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Audi 80 B4 ABK Automatik im Notlauf + andere Defekte
Hi,
Ich habe einen Audi 80 ABK 2.0 mit 85 KW und Automatikgetriebe. Vor ca. 1 woche habe ich mit einem Kumpel den Motor getauscht. Wir haben einen Baugleichen Motor verbaut, da bei dem Alten die Kurbelwelle einen Irreperablen schaden aufwies. Seit dem habe ich ein Paar probleme und auch nach studieren der Stromlaufpläne bin ich immer noch so weit wie vorher. Bei dem Tausch ist uns ein Kleines missgeschick passiert, nämlich das wir dass Anlasser plus welches von der Batterie kommt, mit einem zweiten dicken kabel auf masse gelegt haben, dass hat uns den Regler gekostet weil wir das auto erst einmal angelassen haben. Regler wurde inzwischen getauscht. Ich habe Volgende Probleme (erst seit dem Motortausch):
1. Öldrucklampe leuchtet, kein summen, von audi wurde der Öldrück nachgemessen und stimmte, beide Öldruckschalter wurden getauscht, keine besserung.
2. wenn ich beid er Lichtmaschine die beiden Roten kabel mit dem (glaub 13 mutter an klemme B) auf Klemme B lege, wo sie hingehören, geht die komplette zündung an (anlasse dreht nicht)
3. Drehzahlmesser geht nicht/ bekommt kein signal
4. Das Getriebe ist im Notlauf. Die anzeige des Wählhebels geht nicht, Sport geht nicht, D läuft nur im 2. gang. 1. und 2. Gang sind Manuell anwählbar. Auslesen hat ergeben: Geschwindigkeitssensor kein Signal (permanent) und Wählhebelstellung nicht mit Getriebe Syncronisiert oder so ähnlich. Wir haben ein Bisschen mit dem Großen Gelben stecker gespielt welcher unten am Getriebe ist, dabei hat der Drehzahlmesser einen Sprung von Plus 0 auf schätzungsweise 13k gemacht und steht jetzt nach dem anlassen von hinen gegen 0 an, bewegt sich dort aber nicht (ca. 1mm platz zwischen zeiger und stift auf null)
Ich werde das Auto am 28 anfangen nochmal gepflegt zu zerlegen und bin um alle Tipps dankbar.
Die rechtschreibfehler dürft ihr mir zu Weihnachten zurückschenken
mfg Stefan
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23 Antworten
Hi,
helft mir doch bitte, brauch das auto dringend wieder funktionstüchtig. mir würden schon kleine tipps reichem. wo ich am besten messe, mit was ich anfang, wo z.b. das Getriebesteuergrät und der Drehzahlgeber bzw. Geschwindigkeitsgeber sitzt. Halt einfach kleine brauchbare tipps. bin inzwischen echt ratlos.
mfg stefan
Das Steuergerät für das Automatikgetriebe sitzt im Fahrerfußraum unter der Verkleidung.
Zitat:
Original geschrieben von 4styler
1. Öldrucklampe leuchtet, kein summen, von audi wurde der Öldrück nachgemessen und stimmte, beide Öldruckschalter wurden getauscht, keine besserung.
3. Drehzahlmesser geht nicht/ bekommt kein signal
4. ... Auslesen hat ergeben: Geschwindigkeitssensor kein Signal (permanent) und Wählhebelstellung nicht mit Getriebe Syncronisiert oder so ähnlich. Wir haben ein Bisschen mit dem Großen Gelben stecker gespielt welcher unten am Getriebe ist, dabei hat der Drehzahlmesser einen Sprung von Plus 0 auf schätzungsweise 13k gemacht und steht jetzt nach dem anlassen von hinen gegen 0 an, bewegt sich dort aber nicht (ca. 1mm platz zwischen zeiger und stift auf null)
mfg Stefan
evtl Probleme mit dem kombintsrument. wenn die schalter okay sind bzw getauscht wurden und der druck auch stimmt kanns also nur noch irgendwo an der zuleitung zum Ki oder am ki selbst liegen. Gerne springt dabei der Summer auch nicht an. geht sie weg wenn man dort leicht gegens KI tippt ? ruhig mehrmals probieren das klappt nicht immer. Wenn ja haste da den Fehler. Geht der Summr gar nicht oder nur dabei nicht ? Was summt da wenn Du zb das licht anlässt, den Schlüssel abzihst und die Tür öffnest ? wenn da auch nix summt ist zusätzlich der Summer defekt.
ohne Unterstützung bieten zu können - wenn das Getriebe dir sagt Keine Drehzahl - und der Drehzahlmesser nicht geht dann mal den (wahrscheinlich vorhandenen ) drehzahlgeber checken. bin mir fast sicher dass Du hier im forum mit der SUFU infos zu finden wirst.
Ob der allerdings jetzt wo du Ihn quasi in die Unendlichkeit geschossen hast nochmal zurückkommt ? kenne mich damit leider nicht aus.
Die Probleme hattest du ja vor dem Motortausch nicht??
Hast du alle Kabel wieder da dran wo sie hin gehören?
Kann auch sein das du wo du die Kabel vertauscht hast das es da irgendwo sei es Steuergerät etwas zerschossen hat.
Habe selber gerade einen B4 Automtaik in der Garage stehen wo ich den Motor wechseln muss,da er auch einen Lagerschaden hatte.
Hoffe das wenn ich alles zusammen gebaut habe alles wieder läuft.
Aber habe ja Zeit da ich noch einen B4 habe.
Hi,
erst mal danke für eure beiträge.
@ Verbal Kint: KI hab ich heut getauscht. hatte noch 1ne von dem alten Tacho übrig. Des ding summt immer dann wenn es summen soll, spricht Tür auf licht an, tür auf Radio an. Wenn das Öllämpchen leuchtet summt er nicht. hab heut ein paar mal des öfteren auf das amatourenbrett geschlagen, hatt sich leider uach nichts getan.
@ B4 fighter: du könntest mir einen riesigen gefallen tun. könntest du alle stecker die du am motor und getriebe abstecks vll fotografieren und mir irgendwie zusenden. Würde dir auch helfen wenn du die kiste wieder zusammenbaust. Ich hatte keines der Probleme bevor wir den motor getauscht haben. ich halte auch den kurzschluss für nicht zwingend relevant. der ist ja direkt von der Batterie auf den anlasse gegangen. an der selben klemme wo das dicke kabel zum anlasser geht haben wir ein zweites dickes kabel angeschlossen (war noch übrig) und dass direkt auf masse vom motor gehängt. damit besteht doch eigdl ne 1 zu 1 verbindung vom Batterie plus zum Batterie minus. da ist ja auch nicht zwingend ein elektronisches bauteil da zwischen. ich kann mir nur vostellen das es beim abziehen der batterie in der lichtmaschine eine spannungsspitze gegeben hat welche auf der induktion dieser berut.
vll kannst du mir ein paar bilder vom und um das getriebe machen so lange es noch angeschlossen ist. vll fehlt auch nur ne ganz simple masseverbindung. und vll ein bild von den beiden anschlüssen an den öldruckschaltern nicht das wir die vertauscht haben (kann sie aufgrund dessen das wir das kabel gekürzt haben nicht mehr umdrehen). ein bild vom Drehzahlsensor wäre auch gigantisch. ich bitte dich das du mir da vll ein bisschen hilfst *g*.
ich denke nicht das es irgendeinen sensor geschossen hat, da wir ja in dem sinn keinen kurzschlüss am steuergerät oder so hatten. der kurzschluss ist ja genauso wie wenn ich mir ne anlage einbaue und da ausversehen plus und minus zamlege. da passiert an der sonstigen elektronik ja auch nichts.
hat jemand ne pinbelegung vll von den steckern am automatikgetriebe, würde beim messen sehr helfen weil im meinen "Jetzt mach ich´s mir selbst" Bank 158 steht leider nicht wirklich was brauchbares über die automatik drinnen und in den stromlaufplänen taucht diese überhaupt nicht auf.
mfg stefan
hi nochma,
mir ist aufgefallen dass, wenn das auto warm ist und ich gerade stehe also auf einer ebenen fläche oder gerade anhalte, sowie in manchen kurven das öllampal ausgeht.
mfg stefan
Hallo Stefan
Leider habe ich den Motor schon ausgebaut und kann dir keine Bilder senden.
hi,
mich interessieren auch weniger die bilder vom motor als die vom getriebe. allerdings wenn du fertig bist, und alles läuft. vll kannst du mir dann ein paar bilder schicken. also masseleitungen, stecker und lichtmaschine wären interessant. ich hoffe das du das tuen würdst. aber ganz besonders wichtig wäre der geschwindigkeitsmesser/ drehzahlmesser, müssen auch nicht im eingebauten zustand fotografiert sein.
Frohe weihnachten daweil
mfg stefan
Also bis ich den Motor eingebaut habe wird noch dauern,da ich alles komplett zerlegt habe.
Die teile werden alle gereinigt bzw. Lackiert.
Das Ki ist bei mir eingebaut.
Habe aber noch einen B4 auch ABK ist aber Schaltgetriebe.
Von diesem könnte ich dir Bilder machen.
Von was ganu bräuchtest du die Bilder.
Gruß und frohe Weihnachten
Also beim motor nur die Lichtmaschine von hinten, wie die stecker angeschlossen sind. ansonsten vll noch massekabel oder so was in der richtung. ansonsten wie gesagt hätt mich halt das automatikgetriebe sehr interessiert.
mfg stefan
Habe einen Schaltplan gefunden vielleicht hilft es dir weiter.
Soo, also fehler so weit gefunden. Und zwar, hehe: wir haben ausversehen das masse kabel des Hallgebers auf +12 volt des reglers der lichtmaschine gelegt. da das steuergerät eine abfallende flanke braucht um das drehzahlsignal zu ermitteln, ging das natürlich nicht, da durch die +12 volt an der masse des hallgebers, das steuergerät auf der gleichen potentialhöhe als die betriebsspannung ist und damit keine abfallende flanke mehr hatt. Öldrucksensor geht jetzt auch wieder. Sportschalter fürs getriebe geht auch wieder, fehlt nur noch die syncronisierung des wählhebels. mal gucken ich setzte grad den fehlerspeicherzurück und guck was morgen passiert. deshalb wollt ich auch die bilder der lichtmaschinenrückseite *g*.
mfg stefan
fehlt nur noch die syncronisierung des wählhebels.
Hab ich auch noch nie gehört.
Wird das mechanisch oder elektronisch gemacht??
Hab da eine Frage zu der Sporttaste.Muss diese eigentlich wie ein Schalter einrasten?
Habe bei mir mal draufgedrückt,kommt aber wieder zurück.
Hi,
also syncronisiert hat sich die kiste von selber. hab den wählhebel auf d gestellt, wurde auch von haus aus im display angezeigt. und bin nur auf d gefahren. nach so 500 metern ist mir aufgefallen das er langsam aber sicher wieder angefangen hat zu schalten. zwar nicht 100%tig aber immerhin. dann hab ich mir gedacht bevor du die kiste etzt auslesen lässt fähste nochma ne runde auf die autobahn. also ich noch mal 25km autobahn runtgeruppt mit bissi stadt. dann bin ich nochmal stehen geblieben. hab den auf D ausgemacht, zündschlüssel wieder bis zum starten rumgedreht (immer noch auf D, klar passiert ja dann nichts :-P). Dann wollt ich auf P schalten um ihn wieder anzulassen wobei mir aufgefallen ist das die anzeige auf einmal auch auf P gegangen ist. seid dem läuft er ansich wieder wunderbar. schalten tut er nur momentan sehr hart. kann aber davon kommen (laut audi) das 1 liter zu viel öl im getriebe ist. Dadurch steigt der Öldruck stark an und er schaltet sehr hart. naja werd ihn morgen nochmal auslesen lassen um zu schaun ob alles in ordnung ist und dabei sollen die mir wieder nen liter öl absaugen *g*.
wählhebel syncronisiert sich wohl automatisch bzw. auf jeden fall elektronisch.
zum sportgang. also der schalter muss wieder rauskommen, der rastet nicht ein, ist ein normaler taster. merken tust du ob er an ist wenn er erst bei ca. 80-90 sowas in den dritten schaltet bzw erst bei vollgas bei ca. 5500 umdrehungen schaltet. im eco modus schaltet er bei 3500-4000.
warum wo issn des problem??
mfg stefan