- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 b3 1.8s springt nicht an
Audi 80 b3 1.8s springt nicht an
erstmal hi
und bevor jetzt einige rummeckern, ich hab die suchfunktion genutzt und mehrere beiträge gelesen aber leider bringt mich keiner weiter.
nun zu meinem problem:
hab einen audi 80 b3 1.8s 90 ps pm motor und dieser springt eben nicht an.
ich bekomm einen funken, benzin kommt auch an und steuerzeiten passen auch.
eine neue zündspule hab ich eben verbaut.
wenn er kalt ist und ich probiere zu starten geht er kurz an und läuft dann ca 10 sek auf so in etwa 300 - 500 umdrehungen und geht dann wieder aus. lässt sich danach auch nicht mehr starten.
wenn ich dann allerdings das benzinpumpenrelais bzw die sicherung für die bezinpumpe rausziehe geht er wieder kurz an wie oben beschrieben.
thermosensor hab ich mit dem multimeter auf widerstand geprüft und dieser lag im normal bereich.
das benzinpumpenrelais hab ich auch überprüft und dieses ist auch in ordnung.
jetzt weis ich leider nicht mehr an was es liegen könnte...
bitte helft mir, brauche das auto um auf die arbeit zu kommen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
Springt er an, wenn du den temp. fühler ganz absteckst? Welche werte haben deine messung angezeigt?
Dass er anspringt wenn du die benzinpumpe abklemmst spricht dafür dass der karren beim ersten mal zu viel einspritzt und absäuft. Ist die pumpe (an deren sicherung übrigens auch das einspritzventil hängt) lahmgelegt, spritzt kein sprit mehr ein, und er zündet kurz mit dem restgemisch aus der ansaugbrücke das mit jeder kurbelwellenumdrehung magerer wird.
Abgesehen vom tempfühler gibts nicht viele störgrößen die den motor stark anfetten lassen. Defektes drosselklappenpoti höchstens noch - springt er an wenn du leicht bzw vollgas gibst? (Falls ja, aufpassen dass er nicht hoch dreht, das ist garnicht gesund..)
Gruß
hi, erstma danke für die schnelle antwort
die werte weis ich leider nicht mehr, ein freund von mir hat den reperaturleitfaden und in dem standen die werte für den fühler, die wir dann mit einem multimeter gemessen haben.
er springt nicht an wenn ich den fühler abstecke..
er geht leider auch nicht an, wenn ich leícht gas bzw vollgas gebe.
ich denke es könnte am steuergerät liegen, bin mir aber nícht sicher....und gleich eins kaufen für ca 200 um dann zu merken dass es diese dann doch nicht is, hatte ich nicht vor...
Moin,
Also - Das steuergerät ist eher selten kaputt. Wenn, dann ist es erst durch einen anderen defekt beschädigt worden, etwa fehlerhafte massepunkte.
Blink mal den fehlerspeicher aus, wie du das machst findest du auch per google oder suchfunktion, und das ist manchmal schon recht aufschlussreich. Nicht anspringen ist ja doch ein ziemlich grober fehler.
Was noch interessant wäre -sind die kerzen nass wenn du länger versucht hast zu starten?
Probier mal noch aus das steuergerät zurückzusetzen. Einfach die batterie mal für 30 sekunden abklemmen und weiterschauen.
Gruß
Was zum lesen.
Grüße
sehr cool danke
ich schreib mal, wenn sich was neues ergeben hat...
bin ziemlich ratlos ... ham mit dem multimeter nochmal alles durchgemessen was zu messen war...hat aber alles gepasst...
mit startpilot springt er zumindest kurz an ..
und er nimmt auf biegen und brechen kein gas an...
hat dein auto einen kat wenn ja lamdasonde sollte einen wiederstand von 5kohm haben
Vor der Reihe Sicherungen sind noch welche quer eingebaut (jedenfalls bei mir).Ist eine rote Kappe mit der Bezeichnung Motor drauf.Die mal kontrollieren.Evt. auch den Stecker und Kabel vom Hallgeber nachsehen.Für mich hört sich das an,als ob die Pumpe beim starten nicht läuft.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Vor der Reihe Sicherungen sind noch welche quer eingebaut (jedenfalls bei mir).Ist eine rote Kappe mit der Bezeichnung Motor drauf.Die mal kontrollieren.Evt. auch den Stecker und Kabel vom Hallgeber nachsehen.Für mich hört sich das an,als ob die Pumpe beim starten nicht läuft.
Grüße
sicherung hab ich schon überprüft, ist ganz
auch die mit der kappe, auf der motor steht..
wenn du mit pumpe die benzinpumpe meinst, doch die läuft an und baut auch druck auf.
stecker und kabel vom hallgeber sind augenscheinlich auch intakt.
die lambda ist auch oke vom widerstand her... langsam bin ich absolut ratlos ;((
hab auch gedacht dass evtl der schlauch vom bremskraftverstärker zur ansaugbrücke evtl porrös ist, aber nachrdem ich diesen blindgeklemmt hab zu starten, musste ich leider auch feststellen dass der es nicht war
Zitat:
die lambda ist auch oke vom widerstand her... langsam bin ich absolut ratlos ;((
Das was der masterchief da geschrieben hat ist eh völliger quark. Ne lambdasonde kriegt man nicht per wiederstand durchgemessen, und beim anspringen tut die sowieso nix zur sache.
Schraub mal den luftfilterkasten auf, und beobachte den einspritzstrahl beim anlassen. Gut, dafür brauchst du einen helfer der dir den wagen anlässt.
Dann siehst du mal ob das ding überhaupt was einspritzt oder nicht. Notfalls einfach mal den finger unter die düse halten wenn du dir nich sicher bist.
Wenn das nicht tut, kannst du mal das schwarze deckelchen vom einspritzventil abschrauben und die beiden pins des einspritzventils z.b. direkt mal mit der fahrzeugbatterie verbinden. 9V akku block dürfte auch gehen. Das aber nur KURZ da da ziemlich hohe ströme fließen ohne den vorwiderstand der leitung.
Das ding muss hörbar klicken und es muss etwas sprit unten rauskommen beim öffnen.
Abgesehen davon. Fehlerspeicher unbedingt mal auslesen!
Gruß
einspritzen tut er...das ham wir schon überprüft
hat zufällig jemand ne tabelle für die blinkcodes ?? dann werd ich das heut nach feierabend mal machen
brauch ich irgendwelche besonderen geräte dafür ?
http://www.passat35i.de/showthread.php/11556
Gerät.. Brauchst ne prüflampe. Ich benutze dafür eine LED mit angelötetem vorwiderstand ausm conrad. Gibt aber auch fertige LEDs für 12v. Obs mit der glühbirne funktioniert weiss ich nicht.
Eine frage noch, wie hast du den zündfunken getestet?
Gruß
hab die kerze gegen masse gehalten und n freund hat gezündet...
finde leider die stecker nicht...
wie auf dem bild müssten die doch aussehen und irgendwo "über" dem kupplungspedal sein oder ??