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Audi 80 B4 MKB:ABK Fächerkrümmer und Luftfilterkit

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 8:28

Guten Tag die Herrn :)

ja ich weis jeder der das Thema gelesen hat dem wird es jetzt so langsam schlecht.

ich habe nun seit gut 1nem jahr den audi 80 von meinem Bruder(KFZ-Mechatroniker bei Audi). Bisher konnte ich mich nicht beschweren da er abgeht wie die Feuerwehr und liegt wie ein Brett.

Aber jetzt könnte da ein bissi mehr kommen.

das einzigste was bei mir noch zu machen wäre ohne dabei tausende euros zu verballern,

wäre ein sportluftfilter und ein fächerkrümmer.

Habe da auch schon ein paar Lösungen gefunden.

Beim Luftfilter besteht die schwierigkeit einen passenden Filteradapter zu finden.

Habe da einen für BMW3 E30/E36 VW, GOLF GTI 2.0 8V u. Opel Calibra gefunden bei Sandtler

der ist aber nur im katalog auf S. 234 ja und dann halt i-ein unifilter oder???

naja und beim Fächerkrümmer bleibt ja nichts anderes (leider voll die arbeit....aber macht ja spaß :)) übrig wie ein Eigenbau von FlowImprover. Aber was ist da besser ein 4 in 2 oder 4 in 1???

 

Wenn jemmand einen besseren vorschlag hat würde ich mich sehr freuen wenn er ihn mit mir teilen würde :)

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22 Antworten

Vergess den Quatsch und hol dir lieber ne 272° Nocke , anständig abstimmen und fertig !

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 14:05

is schon drin^^ sagte doch das er abgeht wie die feuerwehr.... das oben erwähnte wäre noch das einzigste was (ohne dabei tausende euros auzugeben) mir noch einfallen würde.

hallo

 

um tatsächlich einen anderen krümmer zu benötigen musst du schon noch eine menge mehr am motor machen 

 

so schlecht ist das orginalteil nämlich garnicht

 

luftfilter kannst du auch sein lassen die pilzdinger saugen nur warme luft was sich im sommer dan richtig negativ bemerkbar macht ( leistungsverlust ) und ein tauschfilter für den orginalen kasten ist auch nur wunschdenken das der was bringt

 

da gibt`s genug andere baustellen wenn danoch was leistungsmässig draufgelegt werden soll

 

Mfg Kai 

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 9:40

und welche sollen das beim ABK sein???

hallo

 

anfangen kannst du da am luftmengenmesser , den ventilsitzringen ,ventile selber,drosselklappe , saugbrücke , natürlich auch nockenwelle die orginale ist recht zahm

 

selbst mit der 272° nocke wirst du noch keinen anderen abgaskrümmer brauchen weil du garnicht so hoch drehen kannst , man kann den orginalen auch noch etwas nacharbeiten zusammen mit den kopf ( kanäle auf dichtungsmass weiten )

 

kannst dir ja da mal was anschauen

 

www.golf1.info/forum/thread.php?threadid=46627

 

es sollten durchaus 150 Ps möglich sein wenn man das ganze richtig angeht nur das wird mit sicherheit geld kosten

 

Mfg Kai

Dann gibts ja doch nen bissel was , was man machen kann ! Kanst du vielleicht mal son bissel erklären wie man was macht bzw wo man was herbekommt bzw kaufen kann und was das kosten könnte ?

( Habe noch nich so viel erfahrung was das schrauben an auto betrifft ! )

Für diese Sachen solltest du aber Erfahrung haben , sonst besser die Finger davon lassen , das ist etwas wo man nicht im Schnellverfahren erlernen kann !

Zitat:

Original geschrieben von Bart88

Dann gibts ja doch nen bissel was , was man machen kann ! Kanst du vielleicht mal son bissel erklären wie man was macht bzw wo man was herbekommt bzw kaufen kann und was das kosten könnte ?

( Habe noch nich so viel erfahrung was das schrauben an auto betrifft ! )

da geht schon noch was aber selber kannst du das nicht !

 

Mfg Kai

Man kann was machen. Auch einiges selbst, wenn man mit Metallverarbeitung vertraut ist.

Neben den schon erwähnten ZK und Ventilen bearbeiten (obwohl das auf den Bildern im Link dann schon ins extreme geht ;) ) kann man die Verdichtung erhöhen.

Dazu die genannte Nockenwelle.

Drosselklappenstutzen aufbohren und bearbeiten

Ansaugbrücke bearbeiten

Abgaskrümmer bearbeiten

200 Zeller Metallkat

Benzindruckregler

Ansaugsystem optimieren (dazu ist kein offener Filter notwendig)

Andere Einspritzdüsen (wenn noch die Zweistrahldüsen dann auf Vierstrahl gehen).

Dies sind Dinge, die man nach und nach machen könnte und nicht unbedingt viel Geld kosten müssen!

Ansaugbruecke
Dk-vorher
Dk-nachher

hallo

 

den bilderbeitrag von mir aber nicht nur anschauen auch lesen denn da sind durchaus auch informationen drinn was wie warum gemacht wird

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

hallo

den bilderbeitrag von mir aber nicht nur anschauen auch lesen denn da sind durchaus auch informationen drinn was wie warum gemacht wird

Mfg Kai

Ich denke, das sollte für den Fragesteller Voraussetzung sein, wenn man was erfahren und lernen möchte: :D

Das is ja alles schön und gut , aber die Ansaugbrücke wie sie auf deinem bild is habe ich nich ! Ich habe noch den Vergaser ! nund genau das is ja das problem ! egal wen man fragt , jeder sagt dir , das da nix mehr an leistung raus zu holen ist ! was sagt ihr dazu `?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 6:49

So also mir war das alles zu bunt. habe mir vor einer woche ein Audi 80 quattro Competition angeschaut und ihn vorgestern erworben :)

Werde ihn heute anmelden und Bilder folgen am we.

Habe meinen treuen 8ventiler zwar noch aber en 16v mit allrad ist ja mal der hammer.

Werde ihn deswegen warscheinlich auch im sommer verkaufen wenn ich es schaffe mich von ihm zu trennen :)

MFG

Zitat:

Das is ja alles schön und gut , aber die Ansaugbrücke wie sie auf deinem bild is habe ich nich ! Ich habe noch den Vergaser !

Ich sage dazu, das du keinen Vergaser hast.

Aber auch hier kann man was machen.

Denn der gleiche Motor leistet im 100er 101 PS!

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