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Audi 80 B3 1.8S hat keinen Zündfunken
Hallo an alle,
mein Audi 80 B3 1.8S BJ 1987 hat seit neuestem keinen Zündfunken mehr. Er ist unter der Fahrt einfach ausgegangen und seit dem nicht mehr an. Er hat bereits neue Verteilerkappe+Läufer und eine neue Zündspule erhalten. An der Zündspule kommt Strom an, das Zündschloss gibt auch Strom frei. Jetzt bin ich in Elektrik leider nicht so gut und habe auch keinen Stromlaufplan zu meinem gefunden.
MKB: SF
Und ja ich habe bereits die SuFu genutzt, habe allerdings nichts passendes zu meinem Fahrzeug gefunden.
Falls sich hier jemand auskennt wäre ich sehr dankbar über Tipps oder Schaltpläne usw. da ich leider nicht so viel Geld habe hier am laufenden Band neuteile einzubauen, ist ja auch nicht Sinn der Sache.
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15 Antworten
Kabel seitlich am Zündverteiler abziehen. Mittleres Kabel an der Verteierkappe abziehen und in die Nähe der Motormasse legen. Guter Platz ist am Zylinderkopf das Loch für den Werkstattkran. Mittleres Kabel am Dreifachstecker anpinnen. Zündung einschalten. Angepinntes Kabel kurz an Masse halten. Dann muß am Kabel von der Zündspule ein Funken auf die Motormasse springen. Macht er das ist die Zündanlage i.O., bis auf den Hallgeber. Der ist nicht getestet. Dreht sich der Zündverteilerfinger beim Starten? Wenn ja ist normalerweise der Hallgeber defekt.
Dreht sich der Zündverteiler nicht, Zahnriemen prüfen.
Danke für deine Antwort, werde ich nachher Mal Prüfen. Verteiler dreht natürlich, habe ich vergessen zu erwähnen.
moin nur mal so als denkanstoss.
beim kolegen seinen 200 20v ,war am schwungrad der ot geberstift . rausgefallen .
das gibs nix , weis jetzt nicht ob der 1,8ter das auch hat ,
wenn ja ,
anlasser raus und motor von hand dewhwn und sehen ob er noch da ist .
wenn nicht liegt der in der getriebeglocke .
mit magnet rausholen und durch das anlasserloch wieder reinmachen und schweiss punkt drauf ..
gruss
Würde sagen, der hat nur Hall-Geber im Zündverteiler. Der dürfte auch kein G-Kat haben, geschweige ein Motorsteuergerät.
Zitat:
@audibirne schrieb am 9. November 2023 um 20:46:43 Uhr:
moin nur mal so als denkanstoss.
beim kolegen seinen 200 20v ,war am schwungrad der ot geberstift . rausgefallen .
das gibs nix ,
gibt es da nicht , es ist nur der verteiler zuständig für das signal zur zündspule
Zitat:
@85mz85 schrieb am 9. November 2023 um 20:57:16 Uhr:
Würde sagen, der hat nur Hall-Geber im Zündverteiler. Der dürfte auch kein G-Kat haben, geschweige ein Motorsteuergerät.
es gab 3 verschiedene 1,8er
1: vergaser
2 : KE-Jet
3: zentraleinspritzung
die vergaserautos sind fast alle ins ausland gegangen , D wurde der mit KE-Jet und zentralspritze vertrieben und die haben beide G-Kat und motorsteuergerät
der grundsätzliche aufbau der zündung ist aber bei allen drei varianten gleich > verteiler mit halgeber und fliehkraft + unterdruckverstellung und eine zündspule
Mfg Kai
Hab mal gegoogelt
MKB: SF laut TE
1.8 ltr, Keihin-Vergaser, 65KW, U-Kat.
Also einer der ersten. Damals war G-Kat nur über 2000ccm Vorschrift. Wobei viele Kunden damals schon G-Kat wollten. In D eher selten.
hallo
das ist zwar golf mit zentraleinspritzung aber das system ist das selbe
https://www.youtube.com/watch?v=SVQ_Pys-I-U
Mfg Kai
Der TE hat ja den Kennbuchstaben in ersten Post dazugeschrieben. MKB SF.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 10. November 2023 um 00:33:07 Uhr:
Hab mal gegoogelt
MKB: SF laut TE
1.8 ltr, Keihin-Vergaser, 65KW, U-Kat.
Also einer der ersten. Damals war G-Kat nur über 2000ccm Vorschrift. Wobei viele Kunden damals schon G-Kat wollten. In D eher selten.
moin
cool genau den hatte ich auch mal . . war ca 1990. bj war ende 86 das auto .
der hatte u-kat . und rannte bis tacho anschlag 220 kmh.
gruss
Die Erstausstattungen der Händler in D waren so. Noch ohne G-Kat. Danach wurden fast ausschließlich G-Kat verkauft und gekauft.
Servus, ich habe deinen Vorschlag Mal ausprobiert @85mz85, habe da keinen zündfunken bekommen. Zündspule ist bereits eine neue von NGK verbaut.
Spannungsversorgung prüfen. Hat es gefunkt zwischen mittlerem Kabel des Dreifachsteckers und der Masse? Sonst dort keine Spannung vorhanden.
Habe ich schon geprüft. Bei der zündspule kommt aktuell kein Strom mehr an. Es gab keinen Funken bei der Methode mit dem Kabel.
Am besten wäre jetzt ein Stromlaufplan. Könnte sein, das es ein Problem mit dem Zündanlaßschalter oder irgendeiner Klemme 15 Verbindung ist. Unter Umständen gibt es auch ein Entlastungrelais um den Zündanlaßschalter zu entlasten.