- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B4 - Magnetkupllung am Klimakompressor
Audi 80 B4 - Magnetkupllung am Klimakompressor
Hallo,
schreibe bereits zum wiederholten Male wegen Problemen mit meiner Klimaanlage. Nachdem das Auto jetzt längere Zeit zum Test in der Werkstatt war wurde herausgefunden, dass die teilweisen Funktionsstörungen (läuft mal - andermal schaltet der Kompressor direkt nach dem Zuschalten wieder ab) auf Probleme mit der Magnetkupplung zurückzuführen sind. Sie schlugen daraufhin vor, den Kompressor zu wechseln, da es diese Kupplung wohl nicht einzeln gibt.
Jetzt die Frage an Euch, gibt es die Kupplung für den Klimakompressor im B4 und wenn, wo bekommt man sie her und wie wird sie eingebaut. Bitte helft mir ein letztes Mal.
Danke!
Daniel
Ähnliche Themen
26 Antworten
Entweder hier: www.autoteile-guenstig.de
oder hier: www.autoteile-meile.de
oder hier: www.autoteile-direkt.de
Oder original Audi !! Weiss aber nicht was die dort kosten..
Magnetkupplung
Hallo,
leider führt keine der 3 Adressen diese Kupplung. Bei allen kann man nur den Kompressor als AT oder NEU kaufen. HAt keiner mehr eine Idee?????????
Zweitens, wie bekommt man das ganze Ding zerlegt? Ich muss wissen, wie ich das Teil ausbauen kann!
Bitte helft mir! Danke!
*Daniel79*
Was hast du für einen Audi ???? dann schau ich morgen mal in meinen teile Katalog es oder es bleibt die möglichkeit die kuplung auszubauen zum Boschdienst gehen und ne neue nach muster bestellen
Ich habe einen am 21.10.1993 zugelassenen Audi 80 B4 2.8 E ohne Quattro als Limo. Wie wird die ausgebaut? Bekommt man dafür irgendwo ne kurze Bauanleitung oder ein Schema? So wie es das für alle anderen Reperaturen in den Bücher vom Etzold ("So wirds gemacht") gibt?
Danke!
Daniel
Hatte ein Ähnliches Problem an meinem Geländewagen.Trotz eingeschalteter Klimaanlage keine funktion der elektrischen Kupplung.Habe dann die Klimaanlage neu füllen lassen und schon hat alles wieder funktioniert.Evenzuell sitzt irgendwo ein Fühler für das Kältemittel.Könnte mir auch vorstellen wenn dieser Fühler defekt ist das die Anlage dann nicht einschaltet. MfG Rolf
Die Anlage läuft ja hin und wieder einwandfrei. Sie ist neu befüllt und dicht. Das Problem ist ein teilweises Hängen der Magnetkupplung. Wie wird diese ausgebaut!?
Weiß das keiner?? Bitte helft mir aus der .. Hitze!
Danke
Daniel
Leider nicht in der liste
meistens ist die kuplung mit 1 schraube in der mitte fest es gibt Kompressoren die mit einem deckel abgedeckt .
die mitlere schraube am besten mit einem Schlagschrauber öfnen darunter ist ein segerring (Sprengring) mir dem ist die riemenscheibe befestigt .
Segerring entfernen mit Gummihammer dir riemenscheibe demontiren darunter ist das E Teil der Kuplung die ist entweder mit schrauben oder auch mit einem segerring gesichert .
und schon ist sie zerlegt :-) dann ab zum Boschdienst und fragen ob sie nach muster eine besorgen Können !!!!
Ja viel zuwenig oder auch zu viel Kähltemittel können zu Störungen führen genauso wie ein Def Druckschalter oder thermoschalter .
gehe aber mal davon aus das diese überprüft sind und ok sind
@*Daniel79*:
ich habe noch einen defekten Klimakompressor vom V6 rumfliegen, bei dem aber die Magnetkupplung noch i.O. ist.
Habe den Kompressor ich vor einer Woche gewechselt, weiß daher was für eine Sch...arbeit dass ist! Ich hoffe du hast schon ne Vorstellung davon?
Ich würde allerdings, wie @servingare schon angedeutet hat, erst mal den Druckschalter überprüfen, da ich mir irgendwie net vorstellen kann das die M-kuplung mal geht und dann wieder net geht!?
Als ich die neue drin hatte sprang die auch net an(ZORN^), mußte erst neu befüllt werden!
@servingara:
Bist du dir sicher, dass die M-kupplung nur mit der lütten M8 Schraube befestigt ist? Die habe ich nämlich schon ab, bekomme die Kupplung aber net vom Komp., allerdings habe ich da auch noch keine "Gewalt" eingesetzt.
gruß Norman
moin,
ich hatte auch mal ein problem mit der kupplung. mal ist sie eingerückt und mal nicht. bei mir lag es am verschleiß der kupplung, der abstand zwischen magneten und der kuplung war zu groß geworden, sodass der magnet es nicht mehr schafte die metallplatte anzuziehen.
ich habe die riehmenscheibe abgenommen. darunter waren mehrere distanzscheiben, verschieden stark. ich habe eine scheibe weggelassen und die kupplung wieder angebaut. und siehe da, die klimaanlage respektive die magnetkupplung funktionierte wieder einwandfrei.
gruß
@Ngrimp
Danke für Deine nette Beschreibung. Ich werde versuchen, die Kupplung mal auszubauen. Vielleicht ist es ja auch letzteres Problem des Verschleißes. Ich habe alles andere zur Prüfung gehabt und laut Werkstatt gibt es da keine Funktionsstörungen. Vielleicht kannst Du mir ja mal Deine E-Mail schicken, falls ich wirklich ne andere Kupplung brauche. Danke!
Hat jemand eine Übersicht, wo die einzelnen Baugruppen und Sensoren der Klimaanlage sind beziehungsweise Schaltpläne? Wäre super für weitere Fehlersucharbeiten!
Noch jemand anders Tip's? Ich werde gleich am Sa dran gehen und meine Erkenntnisse posten.
*Daniel79*
habe nochmal in der VAG etka-teilesoftware nachgeschaut.
die kupplung gibt es einzeln zu kaufen, ich habe beide teile-nummern rausgesucht.
es gibt verschiedene kupplungen, für 6 und 4 zylinder.
4 zylinder: 4A0 260 811A
6 zylinder: 4A0 260 811B
hersteller ist in beiden fällen ZEXEL.
gruß
Es gibt auch deutlich günstigere baugleiche Kompressoren/ Magnetkuplungen, z.B. von "Valeo".
Er hat übrigens ein 2.8 6Zyl.
gruß Norman
@Ngrimp
Habe soeben mit dem Spiegel mal in die Welle des Klimakompressors reingeschaut - da ist keine Schraube, nur ne Hohlwelle! Wie kann das sein? Hat keiner eine Zeichnung vom Kompressor? Wäre super für morgen nochmal nähere Informationene zu erhalten!
Danke!
*Daniel79*
moin,
Zitat:
Original geschrieben von *Daniel79*
@Ngrimp
Habe soeben mit dem Spiegel mal in die Welle des Klimakompressors reingeschaut - da ist keine Schraube, nur ne Hohlwelle! Wie kann das sein?
*Daniel79*
Wie hast du denn das gemacht? Da ist doch von außen nix von ner Welle zu sehen? Eigemtlich doch nicht mal gescheit der Kompressor.
gruß Norman