Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 avant quattro HILFE

audi 80 avant quattro HILFE

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 9:37

hallo leute

hatte vor einiger zeit einen einfall mir nen quattro als wintergerät zu zulegen....

nach langer suche habe ich letzte woche einen gefunden der mir als ein echtes schnäpchen vor kam.

80er avant quattro mit 2,6 liter, bj 1994, km:185000, von außen ein recht schöner zustand mit paar kampfspuren...

sitzheizung, bordcomputer, alarmanlage, airbags, klima, ele. fenster + schiebedach, nebel.....

das einzige problem war dass das auto keinen tüv mehr hat seit 2 monaten.

hab mir nicht viel dabei gedacht und die kiste gekauft. dass die bremsen hinten gemacht werden müssen hab ich gleich gesehen. bei der überführungsfahrt ist mir aufgefallen dass der kühlwasserbehälter unter ziemlichen druck steht so dass man ihn nicht auf kriegt ohne dass das wasser rausläuft(schläuche lassen sich noch drücken) und während der fahrt sinkt die temperatur von ca. 80-90grad auf ca 60grad bei schnellerer fahrt, sobald man anhält oder langsamer wird steigt die temperatur wieder auf ca 90grad.

Kann mir jemand sagen ob es nur der thermostat ist oder doch die kopfdichtung? und mit welchen kosten ich zu rechnen habe? ob es sich über haupt noch lohnt in dem fall....

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

Druck aufm kühlsystem ist völlig normal. Das soll man bei heissem motor auch nicht öffnen. Is öl im kühlwasser oder riechts nach abgasen? Das wäre ein indiz auf die kopfdichtung.

Ich denke aber dass es das thermostat ist. Bemüh mal die sufu dazu, ich weiss nich wie schwer das beim v6 is - aber thermostat wechseln gehört eigentlich zu den sachen, die man selbst machen kann :)

Gruß

naja... beim 2,6 eine ziemlich fade sache... zahnriehmen KANN draufbleiben... muss aber nicht... ich denke da beim 80er v6 ziemlich wenig platz ist, würde ich ihn abnehmen... da es sicher eine ziemliche fummlerei wird.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:17

danke für die antwort leute. das mit dem kühlwasser werd ich noch mal prüfen. und vorallem ist schon nach grad paar minuten ein druck drauf dass es zischt.... das problem ist auch noch dass ich weder werkzeug noch bühne zur verfügung habe und das in der werkstatt ziemlich teuer werden könnte. :( die anschaffung war recht günstig mit 900€ und hatte nicht vor mehr als 300 für tüv-vorbereitungen auszugeben.....

Zitat:

das problem ist auch noch dass ich weder werkzeug noch bühne zur verfügung habe und das in der werkstatt ziemlich teuer werden könnte.

Schau dich mal nach mietwerkstätten um. Es gibt eigentlich überall werkstätten wo du für 5-10€ die stunde auf ne hebebühne darfst, und dir werkzeug dort leihen kannst.

Dann holst dir noch für 20€ so'n "so wirds gemacht"-buch, und du bist im rennen ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:43

lol coole idee. ich glaub ich werd es mit ner expertise in ner benachbarten werkstatt probieren und schon mal nen kostenvoranschlag machen lassen. dann schau ich weiter, wenns mir zu krass wird hau ich die kiste weiter und hol mir eine mit tüv und keinem wartungsstau.

Zitat:

Original geschrieben von gti205

naja... beim 2,6 eine ziemlich fade sache... zahnriehmen KANN draufbleiben... muss aber nicht... ich denke da beim 80er v6 ziemlich wenig platz ist, würde ich ihn abnehmen... da es sicher eine ziemliche fummlerei wird.

Ich hatte meinen Thermostaten schon drin, als es doch noch "Flump!" machte. Gott sei Dank hatte die Werkstatt, die den letzten zahnriemenwechsel gemacht hatte, gepfuscht, so dass ich auf den Nockenwellenrädern Markierungen hatte um den Zahnriemen wieder auflegen zu können.

am 10. Oktober 2011 um 14:19

beobachte mal, ob über den dünnen Schlauch, der vom Kühler entlang an der Batterieabdeckung zum Ausgleichsbehälter geht, ob dort Luftblasen mit kommen. Kann man gut sehen dort wo es in den Ausgleichsbehälter geht.

Kommen da immer wieder Luftblasen, dann kannst von einem Kopfdichtungsschaden ausgehen.

Zum Thermostat, ohne den Zahnriemen abzunehmen ist es schon eine arge Fummelei und kann auch schief gehen, wenn der ZR dann doch abspringt. Ich würde auch den ZR und die Wapu erneuern, denn der wird die 6 - 7 Jahre auch schon auf dem Buckel haben.

Wenn die 185tkm echt sind, dann könntest mit dem Quattro ja noch einige Jahre fahren, und die Rep würde sich noch lohnen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 21:52

danke für eure hilfe.

der support ist hier echt der HAMMER! ah weiß mittlerweile auch nicht. wollt ein günstiges allrad winterauto zum spaß haben und rumheizen im winter (bayern:)). hab mich vom äußerlichen lock und den tolle daten wie km und bj blenden lassen, und die tolle ausstattung erst :) und jetzt wenn ich mir vorstelle dass aus ner spontan idee knappe 2000€ (anschaffung und rep) werden können dann frag ich mich echt ob ich nicht zu überstürzt gehandelt habe...aber einerseits sind die dinger seit den letzten 2 jahren so gefragt dass man günstiger auch nichts besseres kriegt.

am 10. Oktober 2011 um 22:51

Meiner ist Bj 12.93.

Hatte vor etwa 6 Wochen das Pech in einen satten Hagelschauer zu kommen. Die Versicherung hat einen Wiederbeschaffungswert von 2450,-- angerechnet, also ist ein 94iger bei einigermaßen Basis allemal 2000,-- Eus wert.

Und der Fahrspass im Winter ist es auch wert :D

Aus welcher Ecke in Bayern Kommst denn?

Gruß Peter

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 7:22

aua, hagel ist schon ärgerlich. ich komme aus passau...hey mit wie vielen litern kann man ihn fahren wenn man nicht übertreibt?

kuck einfach mal bei www.spritmonitor nach da wirst du fündig werden. einfach mal schauen in welchem drittel du mit dem alten auto im verbrauch warst und in dem drittel wirst dud ich beim audi dann wieder finden.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:43

bin jetzt etwas erleichtert. also: das wasser im ausgleichsbehälter stinkt schon mal nicht nach abgasen und meiner meitung nach schwimmt da auch kein öl. aus dem dünnen schlauch der zum behälter geht kommen kurze wasser-pump-stöße mit nur ab und zu ein paar bläschen und wenn man gas gibt dann nur reines wasser.:)

die temperatur geht im stand so auf ca 80-82grad hoch und dann schalten sich die lüfter an. wird also nicht richtig warm. ist es jetzt der thermostat oder irgendne einstellung zwischen temperaturfühler und kombi??? ansonsten läuft der motor schön rund :)

während ich das auto durchgeschaut habe hat mich ein typ angesprochen ob ich ihn nicht verkaufen will.

später im gespräch hat sich herausgestellt dass sein sohn ne privatwerkstatt hat, gleich 2 straßen weiter und kennt sich mit diesen kisten gut aus.... werd da morgen gleich vor der schich noch vorbeischauen und wer weiß, vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm:)

dann zeigt der fühler zu wenig an im KI die lüfter gehen an wenn das wasser mehr als >9x°C hat

Zitat:

Original geschrieben von Avanto1

 

die temperatur geht im stand so auf ca 80-82grad hoch und dann schalten sich die lüfter an.

Die Shift-Taste ist auch auf Deinem Computer vorhanden, bitte nutze sie, denn ich helfe ungern Leuten, die aus reiner Faulheit ihre Artikel unleserlich machen.

Zum Thema: Dein Problem ist nicht die zu niedrige Wassertemperatur, lass die in Ruhe, Dein Problem ist mutmaßlich ein defekter Temperaraturgeber.

Nimm mal die Suchfunktion und gib dort Pinbelegung Multifuzzy ein.

Dann ziehst Du mal den Stecker vom Geber ab und verbindest den Stecker des Kontaktes T mit ca. 50-58 Ohm an Motormasse. Wenn bei laufendem Motor (wegen der vollen Boardspannung) die Anzeige ca. 110°C anzeigt, ist die Verkabelung und das Instrument in Ordnung und der Geber defekt. Ich meine in Erinnerung zu haben, Du hättest einen V6, dann kostet der Geber etwas über 30 Eumels in der Bucht. Nach einem Fehlkauf habe ich einen von Autoteile Sievers aus der Bucht, seitdem funktioniert meine Anzeige richtig. (Zum ersten Mal, seit dem ich das Auto habe)

Zum Wechsel besorgst Du Dir am Besten einen 29 oder 30mm Hahenfußschlüssel und eine lange 1/2 Zoll Verlängerung für die Ratsche. Komm ja nicht auf die Idee, den Multifuzzy per kleinerer Stecknuss am Plastik eindrehen zu wollen, dann kannst Du gleich einen neuen kaufen.

Man kommt beim V6 an den Geber einigermaßen ran, wenn man Motorabdeckung und Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfer abnimmt.

Pass auf die Plastikrohre an den Zylinderkopfentlüftungen auf, die sind spröde, brechen leicht und kosten relativ zum Materialwert ein halbes Vermögen. (Ich meine knapp 40 Eumel das Stück)

Ach nochwas: Wechsel den Multifuzzy bei kaltem Motor. Per Hahnenfuß lösen, einhändig rausschrauben, sofort den Daumen der anderen Hand auf das Schraubloch, mit der anderen Hand neuen Multifuzzy nehmen, ans Loch führen, Daumen weg, Multifuzzy mit Hand reinsetzen, leicht handfest drehen und zum Schlußß mit dem Hahnenfuß am Messingsechskant etwas anziehen, dass der Dichtring dichtet. (Nicht übertreiben, ist nur hohles Messing und nach fest kommt ab)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen