatur über Messreihe gemessen. (sogar mit Laser-Thermometer außen nachgemessen) alles innerhalb der Toleranz

4. Thermostat gewechselt (war mir zwar fast sicher, dass er's nicht ist, weil der untere Schlauch erst bei 87 Grad warm wird, d.h. der Thermostat regulär öffnet)

5. Thermoschalter ist's auch nicht, weil die Lüfter erst regulär bei ca. 95 Grad anspringen

6. Kühler wird bei Betriebstemperatur (wenn ich sie denn mal erreiche) auch gleichmäßig warm

7. Im Fehlerspeicher steht auch nix (also mechanisches Problem oder Fehler in der Elektronik, der nicht mit dem MSG zusammenhängt)

8. Kopfdichtung ist auch ok, da kein Öl- oder Wasserverlust

In den Foren finde ich nur die üblichen Antworten (s.o.)

Hat irgendjemand ne Ahnung, was es noch sein könnte? Bin mit meinem Latein so langsam am Ende (Audi- und freie Werkstätten übrigens auch ;)

Übrigens noch ein großes Lob an dieses Forum! Hab hier schon oft Lösungen für Probleme gefunden, an denen sich Werkstätten die Zähne ausgebissen haben.

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30 Antworten
am 20. Januar 2012 um 19:03

Servus,

ist mir ja fast schon peinlich zu fragen, aber hast alle Schläuche an der richtigen Stelle wieder angeschlossen? Wenn da irgenwo die Flußrichung vertauscht wurde bremst das gewaltig.

Was den Verbrauch angeht wurd ich mal sagen, kein Wunder wenn die Betriebsthemperatur nicht erreicht wird

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 23:31

Servus,

Die lassen sich wg. unterschiedl. Durchmesser und Länge doch gar nicht falsch anschließen.? Werds aber morgen nochmal sicherheitshalber checken, kanns mir aber nicht vorstellen...außerdem müsst er dann doch eher zu heiß werden, wenn der Kühlwasserkreislauf nicht mehr richtig läuft, oder?

Kanns evtl. sein, dass es sich negativ auswirkt, wenn man die beiden Temperaturgeber vertauscht? Glaub ich zwar net, weil die ja im Prinzip beide im selben Flansch sitzen, aber man weiß ja nie...

Das mitm Verbrauch hab ich auch auf das zu fette Gemisch zurückgeführt, weil er nicht auf Temperatur kommt.

Was hat denn noch Einfluss auf die Motortemperatur? Ist vielleicht nur ne Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf...

am 21. Januar 2012 um 9:22

Moin Seppl,

"einer geht noch"

da mich die Sache etwas beschäftigt hat, hab ich mal im Werkstattbuch gestöbert und bin auf ne Entlüftungsschraube fürs Kühlsystem gestossen. Der 6 Zylinder Benziner hat außerdem noch ne zweite für diese Zweck. Könnt mir gut vorstellen, daß ne Lufblase im System nicht gerade der Betriebsthemperatur zuträglich ist.

Hab Dir mal enstsprechende Seite aus dem Werkstattbuch eingescant. Hoffe das ist mal hilfreich.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 9:33

Morgen,

das Ding rühr ich lieber nicht mehr an :) Hab schon mal versucht, die aufzumachen, hat aber dann rundgedreht und ging weder ganz auf noch ganz zu, das billige Plastikding. Hab dann mal in der Werkstatt nachgefragt und die haben auch gesagt, die machen die Entlüftungsschraube schon gar nicht mehr auf, weils regelmäßig kaputt geht, sondern entlüften nur noch über Druckluft. Hab ich dann gleich machen lassen, hat aber leider auch nix gebracht. Und der Schlauch mit der Schraube kostet bei Audi satte 50€, hab mir dann aufm Schrottplatz einen für 5€ geholt :)

Und normalerweise reichts ja auch zum entlüften, wenn man den Motor bei offenem Ausgleichsbehälter warmlaufen lässt.

Aber danke für die Mühe.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:53

Also hab nochmal nachgeschaut und am Flansch sind nur 2 Schläuche, einer zum Kühler und einer zur Wasserpumpe. Haben unterschiedliche Durchmesser, man kann sie also gar nicht falsch anschließen. Hab dann gleich nochmal den Thermostat geprüft, der funktioniert einwandfrei und macht ganz normal bei 87 Grad auf.

Hast sonst noch ne Idee? Bin dankbar für jeden Vorschlag...

Welchen 2 temperaturgeber? Temperaturgeber unter der servo wurde bei mir getauscht. Danach erreicht er betriebstemp nach ca 3-4km. Doch nen hoher verbrauch bleibt. Öl+ filter gewechselt. Werde dan nächsten monat zündkerzen tauschen,

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 20:56

Beim ABK sind die Temperaturgeber im Kühlwasserflansch (s. Bild), einer meldet die Temperatur ans KI, einer ans MSG. Wüsste nicht, dass da noch einer unter der Servopumpe liegt. Meist du vielleicht den Thermostat? Der ist da unten drin.

Mit Kompressor entlüftet? Das habe ich auch noch nicht gehört. Zu der Entlüftungsschraube im Heizungsschlauch, man kann auch die Schlauchschelle öffnen und und den Schlauch vom Stutzen des Wärmetauscher anheben oder kurz abziehen und wenn kühlmittel kommt wieder draufstecken und die Schelle wieder anziehen. Wenn das Gemisch zu fett ist entsteht auch eine niedrigere Verbrennungstemperatur, die Abgase müssten dann auch dementsprechend riechen.Stimmt der Zündzeitpunkt und die Steuerzeiten? Wie lange ist die Lambdasonde schon drin, mehr als 120.000km? Wie sieht es mit Falschluft aus? Luftfilter, Zündkerzen wie alt? Stimmt die Kühlmitteltemp. und die Ansauglufttemp. in den Messwertblöcken bei eiskalten Motor überein?

ja seppel hast recht bei mir wurde thermostat gewechselt. jetzt zeigt die temperatur 80 grad an und motor hat 90grad betriebs temp. Verbrauch etwas zurück gegangen. ölfilter und öl gewechselt. Riemen alle soweit neu. Luftfilter noch passabel. Drehzahl absacken nur noch bei sehr feuchtem wetter. Werde zündkerzen erneuern und dan bin ich mit latein erst mal am ende. mfg sascha

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 12:15

@Mr_Studio54:

Danke für die Tips, werd bei Gelegenheit nochmal nen Messlauf machen.

Die Lambda ist erst seit ca. 30.000 km drin und funktioniert einwandfrei.

Luftfilter und Zündkerzen könnt ich mal wechseln, wobei ich nicht glaub, dass es da dran liegt, weil bis zu meinem Flanschbruch alles wunderbar funktioniert hat. Würds an den Zündkerzen oder Luftfilter liegen, würds doch schrittweise schlechter werden.? Ich vermute schon, dass es was mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun hat.

Hab schon ne überdurchschnittliche Abgasentwicklung...

Seppel haste auch mal den ölstand kontroliert ? Bei zuviel öl geht die temp auch sehr schlecht nach oben. hm fehler auslese gerät wre ne idee für mein fall. na ja schauen wir mal wan wir das mit dem spritverbrauch hinkriegen

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 10:45

@tigerdeath:

Ölstand passt, kontrollier ich regelmäßig.

Zwecks Fehlerspeicher auslesen: schau dir mal die OBDII-Interfaces auf ebay an, die gibts ab 10€ und funktionieren sehr gut, für den B4 brauchst noch nen Adapter(ca. 5€). Die VAG-Com-Software gibts gratis im Internet. Laptop ist natürlich Voraussetzung.

hey cool @ seppl.

haste auch schon überprüft ob der Ventilator sensor einen weg hat und auf dauer kühlung läuft ?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:44

Jep, der Thermoschalter ist ok, die Lüfter springen bei 95 Grad an...

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