Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 1.8S PM Ausgegangen, kein Zündfunke

Audi 80 B3 1.8S PM Ausgegangen, kein Zündfunke

Audi 80 B3/89

Moinsen @ all,

nach durchforsten der SuFu - ohne zufriedenstellendes Ergerbnis - möchte ich Euch mal mein Leid klagen...;)

Vor vier Tagen mit meinem Audi 80 B3 ( 1.8S, PM, 66KW / 90PS, Schalter) auf der Autobahn heimwärts gefahren (ca. 120Km/h).

Dann ein lauter Knall (ähnlich Fehlzündung) - danach Stille.... Motor aus - Kontrolleuchten an - kein anspringen mehr möglich! So ein Mist! Mein erster Gedanke: Kuppeln, Pannenstreifen, Warnblinke, bremsen...So weit, so gut Noch mal gewartet und dann versucht zu starten - nix, dreht, riecht nach ein paar Versuchen bissel nach Sprit aber springt nicht an. Dann ADAC Männlein gerufen, da Zahnriemen OK und weiter auch keine besonderen Anzeichen im Motorraum zu erkennen. Der Gute uns (den B3 und mich ;) ) vom Highway auf den näxten Autohof geschleppt, rumgemessen und meinte: Ist wohl das Zündsteuergerät. Jut dachte ich, ist ja schon mal ne Aussage. Abschlepper gerufen, nach Hause bringen lassen und da fing das Drama an:

Da wo laut dem "Ich machs mir" Buch des Zündsteurgerät sitzen soll ist Leere... OK, nach weiterer Recherche bin ich dann drauf gekommen dass das Steuergerät wohl Motronic heißt und hinterm Handschuhfach sitzt - BINGO! gefunden, ausgebaut und identisches Steuergerät bei nem Auktionshaus geordert (gebraucht, mit Rückgaberecht). Das ganz lange Gesicht kam dann, als nach dem Wechsel des Steuergeräts nix anders war als vorher...dreht, riecht nach ein paar Versuchen bissel nach Sprit aber springt nicht an. So eine Sche.... :(

OK, dann hab ich selber gemessen:

Hallgeber I.O. (PrüfLED blinkt bei Prüfung an Kl.1 Zündspule / Prüfung an dem Mittelkontakt Hallgeberstecker).

Zündspule I.O. (Primär / Sekundarwiederstände innerhalb der Toleranz) P: 0,5 - 1 Ohm / S: 5-9 KOhm

Zündspulenkabel I.O. (Wiederstand mit Steckern innerhalb der Toleranz) 1,2 - 2,8 KOhm

Spannung vom Steuergerät zum Hallgeber I.O. (Soll mind. 9V ist 11V)

Verteilerkappe und Finger sahen bischen mau aus, neue Originalteile verbaut.

Verteiler dreht ;)

 

Anspringen will der Audi trotzdem nicht und ich tapp grad im Dunkeln..... grrrrrr - brauch den Wagen um zur Arbeit zu kommen und kann derzeit meine 35 KM (einfacher Weg) mit dem ÖPNV zurücklegen - KEIN Vergnügen! Daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar.

Könnte es evtl. auch das Hochleistungsteil der Zündspule sein? Kann man prüfen ob das I.O. ist? Oder hab ich einfach "Pech" mit der ersetzten Steuereinheit gehabt... Momentan echt kein Plan was das noch sein könnte...

 

Noch ein paar Hinweise:

Habe keine Unterdruckdose am Verteiler, gehe daher von einer VEZ/Motronik Zündanlage aus. Gemischaufbereitung sollte dann wohl die Zentraleinspritzung sein, die wie ein Vergaser aussieht ;)

Steuergerät: Bosch Motronic 0 261 200 251 / OEM: 443 907 311, der B3 ist EZ 09/90

Wenn Ihr mehr Infos braucht, löchert mich ruhig mit Fragen - hoffe auf baldige Antworten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Moin,

Ich denke mal da ist die Zündendstufe in der Zündspule flöten gegangen. Bei den älteren motoren war das TSZ-schaltgerät seperat, bei deinem ist es in die Zündspule integriert. Das ding hat die teilenummer 8A0905105 -leider kostet es einen po voll geld, 170€ bei Audi.

Schau mal auf dem Schrottplatz, das passt auch vom B4 oder Audi 100.

Gruß

Joahhh, cool. Danke für die schnelle Antwort und den Tipp.

am 22. Juni 2012 um 17:45

Hi.

Ich fahr auch so nen Audi 80 B3. Meiner geht manchmal auch so aus, während der Fahrt. Rote Öllämpe brennt und es ist ein fieser Piepton zu hören.

Meistens startet er dann mithilfe von Startpilot, welches in den Vergaser gesprüht wird. Habe aber auch schon mehrmals das Relais für die Kraftstoffpumpe getauscht. Dann war wieder so in etwa ein halbes Jahr Ruh. Manchmal springt er auch morgens oder abends nicht an. Das Relais kostet so 22 Euro.

Ich würd beides mal ausprobieren.

Lg

Hi,

Der PM hat keinen vergaser.

Statt regelmässig das Kraftstoffpumpenrelais zu tauschen, würde ich an deiner stelle mal das echte Problem suchen und beheben. :rolleyes:

Gruß ..

am 22. Juni 2012 um 18:14

Ja du bist witzig und wie soll ich das wahre Problem finden du Schlaumeier?

2 Werkstätte konnten mir da auch schon nicht weiterhelfen.

Dass dir die teiletauscherclubs nicht weiterhelfen können ist keine große überraschung. Für eine eingrenzung des Problems bräuchten wir hier eine GENAUE* beschreibung des Problems, dann lässt sich das schon finden.

*GENAU:

- Wie verhält sich das auto wenn es ausgeht? Schlagartig oder langsam/stotternd?

- Was macht der drehzahlmesser, geht er dabei schlagartig auf null, auch wenn du nicht auskuppelst?

- Wenn er danach nicht mehr anspringt - spritzt die monojet ein, ist ein zündfunke vorhanden, läuft die benzinpumpe, funktionieren alle verbraucher die über die zündung geschaltet sind?

- Hat das auto sonst irgendwelche probleme, hoher verbrauch, schlechter kaltstart, zu wenig leistung, etc?

Das wäre jedenfalls besser als hier sinnlose ratschläge zu geben.

Gruß, der schlaumeier.

am 22. Juni 2012 um 18:33

Der Motor geht schlagartig aus. Gestern beim Anschleppen kam er zuerst überhaupt nicht. Die Öllampe brannte und dieser fiese Piepton war wieder zu hören.

Benzinpumpe läuft, man hört den Summton wenn ich die Zündung an schalte. Außerdem wurde Die Benzinpumpe schon mal getauscht. Alle Verbraucher funktionieren bei eingeschalteter Zündung. Drehzahlmesser hat sowieso ne Macke geht manchmal während der Fahrt auf 0. Motor läuft dann aber weiter. Sonst hat das Auto keine Probleme.

Okay, und hat er einen Zündfunken / spritzt ein?

Ohne weitere infos oder das selbst mal gesehen zu haben tippe ich aber auch was recht banales..... Masseverbindung korrodiert / lose

Gruß

am 22. Juni 2012 um 19:20

Welche Masseverbindung meinst du?

Die zwischen Motor & Batterie/Karosserie. Wenn du das "Kabel" am Minuspol der Batterie mal verfolgst, solltest du sehen dass das zum einen direkt am Batteriekasten befestigt ist, und dann weiter unten irgendwo ans Getriebe geht. Am besten mal abschrauben, saubermachen, und wieder zusammenschrauben.

Kann auch noch an einer anderen stelle hängen, aber das ist so die anfälligste.

Gruß

am 24. Juni 2012 um 9:44

Wenn der noch eine Monojetronik hat,findet man die Zündendstufe hinter der Abdeckung links im Fußraum Fahrerseite.Wenn die durch ist,geht nichts mehr.Also vermutlich ein Defekt der evt.mit warm und kalt oder wackler zu tuen hat.Massebandkorosion ist natürlich auch ein Kandidat.Genau wie Hallgeber.

Grüße

am 24. Juni 2012 um 16:05

Aber der Fehler taucht ja sehr selten auf. Wenn ich den Audi starten kann und dann die Zündendstufe und den Hallgeber auf Funktion teste oder vielmehr testen lasse, taucht der Fehler denn dann überhaupt auf? Also kann man dann überhaupt feststellen ob eines der beiden fehlerhaft ist?

Moin,

Eine defekte zündendstufe kann man nicht "testen", sondern nur durch austauschen, oder eben im ausschlussverfahren mit ein bisschen nachdenken & testen im fehlerfall, diagnostizieren.

Ich bleibe aber bei einem massefehler. Die öldruckkontrolle darf nicht aufpiepen und blinken, wenn öldruck vorhanden ist, was beim ausrollen oder anschleppen definitiv der fall ist ..

Gruß

am 24. Juni 2012 um 17:13

Moin,

also das Massekabel schließe ich aus. Das sieht noch zu geht aus, zuminest das was zum Batteriekasten und zum Getriebe geht.

Habe gerade mal die Pappe, die über den Pedalen fest ist abgeschraubt und finde dann nur Relais die verschiedene Zahlen drauf

haben 214, 292 und 310. Die haben aber glab ich nichts mit der Zündendstufe zu tun, oder? Auf einem steht auch was von Motoröldruck drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 1.8S PM Ausgegangen, kein Zündfunke