1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi 80 auf Autogas - Erfahrungen und Empfehlung eines Umrüstbetriebes in Rheine

Audi 80 auf Autogas - Erfahrungen und Empfehlung eines Umrüstbetriebes in Rheine

Themenstarteram 2. März 2009 um 22:25

Hier möchte ich nun meine Erfahrungen mit Autogas schildern und zugleich auf einen erfahrenen, zuerlässigen Umrüstbetrieb hinweisen, für Leute aus dem Münster und süd-östlichen Niedersachsen.

Vor 3 Monaten entschied ich mich für mein erstes eigenes Auto – ein Audi 80 B3/Typ89 sollte es sein. Und auf Autogas umrüsten wollte ich meinen Wagen – weil ich mich darin Mitte 2008 „verguckt“ hatte, als ich mit einem 85er Range Rover (3,5l, V8) Australien halb durchquerte (Perth bis Melbourne).

Ich entschied mich für einen 1,6er (70PS). Schnell holte ich einige Angebote für eine Umrüstung ein, führte meinen Audi bei mehreren Umrüstbetrieben vor, die sich den Motor anschauten und einstimmig befanden: „ja, klar, da bauen wir eine geregelte Venturi ein!“.

Verunsichert durch Zweifel an der Seriösität des günstigsten Anbieters (in Schüttorf) suchte ich den mir inzwischen von mehreren empfohlenen Umrüster „Auto und Gas Jürgens“ (und Kfz-Meisterwerkstatt) in Rheine auf – der nach kurzem Blick in den Motorraum feststellte, dass eine geregelte Venturi-Anlage wenig Sinn aufgrund des „elektronischen Vergasers“ machte.

Da ich keinen Bock auf eine ungeregelte Venturi-Anlage hatte (und mir die 70PS inzwischen doch zu wenig geworden waren), verkaufte ich den Audi 80 wieder und suchte mir einen Audi 80 mit „PM“-Motor (1,8l, 90PS).

Ich fand schließlich einen solchen bereits 2005 umgerüsteten Audi (Venturi, geregelt, Autronic AL-720). Der sehr niedrige Preis rührte daher, dass der Wagen im Gasbetrieb „Standgasprobleme“ hatte, die der Verkäufer bisher nicht lösen konnte– bei jeglichem Langsamfahren und Anfahren „verschluckte“ sich der Wagen – er nahm kein Gas an, kam somit nicht von der Stelle – das dann notwendige Umschalten auf Benzin - zumindest für’s Anfahren – empfand ich zwar als störend und irgendwie überflüssig, aber ich vertraute darauf, dass mir der oben genannte Betrieb Auto und Gas Jürgens helfen konnte.

Nach einem lange überfälligen Gasfilterwechsel und Fein-Einstellungen des Gasbetriebs (über einen Laptop) lief der Wagen endlich auf Gas auch bei langsamer Geschwindigkeit und aus dem Stand heraus wunderbar – promptes Anfahren, gute, saubere Gasannahme, passende Leerlaufdrehzahl – und endlich fühlte ich mich richtig wohl mit Autogas – schaute nun auch roten Ampeln und Abbiegevorgängen mit Gelassenheit entgegen!!

Jetzt hoffe ich, dass mein Audi (Bj. ´88, ca. 186000km) noch einige auf Autogas läuft…

Also, ich habe mit dem Umrüstbetrieb „Auto und Gas Jürgens“ in Rheine sehr gute Erfahrungen gemacht und kann ihn ruhigen Gewissens weiterempfehlen – so wie er mir vor einigen Wochen empfohlen wurde.

Beste Antwort im Thema

So euphorisch habe ich meinen Umrüster auch in den ersten Tagen gelobt und empfohlen.

Anfängliche Problemchen sollten schnell erledigt werden.

 

Nach drei Monaten musste ich dann einen Anwalt einschalten,

weil mir ein Schaden von fast 3.000,- € entstanden ist.

 

Also vorsicht mit vorzeitigen Lobeshymnen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

So euphorisch habe ich meinen Umrüster auch in den ersten Tagen gelobt und empfohlen.

Anfängliche Problemchen sollten schnell erledigt werden.

 

Nach drei Monaten musste ich dann einen Anwalt einschalten,

weil mir ein Schaden von fast 3.000,- € entstanden ist.

 

Also vorsicht mit vorzeitigen Lobeshymnen.

am 3. März 2009 um 7:23

Wir sind aber nicht der Umrüster des Fz sondern haben lediglich einem Kd weiter geholfen der mit einer fehlerhaften eingestellten Anlage hier vorstellig war.

@schleuti

wie kannst Du auch sowas schreiben....;)

Jetzt haben wir einen neuen Reklamefeldzug mit Veto...:)

Ich wollte auch auf keinen Fall etwas negatives über euch sagen.

Ich hätte mit meinem Lob lieber mal 10.000-15.000 km abgewartet.

Allerdings auch jetzt erst, weil ich mit meinem Umrüster so "auf,die,Schnautze,gefallen" bin.

 

Ein vorschnelles Lob, dazu noch von einem "Neuling",

wird nicht nur von mir eher etwas skeptisch aufgenommen.

Themenstarteram 3. März 2009 um 15:31

Genau, das Fahrzeug wurde Ende 2005 nahe Köln umgerüstet.

Ich wollte ausdrücken, dass ich mit der schnellen Hilfe sehr zufrieden war - dank der ich endlich vernünftig auf Autogas fahren kann - und der Umrüstbetrieb Jürgens in Rheine mir auch vorher empfohlen worden war.

Ich bin zwar in gewisser Weise "Neuling", habe mich aber mit der Materie und vor allem vielen Umrüstern in meiner Nähe (in Münster, in Osnabrück, in Schüttorf) beschäftigt - wobei ich bei 2 Umrüstern (in Schüttorf und in Osnabrück) sehr skeptisch war.

Meine (wenn auch wenigen) Erfahrungen mit Autoundgas Jürgens bisher waren gut.

am 3. März 2009 um 16:49

In wievielen Foren taucht dieses Lob zur Firma "Autoundgas Jürgens"denn noch auf?

Auf die Schnelle mit fast dem selben Wortlaut bin ich jetzt bei drei angelangt, ohne groß zu suchen.

Kommt mir fast, ohne jetzt etwas unterstellen zu wollen, wie Werbung vor..

 

ein nachdenklicher

WuMo

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:37

Ich war nun mal in 3 Foren wechselnd aktiv - mal in dem, mal in dem.

Und warum soll ich der Vollständigkeit halber meine ehrlichen Erfahrungen nicht in allen Foren, in denen ich aktiv bin und war, eintragen?

Es wird so viel Negatives über Umrüstbetriebe geschrieben, fast jeder Thread befasst sich mit irgendwelchen Problemen, sei es durch Fehler der Umrüstbetriebe, durch mehr oder weniger ungeeignete Motoren - ich denke, es ist auch wichtig, für Aufmerksamkeit für gute, kompetente Umrüster zu sorgen - damit die Leute, die hier in der Nähe einen Umrüster suchen, eine gute Anregung während ihrer Suche und Entscheidungsfindung bekommen. Außerdem könnten viele Enttäuschungen und großen Probleme geschmälert oder verhindert werden...

Darüberhinaus nutzen längst nicht alle Ratsuchenden mehr als 1 Forum, so wie ich es mit "autogas-einbau-umbau.de", "autogas4you.de" und "motor-talk.de" gemacht habe - auch darum habe ich meine Erfahrungen mit "Autoundgas Jürgens" nicht nur in diesem Forum preisgegeben.

Grüße

Tobias

Für mich riechts das alles sehr nach Eigenwerbung durch die besagte Firma, deren Namen ich hier nicht NOCHMAL nennen werde. Das besorgt ja schon der TE oft genug ;)

Wenn in die positive Richtung zu dick aufgetragen wird, find ich das eben einfach verdächtig, da ich persönlich ja keine Möglichkeit habe, zwischen zurecht zufriedenen Kunden und Eigenwerbern zu unterscheiden.

Nix für ungut.

ghm

Themenstarteram 4. März 2009 um 12:15

Ich glaube, hier ist man einfach nicht mehr an ehrliche, uneingeschränkt posivitve Erfahrungsberichte gewöhnt.

Wenn es gut lief, kann man auch schreiben, dass es gut lief.

Die, die es interessiert, können es lesen - ggf. für sich Schlüsse raus ziehen und die positiven und auch negativen Meinungen bei der Umrüster-Findung abwägen...

Gewiss war ich erleichtert und gut gelaunt, nachdem der Wagen endlich vernünftig auf Autogas lief...

am 29. Januar 2013 um 11:23

Hallo

ich lasse jetzt den 3 Wagen bei Autogas Jürgens in Rheine umrüsten. Bei meinem Opel Vectra B 1.8l den ein anderern Umrüster umgebaut hatte und danach Probleme auftauchten wie Undicht u.s. w.:mad: hat Autogas-Jürgens mir schnell geholfen und alles Eingestellt und die Anlagen richtig Eingbaut. Seit 4 Jahren und 65000km läuft die Gasanlage jetzt ohne jegliches Problem.

Das Auto habe ich jetzt verkauft mit 178000km, läuft immer noch im Gasbetrieb ohne Probleme. Aus Erfahrung kann ich im Umkreis Rheine nur Autogas-Jürgens empfehlen.

Gruß Detlef :)

LOL

 

:D

am 29. Januar 2013 um 16:36

Und Ich kann nur abraten was Ich so gelesen und gehört habe, ich wohne im Umkreis von Rheine.

 

Gruß Ralf

Ich kenne noch andere gute Umrüster im Raum Nordmünsterland.

Ich sag's hier aber nicht :D

Viele Grüße

Baumi

am 10. März 2013 um 17:50

Hallo,

also ich hab mit den nur schlechte erfahrung!Schlechte Beratung und 50% mehr als vereinbart Kassiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen