- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 80 BJ: 1994 Cabrio V6
Audi 80 BJ: 1994 Cabrio V6
Hallo verehrte Audi-Community,
hab mir gestern zu einem wahnsinnig guten Preis einen Audi 80 Cabrio gekauft. Der Wagen hat 120000km und hat die letzten 8 Jahre auf dem Parkplatz eines alten Mannes gestanden. Es war Wind und Wetter ausgesetzt, aber für den Preis konnte ich einfach NICHT nein sagen.
Nun geht es ans aufbauen. Da er so lange gestanden hat, bräuchte ich jetzt ein paar Ratschläge, wie ich die Angelegenheit am besten angehe.
Den Motor habe ich noch nicht versucht zu starten, weil man da sicher mehr Schaden macht, als es einem was bringt. Durchgerostet ist er auch nicht und im Motorraum sieht es auch ziemlich vernünftig aus. Die Bremsscheiben sind fest und müssen definitiv gewechselt werden. Kennt jemand einen guten (Internet-)Shop, wo man ggf. Ersatzteile für das Modell erwerben kann?
Auf was sollte ich noch unbedingt achten und welche Reparaturen werden wohl noch anfallen? Der Wagen ist nicht durchgerostet.
Ich bin mir übrigens im klaren, dass hier eine Fernprognose nahezu unmöglich ist, aber über ein paar grundlegenden Tipps würde ich mich freuen.
Ausstattung ist übrigens auch ganz nett: Vollleder, Sitzheizung etc. Und ich kann es kaum erwarten, denn V6 Motor zu hören.
Danke für eure Hilfe
Gruß Norman
Ähnliche Themen
18 Antworten
ist es ein 2,6er oder ein 2,8er?
zu was ich vor dem ersten start unbedingt raten würde, ist ein zahnriemenservice durchzuführen (wapu, zahnriemen, umlenk- und spannrolle). der riemen hat stahllietzen im inneren mit gummi-ummantelung... der gummi ist nach der zeit garantiert spröde und die stahllietzen werden sich wahrscheinlich in der momentanen position festgesetzt haben. dauerhafte bewegung würde denen wahrscheinlich frühzeitig den rest geben ---> motorschaden.
weiters wäre auch ein wechsel aller betriebsflüssigkeiten (wasser, öl, kraftstoff,..) zu empfehlen.
wenn man wollte, könnte man auch noch neue zündkerzen ins rennen werfen... den zustand der zündkabel müsste man sich fallweise ansehen.
wenn das gemacht ist wäre meiner meinung nach einem erststart nichts entgegenzusetzen.
gratz zum kauf!
Hey Dude,
danke für die infos. es ist eine V6 mit einer 2,8 Liter Maschine. Werde Deine Tipps beachten und bin gespannt, was der Wagen dann läuft. Der Verbrauch wird hoffentlich auch im Bereich des machbaren liegen. Um die 12 Liter werde ich wohl erwarten müssen.
Gute Nacht und nochmals Danke!
Ich denke Du wirst die Benzinpumpe wechseln müssen, die Alte wird verharzt sein....
der 2,8er hatte regelmässig Probleme mit dem Schaltsaugrohr und falls Automatik auch häufiger defekte Automaten. Ansonsten ist im Alter meistens das Lenkgetriebe am ölen und beim E-Verdeck ( hatte der 2,8 Serie ) sollten die Verdeckpumpe + Zylinder auf Dichtigkeit geprüft werden. Sonst wird es teuer.. Zu den Motorthemen /Flüssigkeiten / Riemen etc. haben meine Vorredner ja schon gepostet..
ach ja , Radaufhängungen vorne machen gerne Ärger , hier würde ich die Meyle Teile empfehlen. Seitdem ist Ruhe
Viel Spass mit dem Klassiker
Gruss Dirk
kerzen rausdrehen und in jedes loch etwas öl rein und dann erstmal von hand durchdrehen, aber das ergibt sich beim riemenwechsel ja automatisch.
mich würden mal bilder ineteresieren wie ein auto so nach 8 jahren aussieht was im freien stand.
Na dann here we go. Wie gesagt, der Zustand sieht auf den Bildern schrecklich aus, aber mittlerweile konnte wir schon einiges richten
hast ja direkt die richtige farbe erwischt , mach was schönens draus und nicht verbasteln.
eins noch. wie bist denn an den audi gekommen? hast den stehen sehen und dachtest der muss gerettet werden?
edit: behandel auch alle gummidichtungen mal schön mit gummipfleger/silikon.
Zu den Bildern:
hat da ein Elefant auf den Motor gekackt, oder was ist das?
das wird die dämmatte sein, da sich in den 8 jahren dort bestimmt öffters mal tierchen drin verirrt haben.
so sieht es aus! das war der urzustand!
Ehrlich?
Ist das wirklich SCH....e???
nein... dämm-material von der motorhaube!*facepalm*
sieht für mich so aus als hätte sich da mal ein oder zehn marder ausgetobt... das heißt für dich: sämtliche schläuche und kabel überprüfen, soweit es möglich ist. wenn ein relevantes kabel durchgebissen wurde, wird der motor entweder nicht anspringen oder sehr schlecht laufen. merkst du dann recht schnell, aber dann weißt du wenigstens wonach du suchen musst wenns nicht läuft.
das mit dem schaltsaugrohr kann ich jetzt nicht direkt bestätigen. wenn das ding nicht mit nem kaltlaufregler verunstaltet wurde, dann stimmt die ansteuerung und es sollte keine probleme geben. abgesehen davon ist es ohnehin nur nen kleiner booster in den oberen drehzahlen... nicht wirklich relevant im normalen betrieb.
Wenn man fragen darf, warum stand er 8 Jahre?
Falls du ihn nich mehr haben möchtest würde ich ihn auch nehmen bei der Farbe
Reifen sind auf jeden Fall Schrott.
Was ist das Cabrio für ein Baujahr?
Zitat:
Original geschrieben von S2-Liner
Wenn man fragen darf, warum stand er 8 Jahre?
Falls du ihn nich mehr haben möchtest würde ich ihn auch nehmen bei der Farbe
Reifen sind auf jeden Fall Schrott.
Was ist das Cabrio für ein Baujahr?
steht in der Überschrift : 1994 , V6