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Audi 80 AU nicht bestanden HILFE !!

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 9:50

hallo ,

ich war zur Voruntersuchung bei Boschdienst wegen AU , die Lamberwerte waren in ordnung bzw. perfekt. Aber leider waren die CO Werte zu hoch .. der Prüfer meinte im stand sollten der Wert bei 0,2 liegen und beim lauf 0,3 .. nur das problem ist meiner war im stand 0,5 und im lauf 0,8 . Der meinte das könnte der KAT sein , was mich nur stutzig macht das er den Wert unter 4 Zylinder 4Takt motor geprüft hat und ich habe einen 2,3 NG 5 Zylinder Cabriolette Typ 89 . Nun meine frage ich habe jetzt einen neuen KAT gekauft , ist das jetzt mit dem KAT erledigt also kommt / müsste er jetzt so durch kommen ??? Oder gibt es noch irgendeinen Trick wie ich das ausprobieren kann.

Nun meine Zweite frage : Was sollte ich mir ein bauen Kaltlaufregler oder MInikat ?? um die steuern zu senken. und soll ich das vor dem TÜV oder nach dem TÜV machen ???

Liebe grüße und danke schön im vorraus =)

 

P.S : Hat jemand einen Kümmer der noch gut in stand ist zu Verkaufen ??

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15 Antworten

Du kannst es versuchem mit einspritzsystemreniger viellt werden die werte dann besser ...

ich wurde einen kaltlaufregler einbauen weil es kann sein das er im stand sonst zu fett läuft bzw. zu mager....

kat wechsel mh naja wenn er nichtmehr so hoch dreht wie er eig anzeigt also der kat total zusitzt einmal aufe bahn vorher warmfahren und langsam immer mehr kelle geben as der kat einmal richtig auf temperatur kommt und sich alle rückstande verbrennen wenn das alles nichts hilft, dann ist es der kat oder einfachmal den fehlerspeicher auslesen viellt. schmeisst er da ja was raus....

mfg

René

Wieder hin fahren zur AU und dann mal den Ölmessstab raus ziehen und heraus lassen. Wirst sehen wie der CO gehalt runter geht.

MfG

sm666

P.S: Kenne das Problem, haben viele B4´s.

am 11. Mai 2009 um 13:48

moin,

Zünkerzen frisch?? wenn ja viel Kurzstrecke??

Wagen warm fahren rauf auf die autobahn und vollpinn damit sich der kat frei brennen kann und die ganzen verkrustungen Ablagerungen im brennraum und Ansaugtrakt weg brennen. Aufjedenfall mal Liqui moly Ventilsauber und mal ne Dose liqui moly kraftstoff systemreiniger fahren. Hilft sehr gut !!!!

Gruss Schally89

am 11. Mai 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Wieder hin fahren zur AU und dann mal den Ölmessstab raus ziehen und heraus lassen. Wirst sehen wie der CO gehalt runter geht.

Ölmessstab beim NG rausziehen wird dir nix bringen außer, dass dein Motor ausgeht is zumindest bei mir so weil der Motor ja irgendwie unterdruckgesteuert ist.

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_2.3

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Wieder hin fahren zur AU und dann mal den Ölmessstab raus ziehen und heraus lassen. Wirst sehen wie der CO gehalt runter geht.

Ölmessstab beim NG rausziehen wird dir nix bringen außer, dass dein Motor ausgeht is zumindest bei mir so weil der Motor ja irgendwie unterdruckgesteuert ist.

Gruß Christian

Bringt im erhöhten Leerlauf (afaik 2500 min^-1) ohnehin nichts mehr. Der erhöhte CO-Wert zeigt einen minderwertigen Kat an. Im OP stand auch, dass die Lambdawerte okay sind.

Meinen NF44 habe ich damals bei dem Problem 50km im dritten Gang immer hart am Drehzahlbegrenzer über die Bahn gejagt und dann ratzfatz zur Dekra und messen lassen. Bei der HU hatte er 0,38% nach der Tortur brachte er bei der Dekra 0,29%. Mit dem Wisch zurück zur HU-Stelle und die mängelfreie HU abgeholt. (AU war der einzige Kritikpunkt, warum es die HU nicht gab).

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_2.3

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Wieder hin fahren zur AU und dann mal den Ölmessstab raus ziehen und heraus lassen. Wirst sehen wie der CO gehalt runter geht.

Ölmessstab beim NG rausziehen wird dir nix bringen außer, dass dein Motor ausgeht is zumindest bei mir so weil der Motor ja irgendwie unterdruckgesteuert ist.

Gruß Christian

Käse! Der geht gar nicht aus (beim Öleinfüllstutzen ja)! Hatte das Problem vor kurzem erst bei einem NG und ABK bei beiden war der CO zu hoch, Stab raus und es war okay, allerdings war das bei der Messung mit erhöhter Drehzahl (ca 2800U/min).

am 12. Mai 2009 um 13:42

Auto freiblasen hilft immer.

Ich mache das auch immer so mit älteren Fahrzeugen. Bei Diesel hilft es auch viel.

 

Wenn du dann zur HU gehst, ist es auch nicht schlecht mal bei der Fahrt dorthin die Handbremse mal immer wieder leicht anziehen und mit der gefühlvoll abbremsen, sonst kann die nächste Überraschung kommen, dass sie zwischen beiden Seiten zu viel abweichung hat oder auch nicht voll packt.

Daran hab ich mal nicht gedacht als ich zum Tüv bin, als er deswegen gemeckert hat, bin ich eine Runde ums Tüv Gelände gefahren 3mal Handbremse angezogen, wieder rein auf die Rollen, Handbremse wieder 1a ;)

am 12. Mai 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Zitat:

Original geschrieben von audi_80_2.3

 

Ölmessstab beim NG rausziehen wird dir nix bringen außer, dass dein Motor ausgeht is zumindest bei mir so weil der Motor ja irgendwie unterdruckgesteuert ist.

Gruß Christian

Käse! Der geht gar nicht aus (beim Öleinfüllstutzen ja)! Hatte das Problem vor kurzem erst bei einem NG und ABK bei beiden war der CO zu hoch, Stab raus und es war okay, allerdings war das bei der Messung mit erhöhter Drehzahl (ca 2800U/min).

stimmt so wars hatte ich falsch verstanden. dachte mir nur weil meiner am ölmessstab auch ne dichtung hat und der 2.0 nicht.

am 12. Mai 2009 um 22:19

es gibt ja auch Autos die haben einen Schlauch in der Öffnung für den Ölmessstab und dieser befindet sich irgendwo daneben in einem Halter. Und um messen zu können muss man Schlauch raus und Stab rein.

Soll ja Leute geben, die diesen dann drin lassen und den Schlauch nicht wieder einstecken, hehe :D

Ich glaub ich kenn da so einen *duck und weg*

Zitat:

Original geschrieben von King fiesta

 

ich wurde einen kaltlaufregler einbauen weil es kann sein das er im stand sonst zu fett läuft bzw. zu mager....

Aha,erklär mal wie der Kaltlaufregler den Co Gehalt bei einer Abgasmessung beeinflusst.

am 13. Mai 2009 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von King fiesta

 

ich wurde einen kaltlaufregler einbauen weil es kann sein das er im stand sonst zu fett läuft bzw. zu mager....

Aha,erklär mal wie der Kaltlaufregler den Co Gehalt bei einer Abgasmessung beeinflusst.

wenn der TÜV oder wer auch immer die Messung durchführt ca. 100m nebendran ist schon.

Aber wie gesagt, Auto sollte im betriebswarmen Zustand zur AU.

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

 

 

Aha,erklär mal wie der Kaltlaufregler den Co Gehalt bei einer Abgasmessung beeinflusst.

wenn der TÜV oder wer auch immer die Messung durchführt ca. 100m nebendran ist schon.

Aber wie gesagt, Auto sollte im betriebswarmen Zustand zur AU.

Der CO Gehalt wird bei Betriebstemperatur gemessen .Wie soll der Kat den funktionieren wenn die Temperatur nicht da ist und die Lamdasonde nicht regelt

am 15. Mai 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

 

wenn der TÜV oder wer auch immer die Messung durchführt ca. 100m nebendran ist schon.

Aber wie gesagt, Auto sollte im betriebswarmen Zustand zur AU.

Der CO Gehalt wird bei Betriebstemperatur gemessen .Wie soll der Kat den funktionieren wenn die Temperatur nicht da ist und die Lamdasonde nicht regelt

ja darum gehts ja, bei Betriebstemperatur. Bei manchen ist diese aber noch nicht erreicht.

Bzw im Kaltlaufreglerfall stellt dieser seinen Betrieb bei erreichen der Betriebstemperatur (Motor im Warmlauf) seinen Dienst ein.

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

 

ja darum gehts ja, bei Betriebstemperatur. Bei manchen ist diese aber noch nicht erreicht.

Bzw im Kaltlaufreglerfall stellt dieser seinen Betrieb bei erreichen der Betriebstemperatur (Motor im Warmlauf) seinen Dienst ein.

Du solltest in den Kaltlaufregler nicht zu viel hineininterpretieren. das einzige, was der eventuelmacht sit etwas mehr Luft ins System zu lassen, das kann aber bei dem kleinen Sintermetallfilter nur minimal sein.

Egal was der KLR macht oder woraus er besteht, es handelt sich um ein Stück Hardware, an das ein Abgasgutachten zu Erlangung einer besseren Schadstoffemissionsklasse geknüpft ist. Rein theoretisch kann das auch eine 3,5=10mm Bleckschraube, die ins Luftfiltergehäuse geschraubt wird sein, solange nach dem Einbau der Schraube die Einhaltung der geforderten Abgaswerte begutachet wurde.

Die Dinger sind in meinen Augen reine Plazebos.

Beim B4Q habe ich es live gesehen, wie die CO-Werte bei der HU beim TÜV runtergingen, nachdem der Prüfer den Motor etwas hcohgejagt hat. Da wurden die alten kats (meiner hat 2) warm und zeigten Wirkung. Der CO-wert ist von 0,65% (böse) auf 0,15% (lieb) runtergegangen und auch da unten für den Rest der Prüfung geblieben.

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