ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi 80 ACE auf Gas

Audi 80 ACE auf Gas

Themenstarteram 30. August 2011 um 17:06

Hallo,

 

ein Bekannter möchte seinen Audi 80 mit ACE Motor auf Gas umrüsten lassen.

 

Gibt es dabei Alternativen zur Venturi-Anlage? Der ACE Motor hat ja eine KE-Motronic-Einspritzung, die wohl reich mechanisch arbeitet. In welchem Rahmen würde man preislich in etwa liegen?

 

Vielen Dank an alle, die sich am Thread beteiligen.

 

MfG

 

Blubba

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bis gerade kannte ich gar keine KE Motronic. Es handelt sich im Grunde um eine K(E)-Jetronic, also eine mechanische, kontinuierliche Einspritzung mit elektronischer LAmbdaregelung.

Da es keine Taktsignale für Einspritzdüsen gibt, die man abgreifen kann, ist eine Venturi die einzige wirtschaftliche Lösung, es sei dennn Du treibst eine elektronische Einspritzsteuerung mit Abgasgutachten für das Auto auf.

Ich denke, für Preise ab 1700 Euro ist die Venturi mit TÜV im Auto. Ob ich das persönlich mit einem ACE machen ließe, steht auf einem anderen Blatt.

Themenstarteram 30. August 2011 um 17:48

Hallo Xotzil,

 

spricht etwas gegen den ACE mit Gas?

 

MfG

 

Blubba 

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Hallo Xotzil,

spricht etwas gegen den ACE mit Gas?

MfG

Blubba 

So weit ich weiß, spricht nichts dagegen. Venturianalgen sind altbewährt, aber es ist eben eine vergleichbar mit dem Umbau eines Einspritzmotors auf Vergaserbetrieb. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber einen Motor mit sequentieller Eispritzung auf Gas umrüsten.

Aber ich halte ja schon meine Klappe, sonst werde ich wieder angeranzt. Technisch dürfte nichts gegen den Venturibetrieb des ACE sprechen.

Themenstarteram 30. August 2011 um 18:22

Heißt es, dass es größere Leistungseinbußen geben wird beim Gasbetrieb mit einer Venturi?

 

Wie viel Wird von den 140 PS noch ungefähr übrig bleiben?

 

MfG

 

Blubba 

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Heißt es, dass es größere Leistungseinbußen geben wird beim Gasbetrieb mit einer Venturi?

Wie viel Wird von den 140 PS noch ungefähr übrig bleiben?

MfG

Blubba 

Bei mir reines Hörensagen. Es betrifft den Volllastbereich bei hohen Drehzahlen, da wird er durch die Venturi etwas zugeschnürt. Ob man es im Fahrbetrieb merken wird, weiß ich nicht.

Die Fragen, die sich mir stellen:

Warum dieses Auto umrüsten? Wird der Wagen die Umrüstung noch einfahren? Und damit meine ich nicht, dass er das Break-Even erreicht, sondern min. den doppelten Umrüstpreis einfährt.

 

Themenstarteram 30. August 2011 um 18:49

Der Wagen wird als Hauptauto benutzt und soll wohl noch lange gefahren werden. Ich denke schon, dass sich die Anlage amortisieren wird. Das muss im Endeffekt jeder für sich selber wissen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man eine sequenzielle Anlage dann nur in den 170PS 5-Zylinder und die beiden 6-Zylinder im Audi 80 einbauen, oder gibt es sonst noch einen Audi 80 Motor, bei dem das möglich ist? MfG Blubba

Hallo ich suche für meinen Passat 35i mit dem 16V 9A Motor auch Ke-Motronik,ja die heißt wirklich so.es gab nur die K-Jetronik.ich habe bis jetzt keinen gefunden der sich damit gut auskennt.und man sollte nun wirklich nicht zum erstbesten gehen.weil die ke ist da etwas eigensinnig.wenn man es richtig machen will muß beim umbau auch der zusatzluftschieber mit intigriert werden weil sonst leuft die kiste net richtig.und das wissen die wenigsten.ich habe mich lange damit beschäftigt.

Mit einer anständig eingebundenen Venturianlage passend zum Motor, wirst Du kaum einen Leistungsverlust spüren. Es stimmt, daß die KE ein sensibelchen ist, aber auch die sind anständig zum Laufen zu bringen!

Das wichtigste bei einer KE Einspritzanlage ,ist die Benzinunterbrechung per sog. KE Stop. Wenn die Benzinunterbrechung an der Kraftstoffpumpe gemacht wird dann hat der Mengenteiler keinen Benzinduck mehr und die Stauscheibe fängt an zu flattern ,dazu möglich umschaltschwierigkeiten.

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:31

Dankeschön,

 

das werde ich so weiter geben.

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Das wichtigste bei einer KE Einspritzanlage ,ist die Benzinunterbrechung per sog. KE Stop. Wenn die Benzinunterbrechung an der Kraftstoffpumpe gemacht wird dann hat der Mengenteiler keinen Benzinduck mehr und die Stauscheibe fängt an zu flattern ,dazu möglich umschaltschwierigkeiten.

Jetzt mal eine Frage interessehalber: Ich kenne die K(E)-Jetronic relativ gut. Wo will man da das Benzin unterbrechen, wenn nicht vor dem Mengenteiler? Theoretisch könnte man noch Magnetventile in die Einspritzleitungen einbauen, aber welche Auswirkungen haben die dann?

Tatsache ist aber doch, dass Tausende Venturianlagen mit KE-Jetronic-Motoren verbaut wurden und laufen. Ob es jetzt ein Audi, VW oder Benz ist, ist doch unerheblich, das ändert doch nicht viel an der K-Jetronic.

Off-Topic: Was sit eigentlich der Unterschied zwischen einer KE-Jetromic und einer KE-Motroic? <Vermutung> Ist bei der Motronic die Zündsteuerung integriert?</Vermutung>

Zitat:

Original geschrieben von Blubba1986

Hier für die KE-Motronic-Interessierten:

Okay, meine Vermutung ist richtig. Es handelt sich grob um eine Verblockung der KE-Jetronic und VEZ in einem Steuergerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen