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Audi 80 B2 Typ 81 1.9 CD 5S 115 PS Motor läuft unrund
Hallo MotorTalk Gemeinde,
erstmal eine kurze Vorstellung meines Schmuckstücks:
Audi 80 B2 Typ 81 1.9 CD 5S 115Ps MKB WN
Ich wollte den Wagen für meine Frau wieder herrichten und verzweifel so langsam. Vielleich kommt ja jemand aus dem Raum Sinheim und kann mir weiterhelfen oder kennt jemanden der einen Pierburg 2B5 Vergaser einstellen kann.
Ich habe auch schon im Forum gestöbert aber leider nicht wirklich eine Lösung finden können.
Auch ruddies-berlin habe ich versucht.
Stand der Dinge:
Vergaser eingeschickt: Gereinigt; neue Startautomatik, neue Pulldowndosen, neue Schwimmernadeln, neu abgedichtet.
Ansaugkrümmer neu abgedichtet
Alle Unterdruckleitungen erneuert
Beide Vergaserflanschdichtungen neu (Papierdichtungen....kein Gummiflansch)
Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe neu.
Ölwechsel + Filter neu
Luftfilter neu
Startverhalten:
Motor Kalt:
Starterklappe zu, Drosselkappe nach Gasbetätigung auf höchste position der Stufenscheibe.
Motor springt sofort an (Öldrück laut Anzeige 5 Bar komme später noch darauf zurück)
Sobald ich ans Gas gehe stibt der Motor ab.
Neustart nur durch pumpendes Gas möglich solange der Motor nicht warm ist.
Wenn der Motor warm ist kriege ich Ihn so grade zum Laufen aber dann mit 480 U/min. DLS ausser Betrieb bzw kein Unterschied ob angeschlossen oder Stecker verbunden.
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen und CO Schraube 3 Umdrehungen raus. Sonst springt er nicht mehr an....dann kann ich willkürlich an den Schrauben drehen ohne eine Veränderung zu spüren.
Kerzenstecker einzeln abziehen macht nur subjektiv den Eindruck das ich einen abgezogen habe verhält sich bei allen 5 Zylindern gleich.
Mit Bremsenreiniger alle Unterdruckschläuche und Ansaugbrücke und Vergaserflansch angesprüht. Gefühlt keine bzw wenn überhaubt minimalste Drehzahlerhöhung.
Kompression geprüft:
Zylinder 1,3: 10.5 Bar
Zylinder 2,4,5 10 Bar
Zündreihenfolge geprüft
Zahnriemen geprüft 1 Zyl OT Verteilerfinger korrekte position, NW Markierung auch richtig.
Zündspule durchgemessen Werte passen soweit.
Öldruck Phänomen: Die Zusatzinstrumente zeigen beim Kaltstart 5 Bar an nur in der Startautomatik Phase. Sobald ich das Gas-Pedal berühre fällt der Öldruck auf der Anzeige auf 0 Bar und der Motor stirbt ab. Sobald ich ihn wieder ans laufen bringe macht es keinen Unterschied die Anzeige bleibt auf 0Bar. Auf der Autobahn habe ich die Anzeige aktiv bekommen ab 4000 U/min schlägt sie wie wild aus und bei steigender Drehzahl bleibt sie bei 5Bar und bewegt sich auch normal sobald ich mit dem Gas spiele. Unter 4000 U/min ist der Druck weg. Bei jedem Kaltstart volle 5 Bar kann mir das nicht erklären.
Naja worauf ich hinaus will ist folgendes: Ich bin am ende mit meinem Latein. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Sinsheim oder hat hier Online noch eine zündende Idee.
Vielen Dank und Grüße aus Sinhem
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15 Antworten
Ich glaub, dass Du zwei Probleme hast. Hänge mal ein "mechanisches" Öldruckmessgerät an - vermutlich ist mir dem Druck alles i.o. Könnte auch die Bordspannung sein... Auswirkung dann auch auf Zündung - hänge mal ein Analoges Messgerät oder ein Oszi an den + der Zündspule.
Kontrolliere den Schwimmerstand und die Bedüsung nochmals...
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Mein mechanisches Öldruckmessgerät kommt hoffentlich heute. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Analoges Messgerät oder Oszi habe ich leider nicht. Mal schauen ob ich das auch noch organisiert kriege :-)
Schade das man den Vergaser nicht irgendwie "abdrücken" kann dann würde sich ein Luftleck schnell finden bzw ausschließen lassen.
Vergaser sind eigentlich ganz einfache Dinge - kannst "nur" zwei Fehler haben. Zu Fett oder zu mager... Wenn er richtig bestückt ist (sprich die richtigen Düsen die zu Deinem Motor gehören) passt i.d.R. schon viel. Nadelventil muss dicht sein und ganz wichtig der Schwimmerstand muss stimmen (Das musst Du kontrollieren !). Fehlluft kommt meistens von ausgeschlagenen Wellen an der Drosselklappen. Doch wenn der Typ welcher ruddies-berlin übernommen hat den Vergaser angesehen hat - wird das stimmen. Ich habe mit dem Typ schon telefonischen Kontakt gehabt - der weis was er tut.
Notfalls gibts auch noch (ich mag die zwar nicht...) sogenante color-Tune Kerzen (oder wie die Dinger heissen) von Limora (Kerze mit einem Glas wo Du in den Brennraum siehst). Da siehst Du ob Dein Problem "zu Fett" oder "zu Mager ist"...
Viel Glück !
Habe ich richtig verstanden, er läuft nur halbwegs oder überhaupt im Leerlauf, beim Gasgeben geht er aus und dreht garnicht höher?
Wenn ja, gib ihm mal Bremsenreiniger in den Vergaser und öffne die Drosselklappe, aber nicht den Kopf drüber halten .
Dreht er dann hoch, bekommt er kein Sprit......, welche Benzinpumpe ist bei dem Motor verbaut, bringt die genug Sprit?
Hi,
also Öldruck liegt immer sauber an.
Wie gesagt der Vergaser wurde komplett überholt, Teile getauscht neu abgedichtet und auf Werkseinstellung appliziert (geprüft)
Also im Kaltstart springt er super an und dreht schön sauber hoch.
Sobald ich das Gas einmal berühre geht er aus....ich muss ihn so lange bei Laune halten bis er warm ist. Dann läuft er aber auch wie ein Sack Nüsse 480 U/min. Mit Bremsenreiniger läuft er besser.
An meinem Motor ist eine Mechanische Bezinpumpe verbaut wird über einen extra Nocken betrieben.
Wenn ich langsam Gas gebe dreht er schön hoch.
Wenn ich zügig ins Gas trete klingt es so al ob er sich verschluckt aber kurze Zeit später kommt er dann und dreht hoch. Kurze Gasstöße lasen den Motor eher runtertouren als hoch :-(
Ich glaube eine Nebelmaschine wäre nicht schlecht . Dann könnte ich evtl auch sehen ob er irgendwo Falschluft zieht.
Mal eine andere Frage: Die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf gibt es ja auch in verschiedenen Stärken wie auch die Zylinderkopfdichtung. Es war eine mit 3 Löchern verbaut. Ich habe aber nur eine mit 4 Löchern bekommen....was macht hier eine unterschiedlich Dicke Dichtung für einen Sinn? Zylinderkopfdichtung ist klar warum aber am Ansaugkrümmen????? Kann ichmir keinen Reim drauf bilden.
hallo
geht die startklappe denn auf wenn du gas gibst bei kalten motor ?
die startklappe wird beim kaltstart geschlossen , wenn man den motor dann gestartet hat wird aber über die pulldowndose die startklappe immer aufgezogen wenn man gas gibt , sonst überfettet der motor
Mfg Kai
Also - aus Deiner letzten Antwort geht klar hervor, dass Du den Fehler "zu Mager" hast - sprich zu wenig Spritt....
folglich wie oben schon beschrieben Benzinpumpe / ggf. Druck prüfen - und Schwimmerstand kontrollieren. Ich sag's nochmals - weil der MUSS stimmen. Sofortiges ausgehen wenn die Drosselklappe aufgeht deutet auf zu niedrigen Stand hin. Auch was Kai oben schreibt unbedingt kontrollieren...
Hi Kai,
Danke für den Hinweis.
Meiner Meinung nach öffnet die Startklappe nur durch die Bi-Metall-Feder und warmen Kühlwasser. Die Stufenscheibe bewegt sich bei jedem Gasstoß je nachdem wie lange der Kaltlauf schon geht geht die Stufenklappe Stufe für Stufe zurück und somit schließt sich die Drosselklappe auch immer weiter je wärmer der Motor wird oder die BI Matall Feder.
Oder liege ich da komplett falsch?
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:44:23 Uhr:
hallo
geht die startklappe denn auf wenn du gas gibst bei kalten motor ?
die startklappe wird beim kaltstart geschlossen , wenn man den motor dann gestartet hat wird aber über die pulldowndose die startklappe immer aufgezogen wenn man gas gibt , sonst überfettet der motor
Mfg Kai
Also Schwimmerkammern werde ich wohl in Angriff nehmen. Ich glaube es wäre Zufall wenn jetzt auch die Benzinpume einen abbekommen hat da der Wagen ja vor der Vergaser Instandsetzung recht gut lief.
Wenn die Benzinpumpe nicht genug Sprit liefert bzw die Schwimmerkammern nicht voll genug sind kann ich dann trotzdem Vmax fahren? Also ich bin gestern die eingetragene Höchstgeschwindigkeit laut GPS im 4ten Gang gefahren.
Was mich auch wundert ist das im Reparaturleitdaen steht das der Drehzahlbegrenzer bei 6500-6900 U/min auslösen soll....auf dem Verteilerfinger steht 6700 U/min und in der Realität regelt der schon bei 6250 U/min ab.
Zitat:
@ayxsdc schrieb am 13. Oktober 2021 um 22:48:22 Uhr:
Also - aus Deiner letzten Antwort geht klar hervor, dass Du den Fehler "zu Mager" hast - sprich zu wenig Spritt....
folglich wie oben schon beschrieben Benzinpumpe / ggf. Druck prüfen - und Schwimmerstand kontrollieren. Ich sag's nochmals - weil der MUSS stimmen. Sofortiges ausgehen wenn die Drosselklappe aufgeht deutet auf zu niedrigen Stand hin. Auch was Kai oben schreibt unbedingt kontrollieren...
Zitat:
@Pacman76 schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:38:22 Uhr:
Hi Kai,
Danke für den Hinweis.
Meiner Meinung nach öffnet die Startklappe nur durch die Bi-Metall-Feder und warmen Kühlwasser. Die Stufenscheibe bewegt sich bei jedem Gasstoß je nachdem wie lange der Kaltlauf schon geht geht die Stufenklappe Stufe für Stufe zurück und somit schließt sich die Drosselklappe auch immer weiter je wärmer der Motor wird oder die BI Matall Feder.
Oder liege ich da komplett falsch?
das sind zwei eigenständige systeme mit unterschiedlichen aufgaben
die startautomatik mit der stufenscheibe ist ein system > damit bekommst du erst überhaubt ein gemisch was kaltstartfähig ist und kalt leerlauf möglich ist
die startklappe wird dann mit steigender temperatur weiter geöffnet
das ist aber nur ein bereich
die pulldowndose ist für motor kalt aber teillast > also wenn du gas gibst zuständig
wenn die pulldowndose die startklappe beim gasgeben nicht aufzieht säuft der motor ab
benzinpumpe schliess ich aus , die dinger sind sehr langlebig
wie sehen die kerzen aus ?
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 14. Oktober 2021 um 01:14:00 Uhr:
Zitat:
@Pacman76 schrieb am 13. Oktober 2021 um 23:38:22 Uhr:
Hi Kai,
Danke für den Hinweis.
Meiner Meinung nach öffnet die Startklappe nur durch die Bi-Metall-Feder und warmen Kühlwasser. Die Stufenscheibe bewegt sich bei jedem Gasstoß je nachdem wie lange der Kaltlauf schon geht geht die Stufenklappe Stufe für Stufe zurück und somit schließt sich die Drosselklappe auch immer weiter je wärmer der Motor wird oder die BI Matall Feder.
Oder liege ich da komplett falsch?
das sind zwei eigenständige systeme mit unterschiedlichen aufgaben
die startautomatik mit der stufenscheibe ist ein system > damit bekommst du erst überhaubt ein gemisch was kaltstartfähig ist und kalt leerlauf möglich ist
die startklappe wird dann mit steigender temperatur weiter geöffnet
das ist aber nur ein bereich
die pulldowndose ist für motor kalt aber teillast > also wenn du gas gibst zuständig
wenn die pulldowndose die startklappe beim gasgeben nicht aufzieht säuft der motor ab
benzinpumpe schliess ich aus , die dinger sind sehr langlebig
wie sehen die kerzen aus ?
Mfg Kai
Ich denke mal das ich als aller erstes einen sauberen Leerlauf im warmen Zustand herstellen muss da das andere wohl eher Folgefehler sind?
Das mit der Pulldown Dose schaue ich mir mal an ob die im Kalten Zustand bei Gasbetätigung die Startklappe bewegt.
Gruß
Marcus
Zitat:
@Pacman76 schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:10:55 Uhr:
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 14. Oktober 2021 um 01:14:00 Uhr:
das sind zwei eigenständige systeme mit unterschiedlichen aufgaben
die startautomatik mit der stufenscheibe ist ein system > damit bekommst du erst überhaubt ein gemisch was kaltstartfähig ist und kalt leerlauf möglich ist
die startklappe wird dann mit steigender temperatur weiter geöffnet
das ist aber nur ein bereich
die pulldowndose ist für motor kalt aber teillast > also wenn du gas gibst zuständig
wenn die pulldowndose die startklappe beim gasgeben nicht aufzieht säuft der motor ab
benzinpumpe schliess ich aus , die dinger sind sehr langlebig
wie sehen die kerzen aus ?
Mfg Kai
Ich denke mal das ich als aller erstes einen sauberen Leerlauf im warmen Zustand herstellen muss da das andere wohl eher Folgefehler sind?
Das mit der Pulldown Dose schaue ich mir mal an ob die im Kalten Zustand bei Gasbetätigung die Startklappe bewegt.
Gruß
Marcus
Das Gasannahmeproblem besteht nämlich auch im waren Zustand. Zündkerzen sehen gut aus.
Zitat:
@Pacman76 schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:17:25 Uhr:
Zitat:
@Pacman76 schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:10:55 Uhr:
Ich denke mal das ich als aller erstes einen sauberen Leerlauf im warmen Zustand herstellen muss da das andere wohl eher Folgefehler sind?
Das mit der Pulldown Dose schaue ich mir mal an ob die im Kalten Zustand bei Gasbetätigung die Startklappe bewegt.
Gruß
Marcus
Das Gasannahmeproblem besteht nämlich auch im waren Zustand. Zündkerzen sehen gut aus.
So war nochmal am Audi,
einen fehler habe ich schonmal gefunden. Der Pumpenkolben zum anreichern beim Gaspedal pumpen hat im Gehäuse unten geklemmt....jetzt verschluckt er sich nicht mehr wenn ich Gasstöße gebe:-)
Jetzt läuft er unrund wenn er heiß ist :-( Kurz normal dann wieder bockelig dann wieder normal....immer im wechsel.....keine Ahnung was das sein kann....Gasblasenabscheider vielleicht?
Zitat:
@Pacman76 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:07:50 Uhr:
Zitat:
@Pacman76 schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:17:25 Uhr:
Das Gasannahmeproblem besteht nämlich auch im waren Zustand. Zündkerzen sehen gut aus.
So war nochmal am Audi,
einen fehler habe ich schonmal gefunden. Der Pumpenkolben zum anreichern beim Gaspedal pumpen hat im Gehäuse unten geklemmt....jetzt verschluckt er sich nicht mehr wenn ich Gasstöße gebe:-)
Jetzt läuft er unrund wenn er heiß ist :-( Kurz normal dann wieder bockelig dann wieder normal....immer im wechsel.....keine Ahnung was das sein kann....Gasblasenabscheider vielleicht?
Muss Ihn wohl doch in die Werkstatt bringen, Die Zündung steht auch meiner Meinung nach voll im Wald. Sobald ich mit der Blitzpistole die Zündung Richtung OT drehe lässt er sich nicht mehr Starten und geht auch sofort aus.
Ich habe nach dem Start die unterdruckleitungen von der Druckdose abgezogen (warmer Zustand) . Auf Früh ist kein Unterdruck (was meiner Meinung nach auch richtig ist).
Auf Spät ist Unterdruck wenn ich den abziehe und verschließe läuft er schon schlecht und auch nicht auf OT da müsste er aber doch stehen oder nicht?
Oder muss der im warmen Zustand mit angeschlossenener Spätverstellung auf OT stehen?