1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Avant 2.3, Schalter, Klima Anhängerkupplung, wird nicht warm bei Autobahnfahrt.

Audi 80 Avant 2.3, Schalter, Klima Anhängerkupplung, wird nicht warm bei Autobahnfahrt.

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 9:33

Moin, ich war schon lange nicht mehr aktiv im Forum unterwegs, habe mir meistens nur Informationen „rausgelesen“.

Nun zu meinen Problem.

Im Stand wird der Audi mollig warm, Stadtverkehr geht so und Autobahn fällt die Temperatur Anzeige. auf 50 bis 60 Grad ab und es kommt nur noch ein laues Lüftchen aus den Düsen.

Habe gestern das Thermostat gewechselt, aber es wird nicht besser.

Vielleicht habt ihr ja ne Lösung parat.

Wärmetauscher habe ich schon gespült, da überhaupt keine warme Luft rauskam als ich ihn gekauft hatte.

GrüSse

Andreas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Temperatur der Schläuche zur Heizung messen und die des Kühlers.

Wenn er im Stand warm wird und bei Autobahnfahrt kalt wird, klingt das nach Thermostat. Am besten wenn die Temperatur wirklich bei beiden nur 50 bis 60 Grad beträgt, Thermostate im Wasserbad testen. Sollten erst bei der angegeben Temperatur >90 Grad öffnen. Sonst beide defekt. Nochmals neu kaufen. Dann sollte es funktionieren.

In Zeiten teilweise immer billiger werdender Ersatzteile von irgendwo her ist es tatsächlich bei zB Thermostaten so, daß die ganz häufig neu nicht funktionieren... Ich hatte das so, daß erst das dritte Thermostat dann funktionierte... :-(

Sachen gibt's...

Vielleicht den neuen vorher testen. Mach ich auch bei den NOS Teilen, welche ich öfters zwischen den Fingern habe.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 15:32

Werde morgen mal nach Autobahnfahrt die Temperaturen an den Schläuchen messen.

Thermostat ist von Mahle

Mach dir eine Pappe vor den Kühler. Und wenn es wärmer wird, wieder weg.

Das ist bei meinem genau so, ich habe drei neue Thermostate und am Ende noch ein original neues eingebaut. Das Problem habe ich immer noch. Das die kühlmitteltemperatur auf den Autobahn etwas niedriger ist, ist normal.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 11:51

Moin Moin,

Ich glaube mal, dass das Thermostat i.O. ist.

Wahrscheinlich Elektrik Problem, da die Temperaturanzeige heute in der City stark am schwanken war.

Erst auf 80 Grad, dann auf null runtergegangen dann wieder normal zwischen 80 und 90 Grad.

Es läuft wohl alles darauf hinaus, die Warmluftklappe zu inspizieren und in diesem Zuge gleich den Wärmetauscher zu tauschen wenn man schon mal alles ausgebaut hat.

Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen und wünsche euch Frohe Festtage und nun guten Rutsch ins neue Jahr.

Grüße

Andreas

Das KI beim Audi 80 B4 hat, angefangen beim defekten Spannungskonstanter noch das eine oder andere Problemchen... kalte Lötstellen..., Haarrisse etc...

Kann schon sein dass da der Fehler liegt...

Aber die Heizung sollte trotzdem gehen, auch wenn das KI spinnt. Die Warmluftklappenbetätigung kann man auch von außen sehen. Denn Sche... ausbauen ist ein Haufen Arbeit und bei der Witterung.... Würde erstmal schauen und soweit wie möglich den Schaden eingrenzen. Nicht, daß am Schluß das Richtige justieren eines Zuges zum Erfolg führt oder man vielleicht noch was findet, was man noch nicht als Ersatzteil da hat, entweder inneren Ärger und/oder ein länger stehendes Fahrzeug nach sich zieht

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 17:57

Moin und Frohes Neues Jahr gewünscht, hier mal eine kleine Zwischenmeldung!

Temperatur ist soweit in Ordnung, auch nach Autobahnfahrt.

Die Woche vor Weihnachten hat uns Corona erwischt, zum Fest waren wir aber wieder negativ.

Zwischen den Feiertagen habe ich dann angefangen meinen Bulli zu schweißen und nebenbei ein wenig am Audi „Rumgemacht“.

Jetzt geht nach dem Starten und Prüfung des Ki, die Temperaturwarnleuchte an nachdem die Airbag Leuchte erlischt.

Habe dann hier im Forum die Sufu genutzt und konnte den Fehler schnell eingrenzen.

Habe mir gestern nen „Multifuzzi“ bestellt.

Heizleistungstechnisch bin ich noch nicht weiter, ob es nun der Wärmetauscher oder die Luftklappe ist.

Da werde ich am We mal ans Werk gehen.

Bis dahin, bleibt Gesund.

Temperaturleuchte an kann auch Kühlwasserstand sein, oder defekte Kühlwasserstandanzeige.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 20:27

Nachdem ich den Stecker vom Multifuzzi abgezogen hatte, war die Lampe aus.

Grüße

Andreas

Hallo, die ganzen Nachbau Multifuzis arbeiten leider auch nicht sehr gut.

Hoffe Du kannst dein Problem damit lösen.

Ich hatte erst so ein billigen der nicht funktioniert hat.

https://youtu.be/OEj6R1UPqsc

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 17:48

Heute ist der Multifuzi eingetrudelt. Leider fehlt mir ein 30 er Schlüssel sonst hätte ich ihn vorhin gleich eingebaut.

Hab mal den Stecker an den neuen Multifuzi angesteckt, und siehe da, die Lampe bleibt dunkel.