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audi 80 b4 2,0 ABT ölpumpe, zündverteiler?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:45

hallo!

hab probleme beim audi 80 b4 2,0 ABT.

kurznach dem starten ging die öllampe nicht aus, dann ein lautes quietschen, auto aus!...

danach lief der wagen nur noch auf ein paar pötten und völlig unrund.(verdacht auf fresser)

nach einigem überprüfen habe ich raus gefunden das meine zündung sich verstellt hat.

hab meine OT punkte verglichen und der verteiler finger hat sich verdreht .

wie kann das kommen?

was bitte hat die ölpumpe mit dem zündverteiler zu tun?

laufen die über eine welle?

habe die vermutung das sich die ölpumpe sich verkeilt hat, oder festgesetzt hat ,so das die welle nicht mitdreht und somit die zündung verstellt hat.

geht das?

hab die zündung wieder nach OT gestellt, und siehe da, auto läuft!!

aber öllampe leuchtet weiter!!

pumpe defeckt?

was tun?

einfach pumpe tauschen?

bitte um rat...

vielen dank!!

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19 Antworten

wenn da was gefressen oder verkeilt hat, wirst du nun Späne im Motor haben, die dir über kurz oder lang den Motor zerstören.

Was sein kann, dass sich die Welle verschoben hat, da der Zahnriemen übergerutscht ist.Dann passt dies auch nicht über ein!

Das Gute ist, dass ich noch einen ABT Motor hier liegen habe... - siehe Signatur!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von B4Limo

wenn da was gefressen oder verkeilt hat, wirst du nun Späne im Motor haben, die dir über kurz oder lang den Motor zerstören.

Was sein kann, dass sich die Welle verschoben hat, da der Zahnriemen übergerutscht ist.Dann passt dies auch nicht über ein!

Das Gute ist, dass ich noch einen ABT Motor hier liegen habe... - siehe Signatur!

jo, vielen dank für den tip!

nun, der zahriemen ist mal grad 3 monate alt, ölwechsel vor 2 mon.

muss ads ganze mal überprüfen.

wer noch nen tip weiss, her damit.

sorry, aber nen neuen motor brauche ich noch nicht.

greeez

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 15:04

weiss keiner hier wie sich das im abt dreht?

läuft die ölpumpe und der zündverteiler über eine welle?

kann der zahnriemen an dem zwischenrad überspringen trotz neuem zahnriemen?

und wieso blockierte sie dann erst?

besten gruß aus dem norden!!

am 30. Juni 2009 um 22:18

Hi,

also der Zündverteiler läuft über eine Welle. Die kannste sogar sehen wenn du den Verteiler abnimmst. Das musst du z.B. machen um die Zündung wieder in die Grundposition zu bekommen.

Die Welle Welle wird von dem Zwischenrad angetrieben auf dem auch der Zahnriemen gelegt wird.

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:17

so, hab neue erkenntnisse...

also beim abt läuft die ölpumpe und der zündverteiler über die zwischenwelle.

diese ist stehen geblieben, warum auch immer???

hab die OT punkte neu eingestellt, auto schnurrt wie ein kätzchen.

zündung neu eingestellt.

ölwechsel gemacht und öl durch ein tuch laufen lassen.

keine späne, öl völlig sauber.

keine lagergeräusche.

nun bleibt die frage, warum blieb die zwischenwelle stehen?

wieso ist der zahnriemen übergesprungen?

der ist völlig neu und super spannung, wie sich das gehört.

wer also antworten parat hat, immer her damit.

besten gruß

würde mal den Thermozahnriemenspanner und Spannrolle verdächtigen.

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von einmalaudi

würde mal den Thermozahnriemenspanner und Spannrolle verdächtigen.

mfg

natürlich auch neu.

die spannrolle macht man normalerweise ja sowieso gleich mit.

kurz bevor die zwischenwelle stehen blieb hatte ich kein öldruck.

kann die ölpumpe blockieren?

wenn, wie?und wieso?

sie saugt ja durch ein sieb, so das keine groben teile angesaugt werden können.

jetzt läuft es ja alles wieder.

kann was auf die zwischenwelle geraten?

Zitat:

Original geschrieben von pretender74

Zitat:

Original geschrieben von einmalaudi

würde mal den Thermozahnriemenspanner und Spannrolle verdächtigen.

mfg

natürlich auch neu.

die spannrolle macht man normalerweise ja sowieso gleich mit.

kurz bevor die zwischenwelle stehen blieb hatte ich kein öldruck.

kann die ölpumpe blockieren?

wenn, wie?und wieso?

sie saugt ja durch ein sieb, so das keine groben teile angesaugt werden können.

jetzt läuft es ja alles wieder.

kann was auf die zwischenwelle geraten?

Hallo, der Thraed iss ja schon ein Weilchen hr, aber hatte die Tage das gleiche Problem. Nach dem Oelwechsel Audi gestartet, aus Halle gefahren und beim Abstellen ein lautes Quietschen und Motor ging aus. Lies sich nicht mehr starten. Zahnriemen hatte sich um einen Zahn verschoben und Zündverteiler stand auch nicht mehr richtig.

Leider habt ihr nun kurz vor der Auflösung des Problems nichts mehr geschrieben. Wie kann sich alles verstellen, obwohl der Zahnriemen kein Spiel hatte bzw. vorgeschriebenes Spiel?

Zahnriemen steht nun wieder auf OT aber er läuft scheisse. Zieht keinen Hering vom Teller. Verteiler steht noch falsch. Kann man den drehen? Wie? Uhrzeiger oder gegen Uhrzeiger? Kann was kaputt gehen? Müssen danach die Steuerzeiten eingestellt werden?

Bin für jeden schnellen Tipp dankbar, damit mein B 4 wieder so geil läuft wie vorher...MC aus MK

Du kannst den Läufer des Zündverteilers lösen und versetzt wieder aufsetzen meine ich.

Schau Dir mal die Soll- Stellungen an und die Zündreihenfolge. Hab es nicht mehr im Kopf, aber es gibt eine definierte Stellung auf der der Läufer bei OT stehen muss. Ist glaube ich sogar eien Markierung vorhanden.

In so wirds gemacht sollte das bei Zündverteiler tauschen beschrieben sein.

Zitat:

Original geschrieben von B4Limo

...in so wirds gemacht sollte das bei Zündverteiler tauschen beschrieben sein.

Hallo B4limo, na da muß ich dann mal in mein schlaues Buch gucken. Das hab ich und hatte es ganz vergessen, daß es da drin stehen könnte.

Wie kann das denn überhaupt nach einem Oelwechsel passieren, daß der Zahnriemen verrutscht beim starten? Zu wenig Oeldruck? Zu wenig Schmierung?

Danke, MC

gute Frage... bei mir war es damals so, dass es die Soll-Stellung für den Riemen nicht gab. Es war unmöglich, alles sauber aufeinander einzustellen ohne die Zündung nachzujustieren.

Habe das dann in ner Werkstatt prüfen lassen- alles in Ordnung gewesen. Aber ein komisches Gefühl hat man zunächst dennoch.

Hast du die Einstellung nach dem Spannen des Riemens nochmals kontrolliert? Nicht, dass sich da schon etwas verdreht hatte.

Er läuft schlecht, weil er schon gesagt hat, das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Am ABT Verteiler befindet sich eine O.T. Kerbe.

Man stellt erst alles auf o.t.. auch den Verteiler.

Dann dreht man den Verteiler etwa 4-5mm gegen den Uhrzeigersinn.

So hat man in etwa den ZZP von 4-8° vor o.t.

Un er Zahnriemen springt nicht einfach so über.

Entweder ist dieser hin oder war nicht richtig gespannt!

Hi Sam, hab ja schon in der audi-80-scene geschrieben, daß mein Zahnriemen zwar schon 7 Jahre drauf ist, aber ich erst 60tkm damit gefahren bin. Audi empfiehlt Sichtkontrollen und nen Wechsel bei 120tkm. Er sah immer noch gut aus und auch die Spannung stimmte eigentlich.

Er ist einen Zahn übergesprungen nach dem Oelwechsel...merkwürdig!

Montag bin ich zum Einstellen und daher wollte ich mir nochmal Infos holen. Es ist ein guter Bekannter mit Meisterbrief und eigener, kleinen Kfz-Werkstatt und denke, daß er es wohl hinbekommt. Er hat nur die Befürchtung, daß sich der Verteiler aufgrund des Alters, nicht drehen läßt.

Gruß nach Krefeld, Manni

Ich weiß Manni! ;)

Warum baust du den Verteiler nicht aus und testest ihn, ob er dreht?

Dauert ja nur 10Min.

Alternativ: du drehst den Motor von Hand durch, und beobachtest, bei abgenommerner Verteilerkappe, den Verteilerläufer, ob er dreht!

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