- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 B4 ruckelt beim fahren
Audi 80 B4 ruckelt beim fahren
Hallo ich habe einen B4 der ruckelt wenn er warm ist ganz komisch. Das problem trat zuerst vor ca 2 wochen auf ich wollte an ner ampel losfahren da verliert er gas und dann kommt es mit einem ruck wieder. wenn ich dann die zündung ausmache und wieder anlasse dann ist das problem wie verschwunden.
War in der Werkstatt aber die konnten mir nicht weiterhelfen, sie haben folgendes nachgeguckt:
Flansch vom Luftfilter
Zündkerzen und Stecker
Verteilerkappe
Benzinfilter
kann sowas am Kaltlaufregler liegen ? ich habe so ein ding von HJS verbaut.
mist und heute muss ich noch 350km damit fahren
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
ohne technische Daten wie Monat und Baujahr, Motorkennbuchstabe, Schalt- oder Automatikgetriebe, wird dier hier keiner weiterhelfen können. Hier ist großes Kristallkugelsterben angesagt, miene ist davon leider auch betroffen.
Also meine Kritallkugel habe ich aus dem Fenster geschmissen, ich bin jetzt beim Handlesen
Es handelt sich um einen B4, Bj94 mit 5,8l Hubraum Hemi Motor.
Es liegt einfach an der Inkompetenz des Themenstarters, die Daten mit aufzuschreiben!
es ist ein B4 BJ 1994 mit 90ps ABT Schaltmotor
hat 145tkm gelaufen
wo sitzt die lambda sonde ? bzw wo ist der stecker den man abziehen muss um es zu testen ?
Ein Kabel ist ohne Heizung, Drei sind mit Heizung. Guck mal links unterm Fliterkasten ( Pilz ). Da Gehen Kabel in das erste stück vom Hosenrohr (Abgasrohr) und darin ist auch die Lambdasonde. Einfach mal das Kabel lang gehen, dann kommt irgendwann unter der Batterie eine stelle wo sie zusammengesteckt sind und da kannst die Sonde abstecken. Es gibt auch welche wo die Lambda kurz vor dem Kat sitzt.
Einfach mal die SuFu benutzen, ABT ruckelt = Suchergebnis (337 Treffer).
Bevor irgendwas abgesteckt wird, würde ich erst mal den Fehlerspeicher mit Diagnosegerät VAG1550 oder 1551 oder Laptop VAG-Com Diagnose-Interface auslesen. Falls deiser keinen Eintrag hat, würde ich de Messwertblöcke durchgehen, dann würde ich nach möglich Lecks im Unterdrucksystem suchen.
Alles andere ist unprofessionell und führt zu evtl noch mehr Schaden, also immer systematisch und logisch vorgehen.
Lambdafehler werden so gut wie gar nicht im Fehlerspeicher abgelgt beim ABT und wenn er die Stecker abzieht geht das Steuergerät in Notlaufprogramm und frist mehr Benzin. Anders machen die es in der Werkstatt auch nicht bei den alten Auto´s um zu gucken ob die Lambda ein an der Murmel hat. ^^
Ausserdem sagts du er soll das Unterdrucksystem auf lecks untersuchen. Dann sprüht er, so wie hier es viele im Forum beschreiben mit Bremsenreiniger im heissen Motorraum rum und das dabei eine Verpuffung entstehen kann ist Profisonell???
Ich habe zum Thema Falschluft schon mehrfach geschrieben und auch immer ausdrücklich gewarnt, es nicht bei heissen Motor mit Bremsenreiniger, Startpilot oder sonstigen brennbaren oder explosiven Mitteln zu tun. Also das lasse ich mir jetzt nicht vorwerfen. Einfach in die Messwertblöcke schauen, z.b. Lambdasondenspannung sollte bei gesunder Sonde ständig von bis hin und her pendeln.
Mag sein das du es in andern Beiträgen gemacht hast, aber nicht in dem letzten Beitrag und wenn er die SuFu benutzen soll, heißt das nicht das er auf deine Beiträge mit der Warnung kommt beim Thema Unterdrucksystem überprüfen!!! Wer nach der Lambda fragt, hat wohl nicht viel Ahnung vom Messen. Ausserdem ist der Widerstand in der Lambdasonde kein Kriterium für ihre Funktionsfähigkeit und deswegen wird bei den alten Autos einfach der Stecker gezogen und geprüft ob der Fehler noch da ist oder nicht.... Die Lambda ist ein Verschleißteil so wie viele andere sachen auch und wenn der Flansch schon gewechselt/angeschaut wurde, nehme ich an das sie das Unterdrucksystem/Falschluft in der Werkstatt schon überprüft haben !!!
Selbst in den Audiwerkstätten wird bei den alten Autos vieles auf Verdacht gewechselt, weil der Fehlerspeicher erst bei neueren Autos viel mehr anzeigt! Was meinst du warum so oft die Ansage von denen kommt es kann teuer werden??? Das Audi etwas teurer ist sei mal dahingestellt!
Soviel zum Systematischen und logischen vorgehen...
ja das mit dem bremsenreiniger im mottoraum hat der in der werkstatt gemacht um zu gucken ob der ansaugummi dicht ist.
komischerweise bin ich eben 350km ohne ein einziges mukken gefahren.
er lief super sauber
ja machen viele und denken sich nichts bei, 1000 mal geht es gut und beim 1001 passiert was ^^
ist doch gut wenn er so läuft, aber warte ab ^^
ja gut aber was will man machen ? wenn 4 leute aus der Werkstatt davorstehen und alle keinen Plan haben was es ist.
Die meinten auch nur ich soll wiederkommen wenn er wieder solchen macken zeigt. glaube ich fahr mal zu ner anderen Werkstatt.
Aber Teile auf verdacht austauschen werd ich bestimmt nicht machen lassen.
oh ja das kenne ich, ich habe den flansch, unterdruckschlauch, zündkabel, zündkerzen, zündkappe, zündspule, benzinfilter usw ausgetauscht. am ende war es doch die lambdasonde, obwohl sie laut meherer messung in ordnung sein sollte und bei meinem waren 5 leute von audi am werk bis ich einfach die sonde gewechselt habe und seit dem läuft alles ^^ hat aber auch ein vorteil, ich muss erstmal keine teile mehr wechseln was zündung betrifft ausser kerzen(=
leider hat der abt kein gutes fehler meldesystem und man muss suchen..
also eben ist das problem wieder aufgetreten und zwar habe ich jetzt noch zusätzlich bemerkt, das wenn das Problem auftritt immer im Standgas die Drehzahl auf und abgeht, also immer von ca 800u/min auf 1500u/min und wieder runter (habe keinen Drehzahlmesser)
hilft das für die Diagnose ?
Stand eben auch mit dem Drehzahl auf und ab vor nem Werkstattsmeister aber der hatte auch keine Ahnung woran es liegt er hat auch wieder nur am Flansch gewackelt und mit den Armen gezuckt.
oder soll ich mal ne funktionstüchtige lambda vom Schrott besorgen ? die kann man doch selbst schnell auswechseln oder ?
Hätte man auch in der Suche gefunden!