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Audi 80 B3 1.9E geht einfach aus nach einer gewissen Zeit Hilfe!!!
Hallo Schrauber,
mein Audi 80 B3 1.9E war nun endlich zum TÜV und zur AU, nach der AU geht er jetzt aber einfach aus. Der Motor stirbt einfach ab nach ca 1-2 min. Laufzeit egal ob im Standgas oder bei 4000 U/min. Wenn ich dann nach dem ausgehen die Zündung aus mache und wieder neu starte springt er gleich wieder an. Da die alte Spritpumpe relativ laut war habe ich eine neue verbaut, ein neuen Spritfilter und nen neuen Tank verbaut weil der alte total rostig war. Am Ausgehsymthom hat sich aber leider nix verbessert.
Was meint ihr? Hallgeber?
Andere Tipps?
Mfg Marcus und ein schönes Wochenende euch allen.
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82 Antworten
Zitat:
nach der AU geht er jetzt aber einfach aus
Kanns sein, dass die bei der AU an den Einstellschrauben rumgepfuscht haben?
Hey,
nee bei der AU haben sie nix verstellt oder dran gedreht. Hatte ihn vorhin noch mal laufen gelassen und da lief er eine halbe Stunde ohne aus zu gehen . Hab dann mal ne runde gedreht aber ich wurde wieder enttäuscht, er ging nach nicht mal einen Kilometer wieder aus .
bei nem defekten Hallgeber sollte der Drehzahlmesser eigentlich stark zappeln.
einfach mal ins Blaue geraten : Spritpumpenrelais? kannst das ja mal brücken und schauen ob er ausgeht.
laufen tut der Motor wohl sonst normal - oder macht der sonst noch Mucken?
Hallo BauerMarek,
wenn der Motor aus gegangen ist, würde ich in diesem Zustand prüfen,
ob Zündfunken zu sehen sind.
Wenn nicht, könnte es auch das TSZ-H-Schaltmodul sein. Dieses ist tem-
peraturemfpindlich - deshalb wurde es unten links im Fahrerfußraum eingebaut -
und könnte altersschwach sein.
Prüfung des TSZ-H-Schaltmoduls - ohne Ausbau - :
1. Zündung aus
2. Hallgeberstecker am Verteiler abziehen
3. Voltmeter an die Zündspulenkontakte 1 (-) und 15 (+) anschließen
4. Zündung ein ...
... Jetzt müßte die Spannung von ca. 2 V innerhalb von 2 Sekunden auf 0 V absinken.
Ist dies nicht der Fall, ist das TSZ-H-Schaltmodul defekt und/oder auch die
Zündspule. - Die Zündspule kann auch mit zwei Widerstandsmessungen ( Primär- und
Sekundär-Wicklung ) geprüft werden.
Gruß vom Harz!
Dacon
Alles nur zum raten, würde mal schauen ob er Sprit bzw Funken hat.
Danach kann man eines der beiden ausschliesen und es ist eifacher den Fehler zu finden
Hallo Dacon,
die Zündspule schließe ich aus da schon eine andere verbaut ist wo ich weiß das diese I.O. ist.
Wenn ich das Zündmodul testen soll ergibt sich mir nur eine Frage: wenn ich die Zündung an mache um zu messen muss es ja gehen da er ja anspringt immer wieder beim Neustart.
@ audi teddy: wie soll ich das bitte testen??? Er springt ja nach dem ausgehen gleich wieder an.
Habe ich aber oben schon genau beschrieben...
Ich empfehle allen Audi 80-Eignern ( KE-Jetronic mit TSZ-H und VEZ ) ein
Ersatz-TSZ-H-Modul bereit zu halten bzw. besser es aus zu tauschen!
Bei meinem Audi-SD war es so:
1. Längerer Anlassvorgang als üblich - Motor lief jedoch ohne Probleme
und sprang einige Tage auch wieder normal an.
2. Eines Tages - nach mehreren Tagen Stillstand - sprang der Motor nicht
mehr an.
3. Das war das defekte TSZ-H-Schaltmodul. - Nach 25 Jahren!
4. Bei www.fuerst-autoteile.de habe ich das Ersatzgerät gekauft:
BERU ( Made in China ) VW/VOL/Au/Op/Seat mit der Nummer 0040401002
Hall Effect System 1111
Gruß vom Harz!
Dacon
@BauerMarek
Es könnte ein "teildefektes" TSZ-H-Modul sein. - Mal geht es, ein
anderes Mal eben nicht. Wie gesagt, es könnte so sein!!??
Beispiel: Bei den E-Klasse-Motoren ( W210 ) sind sog. Kurbelwellensensoren
verbaut, die auch nach einiger Zeit plötzlich ihren Geist aufgeben können.
Nach Abkühlung des Motors kann der KWS wieder funktionieren.
Abhilfe: Ein Ersatz-KWS ist immer dabei!
Ich will jetzt hier aber nicht Verunsicherung verbreiten. - Meine Beiträge mögen
auch bitte so verstanden sein, dass sie dem Ein oder Anderen hier im Forum
hilfreich sind oder zukünftig hilfreich werden können; selbst wenn sie in diesem
Falle nicht zielführend sein sollten!
Gruß vom Harz!
Dacon
Hallo Dacon,
Danke für deine Erläuterung. Ich werde das TSZ-H-Modul mal tauschen da er ja auch 5 Jahre abgemeldet war und teils draußen stand bevor ich ihn gekauft habe. Es kann schon sein das es das ist er ist ja nun auch schon immerhin so alt wie der Fahrer selbst
Hallo BauerMarek,
Q-Roy gab oben den Hinweis, das Kraftstoffpumpen-Relais zu prüfen. - Es könnte
ab und zu hängen; dem Hinweis würde ich an Deiner Stelle auch nachgehen.
Das KPR befindet sich oben links im Motorraum/Wasserkasten ( Zentralelektrik );
und dort direkt neben den Ersatzsicherungen ( innen ).
Prüfung: Klemmen 30 und 87 überbrücken. - Nach dem Abstellen die Brücke wieder
entfernen.
Es wird schon! - Die SD-Motoren mit der KE-Jetronic sind unverwüstlich!
Ich habe meinen SD auf Mobil 1 New Life 0 W - 40 umgeölt. Der SD läuft seither
ruhiger, springt bei Kälte sehr gut an usw. Bei www.oeldepot24.de bekommst Du
den Liter ( 5 L -Kanne ) für ca. 7,50 €; Fracht und MwSt incl.
Gruß vom Harz!
Dacon
Hallo Dacon,
das mit dem KPR Relais habe ich heute gemacht aber auch ohne Erfolg....
Das mit dem Öl hört sich ja wirklich super an ob ick nun dit billige aus´m (15W40) Baumarkt nehme und für 5 liter 10€ zahle oder mir das hole was du hast und dem Motor noch was gutes tue damit.
Hallo BauerMarek,
was mir noch einfällt:
Es könnte auch das Zündschloss-Schalterteil sein. Dies befindet sich hinter
dem Zündschloss hinter/unter dem Kombiinstrument. - Hier gibt es Experten, die
dazu mehr sagen können, z. B. Kleinheribert; er hatte glaube ich ein Video
bezüglich Ein-/Ausbau hier eingestellt.
Das Problem kann ja nur im elektrischen Zündbereich oder bei der Kraftstoff-
versorgung liegen. - Alle Stecker - Drucksteller, Drosselklappen-Poti, Lambda-Sonde,
LLRV, usw. - ziehen und reinigen; das gilt auch für die verdächtigen Relais- und
Sicherungskontakte.
Sicherung Nr. 13 ist für die elektrische Kraftstoffpumpe: prüfen/säubern!
Umölen:
1. Vor dem Umölen den Motor mit Liqui Moly Motor Clean säubern. Anwendungs-
hinweise stehen auf der Dose.
2. Nach dem Ölwechsel kann es über 100-200 km aus dem Auspuff "mölmen". Dies
zeigt, dass das Mobil-Öl den ganzen Schmutz/Schmodder/Ablagerungen 'rauswirft.
Hier verlieren Skeptiker die Nerven und wechseln das Öl wieder auf 10 W-40, oder
ganz schlimm auf 15 W-40. - Auch flutscht das "dünne" Öl nicht durch irgend-
welche Dichtungen, denn alle 40er-Öle haben bei 100 °C die ( fast ) gleiche
Viskosität.
Bitte keinen neuen Öl-Thread! Es wurde alles gesagt und diskutiert!
Gruß vom Harz!
Dacon
jop, so komische Fehler schreien foermlich nach defektem Zuendschloss .