Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 b4 kein zündfunke?

audi 80 b4 kein zündfunke?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 18:46

Hallo, mein audi 80 bf4 bj 91 springt nicht mehr an und ich weis einfach nicht mehr weiter.

So wie es aussieht bekommt er keinen Zündfunke mehr.

Habe schon einiges im Internet recherchiert und ein par freunde die selbst aus hobby schrauben einige Tests durchführen lassen, wir sind dann vorerst zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zündspule keinen Strom bekommt, waren uns aber nicht 100% sicher. Habe dann das auto in eine "Werkstatt" gebracht und gesagt die sollen erstmal nur nach sehen was es ist, da ich zu dem moment etwas pleite war. Die haben mir aber dann einfach auf gut Glück eine neue "gebrauchte" Zündspule eingebaut und gesagt anfangs sprang das auto nicht an und dann auf einmal doch. Ich konnte mit meinem Auto dann wieder nach Hause fahren und hab mich erstmal gefreut dass es wieder geht, doch dann am nächsten Tag ging wieder nichts.

Alles was er macht ist orgeln aber springt nicht an.

Haben dann nochmal nachgesehen und die zündspule bekommt immer noch/wieder keinen Strom.

Könnt ihr mir vllt sagen was es noch sein Könnte?

haben jetzt die Vermutung es liegt vllt am Steuergerät?

Und wie prüfe ich den Hallgeber ob der kaputt ist?

hoffe ihr könnt mir helfen und danke im vorraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hat der Wagen eventuell eine (nachgerüstete) Wegfahrsperre, wo der Transponder spinnt??

So was würde dir im Zweifelsfall nämlich auch den Zündfunken "kappen"

Was für einen Motor hat das gute Stück denn überhaupt (Hubraum, Leistung, Motorkennbuchstabe)??

 

Arrgyle

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 20:47

ne sowas hat er nicht, die vermutung hatten wir anfangs auch.

hubraum 2309 cm³

98 kw 133 ps

wo find ich denn nen motorkennbuchstabe?

sorry kenn mich da nicht so gut aus ^^

Zitat:

@jasminH. schrieb am 7. Mai 2018 um 22:47:49 Uhr:

hubraum 2309 cm³

98 kw 133 ps

MKB : NG

motorsteuergerät ist beifahrerseite im fussraum , der hat aber auch noch ein separates zündsteuergerät , dass sollte glaub ich auch da in der gegend sitzen ( ? )

Mfg Kai

Bei dem Baujahr würde ich mal am Verteiler den Hallgeber prüfen. Der Verteiler ist dem in meinem Cabrio (2.0E) sehr ähnlich, nur für 5 statt 4 Zylindern. Ich habe auch vor ein paar Jahren einen neuen Verteiler eingebaut, weil der Hallgeber thermisch gerissen ist.

An den Verteiler geht ein dreipoliger Stecker. Masse, 5 Volt und Signal vom Hallgeber. Das Signal muss bei drehendem Verteiler pulsieren. Wenn das nicht kommt, ist der Hallgeber kaputt. Die Pinbelegung habe ich nicht im Kopf müsste sich aber mit einer LED-Prüflampe bestimmen lassen.

Die Einspritzanlage bekommt über den gleichen Hallgeber das Drehzahlsignal.

Steckt der Stecker an der Seite des Verteilers richtig?

Das ist der Hallgeber!

Hat er keinen guten Kontakt springt die Karre nicht an.....

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:23

danke für eure antworten erstmal, den hallgeber haben wir schon geprüft, da ist alles in ordnung und kabel haben wir auch schon alles gekuckt, da ist auch alles so wie es gehört.

was mich eben verwundert, dass ich von der werkstatt aus heim fahren konnte und dann am nächsten tag wieder nichts geht? kann dass ein wackelkontakt dann vllt sein oder sowas?

achja und mein audi hat auch 5 zylinder, vllt hilft die info euch ja auch noch :)

Hallo Jasmin,

dass Dein Audi 5 Zylinder hat, war bei 98kW klar, das ist bei den Baujahren dann eindeutig :-)

Gerade das Phänomen, dass Du aus der Werkstatt heimfahren konntest und dann nicht mehr starten konntest, spricht recht zuverlässig für einen thermischen Schaden am Hallsensor. Je nach Temperatur macht der noch ein Signal oder nicht. Bei mir waren es Zündaussetzer sobald der Motor warm war. Bis auf den Unterschied 4- und 5-zylinder sind unsere Verteiler gleich aufgebaut.

