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Audi 80 B4 ZUVIEL ÖLVERBRAUCH

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:35

KANN MIR JEMAND HELFEN MEIN AUDI VERBRAUCHT SEEHR VIEL ÖL DER IST GERADE 130000 GELAUFEN UND DER MOTOR KLAKERT WENN DAS AUTO NOCH KALT IST WENN DER WARM WIRD DANN GEHEN DIE GERÄUSCHE WEG; BEI 500 KILOMETER VERBRAUCHT DER UNGEFÄHR 2BIS DREI LITER ICH WÜRDE FÜR JEDE ANTWORT SEEHR DANKBAR ;

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49 Antworten
am 30. Juni 2008 um 16:41

2 bis 3 Liter auf 500km sind vooooll Normal ;)

am 30. Juni 2008 um 16:44

Das Klackern kommt von deinen Hydrostößeln, evtl. defekt?

Hoher Ölverbrauch, kann von defekten Kolbenringen bzw. gebrochenen Kolbenringen kommen!

Lass mal die Kompression deines Motors prüfen.

Gruß

Vagabund

am 30. Juni 2008 um 16:46

ja genau, vielleicht sind die Kolbenringe durch

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:48

ICH BEDANKE MICH BEI ALLEN DIE MIR GUTE RATSCHLEGE GEGEBEN HABEN SOFORT :SCHÖNE GRÜSE AN ALLE

ALS ERSTES BITTE NICHT SCHREIEN. ICH/WIR SIND NICHT TAUB.

Dann solltest du feststellen, ob er das Öl verbrennt oder verliert.

Ist dein Unterboden Ölig? Hast du Ölflecken am Boden?

Welchen Motor hast du überhaupt? Da gab es nämlich mehrere. Und welches Öl fährst du?

Dann, wenn er es verliert:

Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Ölwannendichtung.

Wenn er es Verbrennt ( verkohlte Zündkerzen, blauer Rauch ausm Auspuff)

- Kopfdichtung

- Kolbenringe

- Ventilschaftdichtungen

 

@ MickisV6

Was soll der Scheiß?

Dumm daherlabern kannst woanders. Hier kanns bei sowas richtig teuer werden!

Audi spezifiziert einen Liter Öl auf 1000km als normal. Das ist aber auch schon deutlich zuviel, sollte er das wirklich verbrauchen.

am 30. Juni 2008 um 17:00

also ich hab dieses problem auch zwatr nicht so extrem aber ein liter brauch ich schon auf tausendkilometer. das problem bei mir ist das das zeug einfach verschwindet ohne jegliche spuren zu hinterlassen. keine ölflecken kein blauer dunst aus dem auto und ich hab schon alles checken lassen. auch der kompressionsdruck stimmt.

Also wenn du keine Ölflecken hast und der kompressionstest auch i.O. ist dann sind es die Ventielschaftdichtungen zu 99%. War bei meinem B3 auch ca. 1l auf tausend kilometer. Gehqualmt hat meiner auch nicht blau ganz normal. Schaftdichtungengewechselt und er hat keinen Messbaren verbrauch von Öl mehr gehabt. Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben. MfG

am 30. Juni 2008 um 17:24

vielen dank das werde ich samstag gleich mal kontrolieren.

am 30. Juni 2008 um 17:28

@lafost89 tja genauso wars bei mir auch, keine verkohlten zündkerzen

und kein blauer rauch!

bei mir waren die ventilschaftabdichtungen und die ventildeckeldichtung hinüber!

dann gäbe es noch eine dichtung zwischen dem ölfilter und motorblock (gehe vom Motor ABK aus!)

andere ursachen wurden schon erwähnt:

zylinderkopfdichtung -> dann kommt blauer rauch dank verbranntem kühlwasser!

kolbenringe kaputt -> kompression deutlich im keller und springt schlechter an!

einfach mal kompression testen lassen...ich hab bei mir auf allen zylindern ca 11bar im warmen zustand!

am 30. Juni 2008 um 17:31

kompression wurde schon getestet. wie oben geschrieben, die kompression ist top.

am 30. Juni 2008 um 17:38

bei mir is die kompression auch gut aber die ventilschaftabdichtungen waren trotzdem porös!

hol dir neue die kosten ca 15€ (4 stück) und wenn du das spezialwerkzeug dazu hast brauchst du nicht mal den kopf runter machen!

am 1. Juli 2008 um 15:38

danke das werd ich mal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von MikisV6

2 bis 3 Liter auf 500km sind vooooll Normal ;)

Was, das soll normal sein. Der Audimotor hat normal 0,5 bis 1,0 l Öl auf 1000 km.

2 -3 l können schon auf eine kaputte Dichtung an der Ölwanne oder der Zylinderkopfdichtung hin deuten

am 2. Juli 2008 um 16:07

also wenn die ölwanne undicht wäre, ich denke, jeder normale mensch sieht dann einen großen ölfleck unter seinem

auto^^

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