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Audi 80 B4 ABT 2 Liter Motorproböem
Hallo,
eigentlich bin ich nur stiller Mitleser.
Habe mein Winterauto (immernoch der Audi 80) vor kurzem durch den TÜV gekriegt und bin damit etwas gefahren.
Nachdem ich gerade wieder das Problem hatte, hielt ich es für sinnvoll doch mal hier zu schreiben.
Der Audi schläft mittlerweile in einer Großstadt auf der Straße. Nachdem er 5 Tage stand, habe ich ihn heute zum einkaufen mal wieder gestartet. Soweit so gut.
Durch den immer wiederkehrenden Stau in der Großstadt, steht der Wagen mit laufendem Motor öfter schonmal. Im kalten Zustand ist er mir eben zweimal ausgegangen. Als ich versuchte ihn Neuzustarten hörte man nur den Anlasser und der Audi sprang erstmal garnicht und dann richtig schlecht an (nur mit zusätzlichem Gasgeben).
Da mir das gänzlich unangenehm ist, mit Warnblinkanlage auf der Hauptstraße den Verkehr aufzuhalten, hier jetzt die Frage, was ich da machen kann.
Wagen sprang vor ein paar Wochen auch nicht an. Hier musste ich ihn abkühlen lassen und dann ging er wieder.
Gelaufen hat er 190tkm. Die Benzinleitung musste für den tüv wohl ersetzt werden. Was ich nicht als Ursache sehe, weil er im warmen Zustand top läuft.
Ich spiele echt mit dem Gedanken, das Auto loszuwerden...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bg
Max
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16 Antworten
Bei dem Motor geht gerne mal der Flansch zw. Monoeinspritzeinheit und Ansaugrohr kaputt.
Das Ding ist größtenteils aus Gummi, welcher einfach spröde und undicht wird, und der Motor hier Falschluft zieht.
Der Flansch ist nur mit wenigen Schrauben fest und kostet unter 50€......
LG
@sirpomme danke für die Antwort. Also ist das nur ein blöder Zufall gewesen, dass er da zweimal ausgegangen ist? Neulich ging er ja auch nicht an, als er warm war.
BTW: Batterietechnisch ist alles überprüft. Batterie ist eine Varta, 60ah, 2 Monate alt.
Werde morgen auch mal den Fehlerspeicher betrachten.
Meinst du, das ist Temparaturunabhängig?
Ansich ein tolles Auto, ohne viel Schnickschnack...
Vielleicht steht er auch zu viel...?
Ein kalter Motor bekommt mehr Sprit um kondensationsverludte auszugleichen, da Falschluft nicht so schlimm.
Bei warmem Motor wird so viel Sprit eingespritzt, das es zur angesaugten Luftmenge passt.
Wird aber durch den defekten Flansch zu viel Luft gezogen die nicht gemessen wird, gibts vie zu wenig Sprit.
Bei laufendem Motor etwas kräftiger am Ludtfilterkasten wackeln, wenns da zu zischen begint isser kaput
Ich check das morgen mal ab Danke @sirpomme!
Melde mich dann
Kontrolliere erst mal alle Luft-Schläuche und den Flansch. Mit dem Fehlerspeicher hab ich noch nie Glück gehabt. Bremsenreiniger oder Starthilfespay in der Nähe eines kaputten Unterdruck-Schlauch gesprüht, verändert die Drehzahl. Der ABT ist ein ganz einfacher Motor. Das sind nur eine Handvoll Möglichkeiten
Gut, alles klar. Dann mache ich das mal. Wenn ich alle Schläuche finde
Danke! Werde berichten
So, habe schonmal etwas geschaut. Der Rest später mit dem Bremsenreiniger.
Habe mir mal die Zündkerzen angeschaut. Bilder sind im Link.
Ohne die Temparatursensoren sprang er super an. Hab ihn im Stand laufen lassen, alles war normal. Bin dann hier mal die Strecke rauf und runter, lief auch alles reibungslos. Sprang immer wieder an, ohne Probleme.
Beim Wackeln bei der Einspritzung hat es kein Pfeifen oder Zischen zu hören gegeben.
Benzinpumpe klingt auch normal, im Stand gleichmäßiges Summen.
Benzinleitung schau ich mir auch später mit nem Kumpel an. Bei der Einspritzung kam auch dauerhaft Sprit an.
Vor dem Tüv stand er ein halbes Jahr und da war dieses Problem noch nicht gegeben. Kann das ggf auch mit den Reparaturen zutun haben, die gemacht wurden?
In der letzten Saison bin ich jeden Tag 140km gefahren, jetzt nur noch jeden zweiten Sonntag und jeden zweiten Freitag jeweils 70km.
Vielleicht mag die Monotronic das nicht? Kann sich Kondenswasser im Sprit sammeln, gerade jetzt, wo es kälter wird...?
Der Link:
https://www.dropbox.com/.../AAA1KkPZlPveeNHlU_MqcEoPa?dl=0
@Charly_Nocom0_2
@sirpomme
Könnt ihr mir ggf noch sagen, welche Schläuche ich alle prüfen muss? Klar, die Luftschläuche
Die Unterdruckschläuche.
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+avant/a80/1992-114/1/
Schau mal hier, welche alle dazu gehöre. Wenn du die Einzelt abziehst, merkst du schnell, welche direkten Einfluss haben.
Ich würde mir die genau anschauen die an der Einspritzeinheit gehen.
Ja, ich habe mit sagen lassen, das Sprit nicht beliebig lange stehen kann.
Ja, Kondenswasser ist wohl auch möglich.
Sprit ablassen und neuen Kraftstofffilter würde ich machen.
Da das Abklemmen der Themp.Sensoren, dir so viel gebracht hat ist es auch sehr wahrscheinlich das da was kaputt ist. So extreme Auswirkungen habe ich aber noch nicht gehört. Gut aussehen tun die auf den Bildern nicht und der Austausch kostet wenig.
Der Graue hilft beim Starten, der Blaue regelt beim Fahren
Natürlich kann man die auch testen und ich meine, das ein VAG Messgerät dir soll und ist Werte anzeigt.
Ich habe vor einiger Zeit mal 100€ investieren müssen, weil ich den Fehler an der Lambasonden Heizung nicht gefunden habe. Ich hatte die Sonde gerade neu gekauft und hier einen Fehler ausgeschlossen.
Beim Auslesen mit dem VAG Messgerät hat er aber den Fehler rausgeschmissen.
Mit meinem einfachen Gerät hatte ich nur den Hinweis, das Gemisch zu fett ist.
Alle Angaben ohne Gewähr- bin selber nur Hobby Schrauber an meine eigenen Autos. aber teile mal mit, woran es letztendlich lag.
Ursachen und Wirkung der ABT-PM Fehler.pdf
Such mal in diesem Forum danach. Steht alles Wissenswerte über den ABT drin.
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Haben uns heute erstmal auf den Flansch der Monomotronic spezialisiert. Abgesprüht und der Motorlauf hat sich nicht verändert. Bin da sehr vorsichtig....
Vorher nochmal der Test mit den abgeklemmten Temparatursensoren, dieses Mal war er am Husten und wollte nicht so richtig. Motor aus, Sensoren dran, Motorlauf wieder ok.
Probefahrt gemacht, inkl. Leerlauf, schnelles auf- und absteigen der Drehzahl. Motor aus, kurzzeitig später erfolgreicher Starversuch.
Was mir noch einfällt:
- Der Sprit ist noch Teilweise aus der aus der Vorsaison und neulich mal etwas neues beigetankt (immer E5, niemals E10 in meinem Besitz).
- Thermostat kam vor 10.000km mal neu
- Wagen sprang letzte Saison nicht an (ZAL „Start gedreht, Anlasser kam nicht)
Heute nochmal ausgelesen nach der Tempsensorgeschichte: Sporadischer Fehler vom Temp-Sensor war drin. Was meinst Du mit „Sehen schlecht aus“ Die Kabel oder die Sensoren?
Bei Zündung, zwei Hallgeberfehler - waren weg nach dem Start des Motors - ist ja normal.
Habe viel gelesen, Verdacht kam der Punkt „defekter ZAL“ oder „Leerlaufsteller“. Kann das mit dem Leerlaufsteller sein?
Werde die Tage nochmal etwas schauen, dass ich mir weitere Schläuche anschaue.
Nach der PDF werde ich auf jeden Fall sehen, hab ich jetzt noch nicht gemacht.
Muss ich mal schauen wegen dem Spritfilter und der VAG-Messung. Ansonsten muss ich mal beim freundlichen fragen.
Habe etwas Sorge, dass es wieder passiert, weil bisher nicht eindeutig wiederkehrendes gefunden wurde. Stand jetzt im Stau. Wagen lief durch. Möchte aber keinen zweiten Stau verursachen
Bg
Max
E5 oder E10 hat bei mir noch keinen Unterschied gemacht. Wenn der Wagen lange steht, würde ich keinen bio Anteil tanken.
Für mich klingt das alles nach defekten Temperatursensoren und wohlmöglich alten Sprit. Kostet fast nix die Teile zu tauschen.
Und ja, alle die mitlesen und viel mehr Ahnung haben. Ja. Alles schon hundert mal durchgekaut. ... wenn es „die“ Anleitung gibt und „die“ Diagnose, würde es solche nicht Foren geben.
Und ja, eine gute Diagnose ist das A und O.
Als auch in Richtung Experten. Bitte euren Inputs, ansonsten stirbt diese Gattung von Autos.
Ist langzeitstabiler als E5 und bindet Wasser besser.
Danke @Charly_Nocom0_2 für das Verständnis. Wegen dem Spritfilter werde ich mal sehen, wieich das mache.
Dieses Thema lässt mir keine Ruhe, also gerade mal wieder in den Carport.
Habe zwei Videos gedreht. Bei Teillast merke ich, wie er Zündaussetzer hat, ich hoffe das ist in den Videos zu hören.
Die Videos sind ab 20:15 auf dem oben genannten Link.
Zusätzlich hab ich mir ein Multimeter besorgt.
Dieser Link https://www.motor-talk.de/.../...ebers-am-audi-80-b4-abt-t2736899.html zeigt von zu hohen Werten. Habe in kaltem Zustand mal gemessen. 5,6kOhm. Wir haben hier gerade ca 2Grad.
Ich bin mir nicht sicher ob die Temparatursensoren schuld sind.
Was mir noch einfällt: Es war wohl ein Mader im Audi. Am Stellplatz (Scheune) fanden wir, dort wo die Kabel leicht angegriffen sind (neue Bilder in der Dropbox) ein Hühnerei vor. Ein Huhn wird nicht da reingehopst sein, bei geschlossener Haube
Beste Grüße
Max
@Diabolomk mir hatte man gesagt, das würde die Leitungen angreifen Im 224Ps TT soll ich auch dauerhaft SuperPlus tanken, da sonst angeblich gleiches passiert. (Ist aber OT)