Es kann natürlich auch Marderbiss am Kabel oder ein thermischer Fehler im Steuergerät sein. Ich würde das Signal vom Hallsensor mal mit einer LED-Prüflampe checken, gerade wenn er nicht anspringen will. Wenn das Signal in der Werkstatt da ist und Du nach Hause fahren konntest, heißt das nicht, dass es auch da ist, wenn der Wagen zu Hause nicht anspringen will.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 14:49

okey dann werden wir das mal machen und meld mich dann nochmal, danke auf jeden fall :)

Hallo jasminH.,

es KÖNNTE das Zündschaltgerät sein, z. B.:

https://fuerst-autoteile.de/schaltgeraet-zuendanlage-17192101

Das Zündschaltgerät befindet sich unten links im Fahrerfußraum hinter einem

teppichbbeklebtem Deckel: Kreuzschlitzschraube - in einer "Mulde" - lösen,

Schrauben des Haubengriffs lösen, ...

Gruß vom Harz!

Dacon

Das "Zündschaltgerät" scheint die Transistorendstufe zu sein, die die Zündspule ansteuert. Sollte das Dingen defekt sein, würde ich prophylaktisch auch die Zündspule mit tauschen. Wenn die ein Problem hat brennt die nächste Endstufe auch durch.

Bei meinem ABK Vierzylinder sitzt die Endstufe an der Zündspule verblockt. Recht schnell gab es bei Audi und den baugleichen VW-Motoren (im Golf 2e) das Zündspulenmodul nur noch komplett. Im Rahmen meiner Fehlersuche damals (bevor ich den Hallsensor als Fehlerquelle gefunden hatte) , hatte ich das Originale Telefunken-Teil gegen einen Nachbau von Mapco getauscht. Lag um die 60 Euro (Zündspule mit angeflanschter Schaltstufe)

Aber wie ich schon schrieb: In der Signalkette würde ich vom Anfang (Hallsensor) bis zum Ende stufenweise durchprüfen.

Zum Hallsensor: Das Dingen ist ein Halbleitermaterial. Durch ewig wiederholte Temperaturwechsel gibt es Materialspannungen, die zu Microrissen führen. Irgendwann ist das Ende erreicht und der Kristall ist durchgerissen, hat dann nur noch auf Druck etwas Kontakt. In anderen Motoren kennt man das als OT-Geber, Drehzahlgeber, Nockenwellensensor. Wenn ein Hallsensor von 1991 jetzt aufgibt, hat er schon verdammt lange gehalten.

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 7:50

hallöchen, habr jetzt nen hallsensor bestellt erstmal und werde das dann mal probieren, habe jetzt noch eine vermutung von jemanden bekommen was es noch sein könnte und zwar ein x-relais oder sowas, wollte jetzt mal nach eurer meinung fragen.

was ist das denn genau und wo befindet sich das? und könnte es überhaupt daran liegen?

danke im vorraus

Das X-Relais, bzw. "X-Kontakt-Entlsstungsrelais" schaltet alle Verbraucher an de VW-eigenen Klemme X. Das fast wie 15 (Zündung eingeschaltet), schaltet aber beim Motorstart ab, damit der Anlasser mehr Strom bekommt.

Schalte mal Scheinwerfer ein und anschließend die Zündung. Wenn das Abblendlicht mit der Zündung an- und ausgeht, ist das X-Relais in Ordnung.

Mit dem Zündfunken kann das nicht zusammenhängen, die Zündung brauchst Du beim Motorstart.

Weißt Du wie man den Hallsensor wechselt? Beim meinem Vierzylinder muss dafür die Welle aus dem Verteiler raus, da der unter der Schlitzblende sitzt. Habe ich nicht geschafft, seit dem steckt ein Nachbauverteiler in meinem Cabrio.

Viel Erfolg.

Sorry für die Typos, komme gerade von Rasenmähen und habe meine Brille nicht auf. (Ich bin über 50, bitte helfen Sie mir über die Straße :D)

am 16. Mai 2018 um 13:19

Hallo liebe Audi Freunde,

ich habe auch Probleme mit meinem Audi 90 Bj. 88 Motorcode PS 2.0 Maschine und zwar wollte ich eben mein Zündschaltgerät wechseln und habe hierfür die Verkleidung unter dem Lenkrad demontiert, sowie den Teppich beklebten Deckel und die Motorhaubenhebel gelöst und habe bei den ganzen Kabeln vergeblich danach gesucht und nichts gefunden.

Daher meine Frage wo sitzt diese Schaltgerät beim Audi 90, ich kann dieses auch nirgendwo im Motorraum finden, möchte dieses aber unbedingt wechseln.

Vielen Dank für kommede Antworten.

Schau mal an der Beifahrerseite unter dem Plastik an der A-Säule nach da müsste es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen