- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B3 Typ 89 Diesel Erfahrung??
Audi 80 B3 Typ 89 Diesel Erfahrung??
Moin, da ich in naher Zukunft ein Auto brauche für auch mal längere Strecken, was ich am liebsten die nächsten 20 Jahre fahren möchte, bin ich auf den Audi 80 Typ 89 als Diesel gestoßen.
Kann mir einer was zum Verbrauch, zur Zuverlässigkeit und zum Fahrkomfort auf der Autobahn bei 110-130 sagen?
Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, also das es ein langsames Auto ist ist mir egal.
Ich suche einfach was, mit einer relativ guten vor Rost geschützten Karosserie, was Sparsames und wo man normal bei angenehmer Lautstärke 110-130 auf der Autobahn fahren kann.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Im Typ 89 gab es ja unterschiedliche Diesel - welchen hast Du denn im Auge?
Generell sind die Dinger unkaputtbar - darfst eben keine Laufkultur wie bei "modernen" Dieseln erwarten; sind eben klassische Wirbelkammerdiesel mit VEP.
Welcher ist mir eigentlich egal, mir geht es nur darum, wie sparsam sie sind und ob man trotz des alten Motors entspannt auf der Autobahn fahren kann, ohne das einem die Ohren abfallen.
Du kannst mit 5-6l / 100 rechnen. Da Du die kleinen Motorisierungen aber treten wirst müssen, um heute mitschwimmen zu können, werden da auch mal 7l draufstehen.
Es sollte Dir also nicht egal sein, welche Version Du da nimmst. Der kleinste 1.6er hatte irgenwas... vergessen, 55PS oder so. Mit dem Ding gibt Dir sogar ein rumänischer Sattelschlepper mit Motorschaden noch Lichthupe auf der rechten Spur. Der 1.6er Turbodiesel mit 80 PS ist brauchbar zum mitschwimmen - wenn es für Dich in Frage kommt, schau nach einem Audi 80 B4 mit 90PS TDI. Das war ein toller Motor, den bewegst um die 5 Liter und kannst entspannt mitschwimmen.
Ja, hört sich gut an. Und wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Im B3 wird es lauter sein; nicht wie in einem Nutzfahrzeug, so, daß man sein eigenes Wort nicht versteht. Die alten Diesel sind halt Nagelkästen. Der B4 hat einige Verbesserungen in Sachen Innenraumdämmung erhalten, der TDI ist etwas kultivierter; wenn Dir das wichtig ist (mir wäre es das - gerade auf Langstrecke) dann -> B4. Gerade, wenn Du das Auto länger fahren willst.
Ja, danke für deine Hilfe.
Ich muss glaube ich beide mal Probe fahren.
Zitat:
@DerAtze schrieb am 22. Dez. 2024 um 15:11:51 Uhr:
nicht wie in einem Nutzfahrzeug,
Kann es sein, dass du noch nie mit einem modernen NFZ gefahren bist? Ein Audi 80 ist jedenfalls lauter als eine Fernverkehrsmaschine, vor allem als Diesel.
Die Frage gebe ich direkt mal zurück - ein ungedämmter, unverkleideter Kastenwagen bei 130 auf der Bahn? In der Art "Post-Caddy" ? Sowas meine ich mit Nutzfahrzeug, keinen Luxus-Sprinter mit Vollausstattung.
Ich war eher bei MAN TGX, Volvo FH oder sowas. Aber egal.
Ich fahre Tag täglich die modernsten Autos (wegen dem Beruf). Aber ich brauche privat diesen ganzen neumodischen Kram nicht. Mir geht es nur drum, ob ich ohne Hörsturz mit dem Auto 170km entspannt nach Hause fahren kann.
Zitat:
@FynnVW schrieb am 22. Dezember 2024 um 16:36:02 Uhr:
Mir geht es nur drum, ob ich ohne Hörsturz mit dem Auto 170km entspannt nach Hause fahren kann.
Kannst Du.
Empfehlung geht aber klar zum B4.
hallo
ich werf hier mal noch den A4 B6 und B7 mit in die runde 1,9er pumpe düse , haltbar und klein im durst , dazu deutlich mehr an fahrzeugen verfügbar
Mfg Kai
Was ist denn mit dem A4 B5 als Diesel? Da bekommen die ersten in den nächsten Jahren ihr H-Kenzeichen.