Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI 80 B4 2,6 ABC V6 läuft im Stadtverkehr heiß

AUDI 80 B4 2,6 ABC V6 läuft im Stadtverkehr heiß

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 9:18

Wer kann mir weiterhelfen?

Mein geliebter 80 Avant mit 2,6l ABC Maschine läuft heiß, d.h. im Stadtverkehr und bei Stop&Go-Fahrten kommt das Kühlwasserwarnsignal und die Temperatur steigt bis Anschlag, obwohl der Lüfter anspringt.

Bei Autobahnfahren kühlt das System und ist bei ca. 90Grad recht konstant.

Der Kühler und die Zuleitungen werden auch heiß, also zirkuliert das Wasser. Was kann das denn sein?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Läuft denn der Kühlerventilator an wenn er warm geworden ist?

Temp. Schalter defekt vom Ventilator, Ventilatormotor im Eimer, Sicherung durch...

 

Lg, Keule

Hi,

@keule_0815

Zitat:

obwohl der Lüfter anspringt.

..

Eventuell ist der deckel deines ausgleichsbehälters defekt. Der muss den druck halten, sonst funktioniert das kühlsystem nicht gescheit.

Dann das kühlsystem anständig entlüften. Wenns dann immernoch zu heiss wird, könnte 1. eine ZKD hin sein, oder dein kühler hat sich mit irgendwas dichtgesetzt und leitet die wärme nicht mehr gescheit ab. Bei autobahnfahrtwind reichts dann vielleicht, im stadtverkehr aber nicht.

Zur ZKD: Riecht das kühlwasser nach abgasen, oder blubberts im ausgleichbehälter? Verliert er kühlwasser, oder ist das öl schlammig?

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 11:49

Der Deckel des Ausgleichbehälters müsste dicht sein. Wenn man bei heißem Kühlsystem den Deckel leicht öffnet entweicht sofort Druck und der Wasserstand im AGB steigt.

Wie kann ich das System entlüften?

am 24. Juni 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von jantosh

Der Deckel des Ausgleichbehälters müsste dicht sein. Wenn man bei heißem Kühlsystem den Deckel leicht öffnet entweicht sofort Druck und der Wasserstand im AGB steigt.

Wie kann ich das System entlüften?

normaler Weise entlüftet sich das System selber aber du kannst ja mal es so probieren:

Das Thermostat bei kaltem Motor vorsichtig herausschrauben bis wasser kommt und dann gleich wieder reinschrauben das hilft um die eventuelle Luft wegzubringen. Aber so wie du das ganze beschrieben hast würde ich auch sagen das entweder die ZKD kaputt ist oder es am Deckel liegt.

Gruß der Knopf

am 24. Juni 2010 um 14:36

kann auch sein das das Thermostat nicht richtig öffnet und dadurch der große Kühlkreislauf geöffnet wird,

drehe mal deine Heizung voll auf, wenn er heiß wird und schau mal was deine Kühlertemperatur dann anzeigt (müßte sinken)

@ Hacki81

- Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder? :) Hab es direkt überlesen anscheinend.

 

Tja, dann, vlt. Thermostat auf halber Strecke verhakt, verdreckt, wie auch immer, so daß das Wasser zwar zirkuliert. aber eben nur mit Rückstau. Kühler wird heiss, Lüfter macht auch, aber das Wasser kommt nicht schnell genug dahin, wo es hin soll. Kann auch die WaPu sein.... könnte ich mir jedenfalls vorstellen...

 

Lg, Keule

am 24. Juni 2010 um 16:17

Vielleicht ist aber auch einfach nur der Kühler zu stark verdreckt oder defekt.. war bei mir der Fall ;)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:48

Der Kühler war tatsächlich fast dicht und es musste ein neuer rein. Danke erstmal für den Tipp.

Jetzt kühlt er zwar auf der Autobahn wieder aber in der Stadt wird er immernoch recht heißt.

Kann es sein das noch etwas dicht ist, z:B. die Wasserpumpe?

Und kann man das ganze Kühlsystem vielleicht irgendwie entkalken oder durchspülen.

Hat da jemand Erfahrung und bringt das was?

Für die Wasserpumpe muss ja der Zahnriemen runter und das möchte ich vermeiden.

Danke

am 6. Juli 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von jantosh

Der Kühler war tatsächlich fast dicht und es musste ein neuer rein. Danke erstmal für den Tipp.

Jetzt kühlt er zwar auf der Autobahn wieder aber in der Stadt wird er immernoch recht heißt.

Kann es sein das noch etwas dicht ist, z:B. die Wasserpumpe?

Und kann man das ganze Kühlsystem vielleicht irgendwie entkalken oder durchspülen.

Hat da jemand Erfahrung und bringt das was?

Für die Wasserpumpe muss ja der Zahnriemen runter und das möchte ich vermeiden.

Danke

also ich hab meinen mit kaltreiniger durchgespühlt, wirkt Wunder ;)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:08

 

also ich hab meinen mit kaltreiniger durchgespühlt, wirkt Wunder ;)

Hast Du da einen speziellen verwendet? Und wie lange lass ich den Motor dann laufen?

am 6. Juli 2010 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von jantosh

 

[/quote

also ich hab meinen mit kaltreiniger durchgespühlt, wirkt Wunder ;)

[/quote

 

Hast Du da einen speziellen verwendet? Und wie lange lass ich den Motor dann laufen?

Ne ganz Normalen Kaltreiniger (Systemreiniger heißt der glaub auch)

ca 1liter kaltreiniger rein und 10min laufen lassen.

Dann 1-2x mit wasser durchspühlen das alles raus is!

da kam bei mir Rostwasser in Hülle und Fülle raus!

Greets Hacki

am 6. Juli 2010 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Hacki2009

Zitat:

Original geschrieben von jantosh

 

[/quote

also ich hab meinen mit kaltreiniger durchgespühlt, wirkt Wunder ;)

[/quote

 

Hast Du da einen speziellen verwendet? Und wie lange lass ich den Motor dann laufen?

Ne ganz Normalen Kaltreiniger (Systemreiniger heißt der glaub auch)

ca 1liter kaltreiniger rein und 10min laufen lassen.

Dann 1-2x mit wasser durchspühlen das alles raus is!

da kam bei mir Rostwasser in Hülle und Fülle raus!

Greets Hacki

Hallo und am besten so bald wie möglich machen sonst hast du den ganzen mist auch gleich wieder im neuen kühler :p Kannst aber auch einen spezielen Kühlsystemreiniger verwenden. Da gibt es einen der heißt bar laks (sorry eventuell falschgeschrieben) :p der wirkt auch super.

Gruß der Knopf

am 6. Juli 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von hosenknopf

Zitat:

Original geschrieben von Hacki2009

 

Ne ganz Normalen Kaltreiniger (Systemreiniger heißt der glaub auch)

ca 1liter kaltreiniger rein und 10min laufen lassen.

Dann 1-2x mit wasser durchspühlen das alles raus is!

da kam bei mir Rostwasser in Hülle und Fülle raus!

Greets Hacki

Hallo und am besten so bald wie möglich machen sonst hast du den ganzen mist auch gleich wieder im neuen kühler :p Kannst aber auch einen spezielen Kühlsystemreiniger verwenden. Da gibt es einen der heißt bar laks (sorry eventuell falschgeschrieben) :p der wirkt auch super.

Gruß der Knopf

Jo der is natürlich noch besser hab halt zu dem Gegriffen was ich grad in meiner Werkstatt hatte :D

Themenstarteram 2. August 2010 um 0:14

Also ich weiss nicht mehr weiter. Hab das ganze Kühlsystem mit dem Bar´s Leaks durchgespült. Kam auch ne richtige Brühe raus. Dann mehrfach mit Wasser gespült alles wieder befüllt. Aber es kühlt immer noch nicht richtg. Jetzt kommt teilweise sogar so eine richtiges Boller und Knallen aus Richtung Thermostat. Kann natürlich noch Luft sein, aber aber jetzt schon bestimmt 20 mal die Schelle (Schraube ist leider verrostet und defekt) oben bei der Entlüftungsschraube gelöst damit da Luft raus kann. Hat jemand noch nen Tipp.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI 80 B4 2,6 ABC V6 läuft im Stadtverkehr heiß