Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 springt teilweise nicht an!

Audi 80 B4 springt teilweise nicht an!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 13:55

Hallo liebe Schrauberkollegen,

ich habe mich hier nun regestriert, weil ich Eure Hilfe benötige.

Bin selber Schrauber der "alten Schule" , komme aber da nicht weiter.

Mein Auto: Audi 80 , B4 , Bj. 91 , MKB: ABT, 90 PS Limousine.

 

Die "Alte Gurke" springt kalt problemlos an. Sobald der Motor "richtig" warm ist ,d.h. Stadtverkehr> Kühlerlüfter springt an, darf ich den Motor nicht abstellen. Der Motor springt dann beim Starten per Anlasser ( Batterie und Anlasser ok) nicht an. Sehr unangenehm nach dem Tanken. Ich kann den Anlasser quälen bis zum Ende der Batterie, keine Chance.

Nun das Phänomen: Anschieben geht sofort ! Springt auf den Schlag an! Nur über Anlasser nicht!!!

Habe nun in der Not bemerkt: Ich schiebe alleine ein bischen an, springe in´s Fahrzeug und lasse den Motor mal bei eingeschalteter Zündung drehen. Da genügt eine kleine Drehung des Motors, besser mehr.

Dann der Witz. Dann kann ich per Anlasser den Motor starten. Springt an, und kann problemlos fahren ohne zu mucken.

 

Hatte jemand schon dieses Problem?

Ich danke für jede Idee

Viele Grüße, Arnich

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich hätte jetzt gerne gesagt, daß Du Dir eine Freundin suchen sollst, die Dich dann immer anschieben kann. Löst die Ursache nicht, zumindest kannste dann im Wagen sitzen bleiben. Ist ja nicht immer schönes Wetter.

Nachdem ich mir aber in einem Vegetarierforum kürzlich schon wegen der Bezeichnung "mädchenhaft" Sexismus vorwerfen lassen mußte, lasse ich es lieber, solche Tipps zu geben :D

Ich hatte bei meinem Ford mal ein Problem dieser Art. Der Wagen sprang spontan nicht mehr an. Gerne nach dem Einkaufen auf dem Supermarktparkplatz. Und irgendwann sprang er dann doch plötzlich an. Laut Werkstatt lag's an einem Defekt oder Wackler am OT-Geber.

Haste den Wagen schonmal einfach stehen und abkühlen lassen, wenn er nicht mehr angesprungen ist? Liegt es wirklich an der Temperatur? Hast Du schon irgend wekche Checks durchgeführt, wenn er nicht anspringt? Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?

am 8. Juli 2012 um 17:48

@100avantquattro:

"Nachdem ich mir aber in einem Vegetarierforum kürzlich schon wegen der Bezeichnung "mädchenhaft" Sexismus vorwerfen lassen mußte, lasse ich es lieber, solche Tipps zu geben"

siehst du, fleischverzicht führt zu humorlosigkeit:D:D:D

aber der tip ist gut!

auch das benzinpumpenrelais oder die pumpe führen manchmal ein merkwürdiges eigenleben...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

"Nachdem ich mir aber in einem Vegetarierforum kürzlich schon wegen der Bezeichnung "mädchenhaft" Sexismus vorwerfen lassen mußte, lasse ich es lieber, solche Tipps zu geben"

So bei den Vegetariern im Forum geschehen: "Ich spring ja normalerweise nicht auf jeden Gendermist an, aber erklär mir bitte mal, was eine "mädchenhafte" Verallgemeinerung ist. Wirklich, bin keine extreme Emanze, aber sowas ist sexistischer Bullshit und kommt einfach blöd."

Da merke ich dann doch wieder, wie schön es unter Autofahrern ist :D

Zitat:

siehst du, fleischverzicht führt zu humorlosigkeit:D:D:D

Oder die Humorlosigkeit ist Voraussetzung dafür. Zitat aus dem Forum, nachdem ich meinte, man solle doch die Lebensweise des jeweils anderen respektieren....

Zitat vegetarierforum: "Wenn sich jemand grob unmoralisch verhält und sich zum Beispiel von Haus zu Haus mordet, sollte man das meiner Meinung nach nicht respektieren, sondern etwas dagegen unternehmen."

Zitat:

aber der tip ist gut!

Automaticwagen springen zwar so auch nicht an, man kommt aber wenigstens vorwärts. Wenn auch recht langsam :D

Zitat:

auch das benzinpumpenrelais oder die pumpe führen manchmal ein merkwürdiges eigenleben...

Alles, was warm wird, kann sein Verhalten ändern. Lötstellen, Sicherungshalterungen.... wirklich mal durchtesten, wenn er mal wieder nicht anspringt.... Funke da... Sprit da...

am 8. Juli 2012 um 19:37

@100avantquattro:

mit einem auto bist du sowieso grundsätzlich ein massenmörder!

denk mal an die vielen armen insekten auf der windschutzscheibe:D

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:22

Fehlerspeicher : Kein Fehler erkannt.

Ich hatte noch vergessen: Die Idee mit der anschiebenden Freundin hatte ich schon .Leider bekam ich ein sehr fragendes Gesicht zugeworfen. Dabei hatte ich es Ernst gemeint. Tzz... glaubt sie mir nicht.

Sitzen bleiben kann ich aber trotzdem, denn nach ca. 10 Minuten Wartezeit springt der Motor per Anlasser wieder an als wenn nichts gewesen wäre!

Zitat:

Original geschrieben von Arnich

Fehlerspeicher : Kein Fehler erkannt.

Ich hatte noch vergessen: Die Idee mit der anschiebenden Freundin hatte ich schon .Leider bekam ich ein sehr fragendes Gesicht zugeworfen. Dabei hatte ich es Ernst gemeint. Tzz... glaubt sie mir nicht.

Sitzen bleiben kann ich aber trotzdem, denn nach ca. 10 Minuten Wartezeit springt der Motor per Anlasser wieder an als wenn nichts gewesen wäre!

2 Tipps:

Tipp 1 - tausche die Alte gegen eine Neue. Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Tipp 2 - überlege mal, was in 10 Minuten soweit abkühlt, daß es wieder funktioniert. Der Motor samt Kühlwasser wird vielleicht von 90°C auf 89°C abkühlen. Also Funken und Sprit checken.

am 9. Juli 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Arnich

Fehlerspeicher : Kein Fehler erkannt.

Ich hatte noch vergessen: Die Idee mit der anschiebenden Freundin hatte ich schon .Leider bekam ich ein sehr fragendes Gesicht zugeworfen. Dabei hatte ich es Ernst gemeint. Tzz... glaubt sie mir nicht.

Sitzen bleiben kann ich aber trotzdem, denn nach ca. 10 Minuten Wartezeit springt der Motor per Anlasser wieder an als wenn nichts gewesen wäre!

2 Tipps:

Tipp 1 - tausche die Alte gegen eine Neue. Teilenummer habe ich gerade nicht zur Hand.

 

wenn das alice schwarzer hört....:D

 

Tipp 2 - überlege mal, was in 10 Minuten soweit abkühlt, daß es wieder funktioniert. Der Motor samt Kühlwasser wird vielleicht von 90°C auf 89°C abkühlen. Also Funken und Sprit checken.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

wenn das alice schwarzer hört....:D

Hat die denn Internet auf ihrem Besen?

am 9. Juli 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

wenn das alice schwarzer hört....:D

Hat die denn Internet auf ihrem Besen?

keine ahnung??? jedenfalls haben veganer kein Ei-phone!:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

 

Hat die denn Internet auf ihrem Besen?

keine ahnung??? jedenfalls haben veganer kein Ei-phone!:D

Hör mir bloß mit denen auf! Habe da gerade einen Thread im vegetarierforum aufgemischt. Da gibt's schon wirklich einige kranke Geister.

Sag mal, das mit Deinem Wagen... passiert das IMMER, wenn er warm ist oder nur ab und zu mal.... spontan?

am 9. Juli 2012 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

keine ahnung??? jedenfalls haben veganer kein Ei-phone!:D

Hör mir bloß mit denen auf! Habe da gerade einen Thread im vegetarierforum aufgemischt. Da gibt's schon wirklich einige kranke Geister.

was erwartest du auch von menschen, die unserem essen das futter wegessen?:confused:

vielleicht sollten die einfach mal ein schönes, blutiges rumpsteak essen?:D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

was erwartest du auch von menschen, die unserem essen das futter wegessen?:confused:

vielleicht sollten die einfach mal ein schönes, blutiges rumpsteak essen?:D

Na, solange sie mir meine Lebensweise lassen, ist es mir ja auch egal. Da aber viele meinen, sie wären die informierten und guten Menschen, Alles- und Fleischfresser hingegen die bösen und ignoranten Menschen, sind sie natürlich immer dabei, einen zu verurteilen und zu misssionieren.

Fahren dicke Wagen, fliegen mit dem Jumbo nach Indien zum Guru und wollen mir was von Umweltschutz erzählen. Meine Kiste verbraucht zwar wie ein Jumbo.... aber ich fahre damit nicht nach Indien. Da nehme ich dann korrekterweise das Rad oder den Teppich :D

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 13:54

He,he........... lustig hier!!!

Werde mal prüfen, wenn der Fall auftritt, ob Zündfunke da ist.

Ich habe ab und zu auch Glück, daß er anspringt. Also nicht immer, aber fast immer.

Einmal, und zwar letzten Samstag als es so tierisch heiss war, stand der Wagen in der prallen Sonne bis 14 Uhr. Hab´mir am Lenkrad fast die Finger verbrannt. Vorher noch gar nicht gefahren. Die Karre ist nicht angesprungen. Nicht mal ein oder zwei Zylinder zuckten.

Wie gewohnt, (Freundin konnte ich nicht fragen, war nicht dabei, hätte mir warscheinlich eine gelangt.) habe die Kiste wiedermal selber ein Stück geschoben, reingesprungen, zweiten Gang, Zündung an, Motor ist 2-3mal umgeschlagen , Schlüssel gedreht und wie aus heiterem Himmel springt die Möhre auf den Schlag an!!!

Macht immer wieder Laune!!!!!!!!! grrrrrrrrrrrrrrr

am 10. Juli 2012 um 14:44

POLYGAMIE wäre auch noch eine lösung....:D

hast du das benzinpumpenrelais gecheckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 springt teilweise nicht an!