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Audi 80 b4 2.0E ruckeln bei Kickdown

Audi
Themenstarteram 22. November 2021 um 18:16

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Audi 80 b4 2.0E BJ 1992, mein problem ist folgendes:

Der Motor startet ganz normal egal ob kalt oder warm und fährt sich auch normal wenn er kalt ist, aber sobalt der Wagen etwas Temperatur bekommt ruckelt er bei Kickdown. Das heißt immer wenn man ruckartig viel oder vollgas gibt hat er einen aussetzter, ich denke das er immer aussetzt wenn der Motor schlagartig viel Luft braucht und dann nicht genug Benzin eingespritzt wird.

Ich liste mal auf was ich schon getauscht hab: Drosselklappenpoti, Lamdasonde, Benzinfilter, Relais 30, Kraftstoffpumpen-relais, LMM und den blauen Wassertemperatursensor

All das hat nichts geholfen allerdings habe ich festgestellt das wenn ich den blauen Temperatursensor abstecke, der Motor ganz normal fährt ohne Ruckeln oder Aussetzter, sobald ich ihn wieder anstecke habe ich mein Problem wieder.

Ich denke es ist irgendein Problem eines Regelsystems und nicht der "Hardware" an sich.

Vieleicht kann mir jemand helfen der sich mehr auskennt wie ich.

Ich bin neu auf diesem Gebiet.

LG

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19 Antworten

Im Kaltstart und bei Temperaturfühler abgezogen läuft der Motor fetter. Also wahrscheinlich Falschluft

Themenstarteram 22. November 2021 um 19:12

Alles klar vielen dank schon mal, ich werde es morgen gleich mal prüfen

gibt es typische stellen an denen der Motor luft zieht bzw. wie prüfe ich diese am besten?

Schau einfach nach allen Leitungen, die zur Ansaugbrücke gehen. Prüfen nach Gehör oder Gefühl, rütteln ziehen. Mit Bremsenreiniger oder Startpilot bei laufendem Motor geht es auch. Aber Brandgefahr!!!! Also Vorsicht!!!

Themenstarteram 24. November 2021 um 17:38

Also ich habe keine Undichtigkeiten gefunden, auch nicht mit Bremsenreiniger

Aber ich hätte eine Frage: was macht bzw für was ist im Motorraum oben links bei der Benzinleitung dieses schwarze kleine Teil, für was braucht es Unterdruck von der Ansaugbrücke und eine elektrische Ansteuerung?

Gibt es einen versteckten abgang der von der ansaugbrücke von dem unterdruck gezogen wird, den man eventuell von oben nicht sieht oder der schwer erreichbar ist?

Müßte das Aktivkohlebehälterventil sein.

Wird normal im warmen Zustand aktiviert und leitet die Benzingase, die im Aktivkohlebehälter gesammelt werden, der Verbrennung zu. Dadurch wird die Aktivkohle wieder aufnahmefähig für neue Benzindämpfe.

Prüfe nochmal genau die Leitung zum Bremskraftverstärker, gerne undicht sind auch die Dichtringe an den Einspritzdüsen.

Sehr viele, wenn nicht gar alle älteren Audi 80 B4 2.0E mit Motor ABK haben ein Problem mit Fremdluft und zwar entweder durch das Unterdrucksystem - hier bitte alles prüfen - meist sind es die Schläuche an den Anschlussstellen - oder aber auch durch den Auslasskrümmer am 3. Zylinder. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du am Auslasskrümmer Risse finden und zwar am 3. Zylinder d.h. die Zylinder werden von vorne gezählt also von vorne gesehen nach hinten der 3. Glücklicherweisen gibt es noch neue Auslasskrümmer dafür oder Du findest einen echten Fachmann der das Gussteil fachgerecht - und das ist aufwändig - schweissen kann und das auch tut. Viel Erfolg!

Nachtrag dazu: Du schreibst Du hast den LMM getauscht!? Meines Wissens gibt es keine Neuteile mehr. Ich hatte mit meinem LMM ein Problem, das aus der Motorelektronik als Fehlercode herauszulesen war. Mir ist es gelungen mit viel Gefühl das leider verklebte Altteil über die irgendwie doch kleinen Öffunungen zu reinigen (Kontaktspray und Druckluft) und den Schleifkontakt mit viel Gefühl und einem geeigneten Haken wieder zu seiner einwandfreien Funktion zu bewegen. Falls Du also den LMM durch einen gebrauchten ersetzt hast, kann auch das ursächlich sein. Dazu am besten die Motorelektronik mit den bekannten Werkzeugen auslesen und nach den Fehlercodes schauen. Unplausible LMM-Werte, die u.A. durch Veschmutzung bzw. Korrosion verursacht werden, werden dort als Fehlercodes abgelegt. Viel Erfolg und gerne einen möglichst genauen Bericht darüber damit wir alle lernen können.

moin

gibt es beim abk motor nicht so ein relay , was immer mal ärger macht ,

ich hatte das auch mal bei unseren cabrio getauscht .

ich weis aber nicht mehr welches das war

gruss

Themenstarteram 29. November 2021 um 20:57

Zitat:

moin

gibt es beim abk motor nicht so ein relay , was immer mal ärger macht ,

ich hatte das auch mal bei unseren cabrio getauscht .

ich weis aber nicht mehr welches das war

gruss

Das wäre das Relais 30 aber des hab ich schon getauscht, leider ohne Erfolg

Themenstarteram 29. November 2021 um 21:07

Zitat:

@Bernard schrieb am 27. November 2021 um 15:11:14 Uhr:

Nachtrag dazu: Du schreibst Du hast den LMM getauscht!? Meines Wissens gibt es keine Neuteile mehr. Ich hatte mit meinem LMM ein Problem, das aus der Motorelektronik als Fehlercode herauszulesen war. Mir ist es gelungen mit viel Gefühl das leider verklebte Altteil über die irgendwie doch kleinen Öffunungen zu reinigen (Kontaktspray und Druckluft) und den Schleifkontakt mit viel Gefühl und einem geeigneten Haken wieder zu seiner einwandfreien Funktion zu bewegen. Falls Du also den LMM durch einen gebrauchten ersetzt hast, kann auch das ursächlich sein. Dazu am besten die Motorelektronik mit den bekannten Werkzeugen auslesen und nach den Fehlercodes schauen. Unplausible LMM-Werte, die u.A. durch Veschmutzung bzw. Korrosion verursacht werden, werden dort als Fehlercodes abgelegt. Viel Erfolg und gerne einen möglichst genauen Bericht darüber damit wir alle lernen können.

Um genau zu sein hab ich den LMM gereinigt und die „schleifplatte“ etwas in den Bohrungslöchern verschoben damit der Schleifer wieder zu 100% Kontakt hat.

Die Messwerte haben auch gepasst, deshalb bin ich mir eig sicher das der LMM seinen Dienst tut

Ich hatte auch schon mal einen LMM aus einem anderen Auto zum tauschen doch leider ohne Erfolg

Ich habe jetzt ein paar Teile bestellt und werden Sie einbauen, danach werden ich mich Melden ob ich meine Lösung vielleicht gefunden habe.

Eine Frage habe ich noch: wenn mein krümmer etwas undicht wäre wie du es sagst, warum würde es dann zu diesem ruckeln führen?

Eigentlich ist ja die Gemischzubereitung wichtig und die Verbrennung. Ist es dann nicht relativ „egal“ wie die Abgase entweichen?

Vielen dank für die ganzen Informationen.

Könnte noch sein, daß der Bremskraftverstärker nicht richtig funktioniert. Klemm ih

n einfach ab und teste mal. Achtung keine Bremskraftverstärkung. Nur abgesperrte Strecke.

Außerdem könnte es noch sein, daß wir uns auf den Motor konzentrieren das Problem aber aus dem Getriebe kommt. Prüfe mal Getriebeoelstand und den Geruch des Getriebeoels. Wenn es verbrannt riecht sollte man es auf alle Fälle und den Filter wechseln.

Zitat:

Zitat:

@Bernard schrieb am 27. November 2021 um 15:11:14 Uhr:

Nachtrag dazu: ....

Um genau zu sein hab ich den LMM gereinigt und die „schleifplatte“ etwas in den Bohrungslöchern verschoben damit der Schleifer wieder zu 100% Kontakt hat.

Die Messwerte haben auch gepasst, deshalb bin ich mir eig sicher das der LMM seinen Dienst tut

Ich hatte auch schon mal einen LMM aus einem anderen Auto zum tauschen doch leider ohne Erfolg

Ich habe jetzt ein paar Teile bestellt und werden Sie einbauen, danach werden ich mich Melden ob ich meine Lösung vielleicht gefunden habe.

Eine Frage habe ich noch: wenn mein krümmer etwas undicht wäre wie du es sagst, warum würde es dann zu diesem ruckeln führen?

Eigentlich ist ja die Gemischzubereitung wichtig und die Verbrennung. Ist es dann nicht relativ „egal“ wie die Abgase entweichen?

Vielen dank für die ganzen Informationen.

Das kann deshalb entscheidend sein weil das Motorsteuergerät dann mit den verfälschten Werten der Sensoren anders steuert. Am besten mit einem kleinen Spiegel oder gleich mit dem Mobiltelefon mal ein paar Bilder davon machen. Dann musst Du nichts abbauen und "siehst" dennoch hin obwohl man nicht direkt drauf sehen kann auf den Abgaskrümmer ohne eines dieser Hilfsmittel. Und wie gesagt - meistens ist es am 3. Zylinder.

Hi Audifaher,

hast du den Audi mal ausgelesen

und auch die Werte im Steuergerät überprüft ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 8:10

Zitat:

@Bernard schrieb am 30. November 2021 um 13:57:11 Uhr:

Zitat:

 

Um genau zu sein hab ich den LMM gereinigt und die „schleifplatte“ etwas in den Bohrungslöchern verschoben damit der Schleifer wieder zu 100% Kontakt hat.

Die Messwerte haben auch gepasst, deshalb bin ich mir eig sicher das der LMM seinen Dienst tut

Ich hatte auch schon mal einen LMM aus einem anderen Auto zum tauschen doch leider ohne Erfolg

Ich habe jetzt ein paar Teile bestellt und werden Sie einbauen, danach werden ich mich Melden ob ich meine Lösung vielleicht gefunden habe.

Eine Frage habe ich noch: wenn mein krümmer etwas undicht wäre wie du es sagst, warum würde es dann zu diesem ruckeln führen?

Eigentlich ist ja die Gemischzubereitung wichtig und die Verbrennung. Ist es dann nicht relativ „egal“ wie die Abgase entweichen?

Vielen dank für die ganzen Informationen.

Das kann deshalb entscheidend sein weil das Motorsteuergerät dann mit den verfälschten Werten der Sensoren anders steuert. Am besten mit einem kleinen Spiegel oder gleich mit dem Mobiltelefon mal ein paar Bilder davon machen. Dann musst Du nichts abbauen und "siehst" dennoch hin obwohl man nicht direkt drauf sehen kann auf den Abgaskrümmer ohne eines dieser Hilfsmittel. Und wie gesagt - meistens ist es am 3. Zylinder.

Ok dann werde ich da mal einen Blick drauf werden,

Vielleicht sieht man ja einen Riss oder so

Zur Not muss ich dieses Hitzeschutzblech am Krümmer noch abbauen

Danke des werde ich mal checken

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