1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 und Ölverbrauch

Audi 80 B4 und Ölverbrauch

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. September 2004 um 7:08

Hallo,

habe bei meinem B4 einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 2000 km. Das kann doch nicht normal sein oder? Mein Audi 80 mit 90 Ps den ich vor diesem gefahren hatte verbraucht überhaupt kein Öl. Sind das die Ventilschaftdichtingen, weil es keinen Tropfen verliert? Wenn ja was kostet es das machen zu lassen. Ist es erforderlich, oder kann nichts passieren wenn ich immer den Öl Stand kontrolliere und frü genung nachschütte.

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist Normal und noch guter Durchschnitt!

 

Ich habe auch den 2 Liter mit 115 PS ABK Motor. Selbst laut Benutzerhandbuch hat ein neuer Motor einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km. Das liegt auch daran, dass die Öldämpfe mit zur Verbrennung eingesetzt werden (Verfolg mal die Schläuche von der Ventildeckelentlüftung).

Also keine Angst, einfach mal ein bisschen öfter nach dem Öl schauen!

MfG,

Dominik

Themenstarteram 15. September 2004 um 8:13

Hmm, wundert mich nur wie gesagt weil mein 90 Ps keinen Tropfen gebraucht hat.Wenn das normal ist, werde ich natürlich nicht alle 10000 km einen Ölwechsel machen er fährt ja ständig mit neuenm Öl, denke mal das es dann alle 30 000 km ausreicht. Braucht deiner auch so viel?

hi

also meiner genehmigt sich auch 500ml auf 1000km, ist aber nicht weiter schlimm. bei mir sind es höchstwahrscheinlich die ventilschaftdichtungen, und die zkd schwitzt etwas nach außen. aber solange kein wasser ins öl gelangt oder umgekehrt brauchst du dir keine sorgen machen.

falls es dich dennoch stört, ventilschaftdichtungen wecseln ist in ner freien garnicht sooo teuer, da der kopf ja draufbleiben kann.

aber n ölwechsel alle 15000 würd ich trotzdem machen!

Themenstarteram 15. September 2004 um 10:01

Habe nur etwas Bedenken,das vielleicht dabei Ventile verbrennen können. Weil die Hitze doch dann event. bis zu den Ventilen dringt , oder liege ich da falsch?????

@Pfendi

Du hast die ABT-Maschine...der Ölverbrauch iss normal. Die ABT sind nu mal Ölfresser.

Ich hatte auch 3 Jahre so ein Ding und auch soon Ölverbrauch. Steht sogar in der Anleitung das der Motor 1 liter auf 1000km verbraten darf...Audi halt.

Mein Polo braucht kein Öl...iss eben VW *gg*

der ölverbrauch ist noch erträglich. wobei es für den motor net gut ist. wenn es mehr wird würde ich die ventilschaftdichtungen wechseln. diese sind durch das alter hart geworden und dichten nicht mehr richtig ab. durch den hohen ölverbrauch setzt sich halt der motor, insbesondere die ventile mit ölkohle zu. leistung sink, motorlauf wird unrunder, kat geht langsam flöten, au werte verschlechtern sich... hab dazu schon einge seiten zurück zum thema ölverbrauch und ventilschaftdichtungen meinen senf dazu abgegeben. also einfach mal suchen...

@roko84

Welche Leistung *gg*

@ Gerbil:

werd mal net frech *g*... die audis gehn doch ganz gut...

Ich habe doch schon geschrieben:

 

... ABK Motor verbraucht als NEUER Motor schon bis zu einem Liter auf 1000km, weil der Motor das Öl zur Verbrennung benötigt!!! Das kann sicherlich ein wenig schwanken, aber solange es nicht wesentlich mehr als 1 Liter sind, mach dir keine Sorgen!

Wenn du noch die original Betriebsanleitung hast schau mal rein, da steht das auch drin!

Aussage von Audi:

Vollkommen normal, da die Öldämpfe mit verbrannt werden.

Wenn Du keinen ABK hast, schau doch mal ob du auch so eine Entlüftung auf dem Zylinderkopf hast (sieht aus wie ein schwarze runder pilz in den ein Schlauch reingeht und einer rausgeht), wenn ja, verbrennt dein Motor auch Öl und der Verbrauch ist i.O. !

Bevor Du Geld investierst und an die Ventilschaftdichtungen gehst, warte bis der Motor keinen Mucks mehr macht und besorg dir einen Austauschmotor. Kosten düften ungefähr die gleichen sein, wenn du es nicht selber machen kannst. Aber, du wirst sehen, weiterfahren und Dein Audi lebt noch ein paar Jahr ohne Probleme.

Gruß,

Dominik

@ Dominik79:

du redest einen schrott das ist nen wahnsinn...

Von welchen Laufleistungen redet ihr überhaupt? Ein "neuer" ABK darf bis zu einem L verbrauchen- das stimmt- mein letzter Avant hat tatsächlich soviel genommen, der lief aber auch schon 201000km. Und wenn sich der Motor ab dieser Laufleistung Öl nimmt, ist das okay. Weil besser wird er nicht.

Mein jetziger Avant mit dem ABK verbraucht garkein Öl- allerdings mit 122000km auch gerade erst eingefahren... :-)

Leider läuft der kalt sehr ruckelig-ist so ein KLR eingebaut- von TwinTec. Mein vorhergehender Avant mit gleichem Motor hatte auch einen Nachrüstsatz drin- allerdings glaube ich von einem anderen Anbieter. Der lief jedenfalls ruhiger und der Verbrauch war auch geringer- der hatte aber eben schon 201000km weg! Lief aber kalt wesentlich "ruckelärmer". Oder eben die bescheidene Tankanzeige spinnt, aber daran kann man sich ja gewöhnen...

Tschau.

Sollten wir nicht erst mal klären, was für einen Motor Pfendi jetzt genau hat?

Ich glaub hier reden alle aneinander vorbei, die einen gehn vom ABT die anderen vom ABK aus, und das ist ja schon ein Unterschied.

Aber mein ABT frisst auch gut Öl, zwischen 'nem halben und 'nem Liter, je nach Fahrweise.

Themenstarteram 16. September 2004 um 10:18

Hallo zusammen,also ich habe gerade mal auf dem Motor nachgeschaut, mit diesen Abk. sind wohl die Motorkennbuchstaben gemeint, da steht ABK. Sagt mir überhaupt nichts, worin unterscheiden sich diese 2 Motoren???? Wenn ich sage ich habe einen Audi 115 PS ,2 Liter, damit dachte ich ist alles geklärt. Ich gehe davon aus, dass dieser ABT Motor dann wohl die gleiche Leistung hat? Na vielleicht kann mich mal jemand aufklären, wäre nett. Was mir bei ebenfalls aufgefallen ist, dass er irgendwie , ja wie soll ich es beschreiben, also wenn ich den so im 2000 und 3000 Drehz. Bereich fahre, nehme Gas weg und lass ihn einfach so vor sich her rollen und wenn ich dann aufs Gas gehe, hat er für einen kurzen Moment eine negative Beschleunigung. Neg Besch. Fühlt sich jedenfalls so an, auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber er verschluckt sich irgendwie für einen kurzen Moment. Sonst läuft der Motor wie eine eins, aber das stört mich etwas. Mit dem Ölverbrauch, das habe ich bevor ich hier gepostet habe schon nachgelesen. Das machen ja fast alle Fahrzeugherst. Schreiben einfach in ihrer Bed. Anl. Bis zu 1 Liter auf 1000 Km, ist normal , damit sind sie schön aus der Garantieleistung. Ich finde es einfach zu hoch, werde aber wohl damit leben, und öffters den Stand kontr. , wollte nur mal hören ob andere das gleiche Prob. haben. Wenn keine Ventile verbrennen können wird so weiter gefahren.

Gruß und danke an alle, die sich hier beteiligt haben

Zitat:

Original geschrieben von Pfendi

Sagt mir überhaupt nichts, worin unterscheiden sich diese 2 Motoren????

Der ABT hat eine Mono-Motronic-Einspritzung (elektr. Vergaser) und 90PS während der ABK eine Digifant-Einspitzung (Motronic) und 115PS hat.

Zitat:

Wenn ich sage ich habe einen Audi 115 PS ,2 Liter, damit dachte ich ist alles geklärt.

Das klärt auch alles. Allerdings bin ich entweder spontan erblindet oder ich hab das bisher nirgendwo von dir gelesen.

Zitat:

Ich gehe davon aus, dass dieser ABT Motor dann wohl die gleiche Leistung hat?

S.o.

Zitat:

Was mir bei ebenfalls aufgefallen ist, dass er irgendwie , ja wie soll ich es beschreiben, also wenn ich den so im 2000 und 3000 Drehz. Bereich fahre, nehme Gas weg und lass ihn einfach so vor sich her rollen und wenn ich dann aufs Gas gehe, hat er für einen kurzen Moment eine negative Beschleunigung. Neg Besch. Fühlt sich jedenfalls so an, auch wenn sich das jetzt komisch anhört, aber er verschluckt sich irgendwie für einen kurzen Moment.

Negative Beschleunigung ist Verzögerung, also Bremsen. Ich denke du meinst eher ein Ruckeln im Schubbetrieb, dazu wurde schon öfter was gesagt hier. Leider geht die Suche immer noch nicht, aber eine mögliche Lösung könnte ein defektes Relais 30 sein, das ist das Relais für das Steuergerät der Digifant. Einige hier im Forum haben durch Austausch/Reperatur des Relais dieses Problem beseitigen können, aber evtl. kann da ein ABK'ler mehr zu sagen.

Gruß, cyb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8