Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 wieder mal Ruckeln Fehler wird nicht gefunden

Audi 80 B4 wieder mal Ruckeln Fehler wird nicht gefunden

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 18. August 2014 um 17:03

Seit das auto im Familien Besitz ist gut 6-7 Jahre Ruckelt er wenn man ihn Anlässt. Ob warm oder kalt start spielt keine Rolle er läuft ohne Probleme und Stotter nach ca. 2 Minuten ist kurz vor dem ausgehen und gurgt bei 500 u/min 900 u/min rum nach dem das überstanden ist läuft er dann ganz ruhig erhöht die Drehzahl auf 1100 und wenn er warm ist geht sie runter auf 900 u/min dann läuft er wieder wie ein Uhrwerk bis man ihn neu startet.

Wenn man hingegen das Ruckeln nicht abwartet springt er wie ein Störrischer Esel durch die Gegend Nimmt kein Gas mehr an als ob man auf die Bremse latscht. Zieht dann wieder weg und nimmt wieder kein gas an. Das sieht dann aus als ob man Fahranfänger ist. Er kriegt sich dann auch nach kurzer zeit wieder ein und dann gehts wie oben schlagartiges aufhören vom ruckeln einpendeln der Drehzahl und dann läuft der Bock. Wie gesagt bis man ihn neu startet.

Bei Tempo 140 und dann mal bei Tempo 160 Zuckt er mal kurz aber das wars dann auch schon er fährt dann ohne motzen weiter wie ein Uhrwerk.

Lambdasonden werte passen mit abgezogenen Stecker ist aber das gleiche Problem.

Zündzeitpunkt keine Ahnung ob der stimmt aber normal müsste er ja dann immer ruckeln wenn der nicht passt meiner Meinung nach

HJS KLR ist mittlerweile raus geflogen ohne Veränderung

Blauer Temperatur Sensor ist neu Gleiches Problem

Kraftstoff Filter ist neu

Flansch der Einspritz Einheit ist neu

Fehlerspeicher wurde von Werkstatt ausgelesen und ohne Eintragung

Zündkerzen waren weiß wie Grillkohle sind neue drinnen und die sind jetzt Rehbraun aber keine Besserung

Die liste die hier rumgeistert hab ich bereits abgearbeitet und die Werte passen komischer weiße alle bis auf diesen Blauen Temp. Sensor der gewechselt wurde.

War in Berlin bin mit dem Auto insgesamt gute 1100 km gefahren. Benzin Verbrauch ist aber Top auf 520 km hab ich gut einen Dreiviertel Tank gebraucht. Ich finde das Ruckeln ist schlimmer geworden kann aber auch nur Einbildung sein weil es mich immer mehr nervt.

Ich weiß langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll

und heute morgen ist der Bock nach dem ich aus dem laden gekommen bin einfach nicht mehr angesprungen nach 3 mal orgeln lassen ist er angesprungen. Es hat höllisch nach Benzin gerochen und danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Was war das den?

Ruckeln bleibt aber bestehen. Ich habe dieses Auto vor 1,5 Jahren von meinem Vater übernommen das Geruckel hat ihn nicht gestört er ist ja Rentner wie er immer sagt aber mich macht es wahnnsinnig und so lang wie ich das auto habe doktere ich schon da dran rum. Mein Werkstatt Meister weiß auch keinen Rat mehr.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi, das hört sich für ich nach Dampfblasenbildung an, es gab mal einen Nachrüstsatz damals für die 1.8 und 2.0 l Motoren mit Monomotronik das weiss ich noch, aber ob es den noch gibt.....

Es könnte auch noch das Monoeinspritzventil sein das dieses Nachtropft oder nicht mehr sauber Zerstäubt, Ich meine auch mal etwas von nem Höhendrucksensor gelesen zu haben der ähnliche Probleme verursachte

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:43

Oh dabei ist mir aufgefallen ich habe gar nicht erwähnt was für einen Motor ich habe. ^^

Es ist Tatsächlich ein 2,0 ABT mit lustigen 90 PS ach übrigens hat er volle Motorleistung

Dampfblasenbildung hab ich noch nie gehört. Jetzt werd ich hellhörig hat da jemand mehr infos dazu

und kann man das testen

 

Wahr jetzt noch mal flux beim auto und hab nach meinem Buch "so wirds gemacht" das Strahlbild der einspritzdüse angekuckt es passt soweit ausser wenn er ruckelt dann kommt luft mit raus.

ich denke das tatsächlich luftblasen mit im system sind das war glaub ich ein super ansatz

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:31

Keiner irgend einen Anhaltspunkt oder eine Idee was man probieren könnte ich bin langsam am verzweifeln

Ich dachte immer Dampfblasen sind ein Vergaserproblem bei Motoren mit mechanischer Benzipumpe.

Beim Einspritzer hat man doch nen gleichbleibenden Druck im System durch die elektrische Pumpe.

Kann mich natürlich auch irren.

Themenstarteram 28. August 2014 um 12:17

kann ich dir leider selbst nicht beantworten ich hatte noch nie mit Dampfblasen zu tun.

Habe mich auch gestern noch mit meinem Auto beschäftigt Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen kein fehler eingetragen

Zündung wurde neu eingestellt keine besserung, durch zufall gesehen das die Kurbellwellengehäuse entlüftung eingerissen ist schlauch heute erneuer keine besserung.

ich werde vielleicht mal ein Video machen wie er sich beim ruckeln verhält das man einen eindruck bekommt

Dampfblasenbildung ist eigentlich nur bei großer hitze ein Problem. Also wenn man im Hochsommer nach ner Passfahrt den Motor abstellt, kann der Sprit in den Leitungen im Motorraum verdampfen, und dann den Heißsstart erschweren.

Du hast das Problem aber beim Kaltstart. Insofern -> nope.

Nen höhengeber hat die Monomotronic garnicht.

Ich würde mein augenmerk mal auf den blauen temperatursensor richten. Der mag zwar neu sein, aber die sind öfter ab werk kaputt als man denkt. Also -> mit nem Multimeter durchmessen, ob er OK ist.

Ebenso der Ansauglufttemperatursensor.

Ansonsten - drosselklappenpoti, leerlaufschalter, kabelbrüche...

 

Wo kommst du her?

Gruß

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:07

Durchgemessen hab ich schon alles mehrmals die werkstatt hat es durchgemessen

die Werte passen alle.

Weil eben alle werte passen kann mir keiner mehr helfen von den ansässigen werkstätten

ich hab auch schon beim Freundlichen gefragt und der meinte dann ich kann nen ja mal herstellen kann 2000€ kosten die tauschen einfach alle teile auf verdacht.

Mach morgen mal ein Video damit man sich was vorstellen kann. Es ist aber nicht wie mein Vorredner sagt ich hab probleme beim Kaltstart sondern immer auch wenn er warm ist macht er diese Faxen das Problem mit dem anspringen macht er nicht so oft aber wenn dann immer nur nach einer Fahrt nie bei einem Kaltstart.

Ich komme aus Amberg in der Oberpfalz

Zitat:

Ob warm oder kalt start spielt keine Rolle er läuft ohne Probleme und Stotter nach ca. 2 Minute

Also... Der Motor startet kalt normal - warm manchmal nicht gleich - läuft dann erstmal 2 minuten normal, und dann fängt er an zu ruckeln und zu stottern?

Themenstarteram 29. August 2014 um 5:47

Genau wenn er ruckelt fängt er sich wieder dann läuft er ganz normal ohne probleme.

Kann es auch der nockenwellensensor sein den hab ich noch nicht gemessen

Moin,

Auch das hat der ABT nicht... Schau dir das mal an: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_134.PDF

Ich würd hier am ehesten noch auf ein Lambdasondenproblem schließen, eventuell ist die Sondenheizung defekt.

Wurde die sonde in den letzten jahren mal ausgetauscht? Die teile haben eine begrenzte Lebensdauer. Durch multimetermessen lässt sich nicht sicher sagen ob sie richtig funktioniert oder nicht.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein Masseproblem. So eine lambdasonde produziert nur eine sehr geringe Spannung, wenn da die masseverbindung nicht stimmt kommen falsche messwerte beim steuergerät an. Dazu müsste man mal die masseverbindungen vom steuergerät verfolgen und kontrollieren und auch eventuell mal ein zusätzliches massekabel ans hosenrohr zur lambdasonde legen..

 

Gruß

Themenstarteram 29. August 2014 um 10:47

Pardon meinte kurbelwellensensor komm schon ganz durcheinander.

Lambdasonde soviel ich weis wurde getauscht vor 2 jahren ruckeln ging nicht weg

Hat er auch nicht ;D

Der hat nur den hallgeber im verteiler... Und wenn der hin ist, läuft die karre garnicht mehr ..

Temperatursensor abziehen und ohne starten. Dann sollte schon mal klar sein, ob dieser rumzickt.

Wie sieht dein Zündfunke bzw die Zündkabeln aus?

Verteiler ist OK?

HTC

Themenstarteram 29. August 2014 um 17:17

Zündfunke verteiler alles neu, stecker abgezogen keine veränderung

Jetzt is erstmal feierabend bis montag dienstag auto steht für tüv in werkstatt, bremsen hinten, traggelenk links und die auspuff muffe wurde beanstandet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 wieder mal Ruckeln Fehler wird nicht gefunden