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Audi 80 Cabrio Motorenwahl.

Audi 80 B4/8C, Audi
Themenstarteram 27. September 2014 um 23:37

Moin zusammen.

Suche momentan nach einem Cabrio, eher als Spassfahrzeug gedacht somit auch mit Schaltgetriebe.

Aktuell stehen neben den 80-er auch die 3-er Baureihe e36 auf meinem Zettel

Was die Motorisierung des 80-ers angeht, wurde ich ab dem 2,3l Motor einsteigen wollen.

Sind die Unterschiede des 5 Zylinder Motors zu den V6 deutlich zu spüren?

Von den Datenblättern ableitend dürfte der Durchzug der V6 Motoren eigentlich besser sein.

Hatte letztens einen 93-er 2,3-er Probe gefahren und irgendwie war bis 2500 U/Min fast tote Hose.

Der musste schon gedreht werden und bei rund 3000 U/Min ging es langsam immer besser vorwärts.

Der Sound des 5 Zylinders ist schon über alles erhaben aber von der Leistungsentfalltung im unteren Drehzahlbereich war ich doch etwas enttäuscht, ev. lag es an dem Motor selbst und nicht generell an der 2,3-er Motorisierung.

Wie gut marschiert der 2,6l bzw. der 2,8l im direkten Vergleich?

Macht der 2,8-er das Cabrio nicht zu kopflastig?

Über einen Gedankenaustausch zu diesem Thema würde ich mich hier freuen.

Gruss und gute Nacht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Moin zusammen.

Suche momentan nach einem Cabrio, eher als Spassfahrzeug gedacht somit auch mit Schaltgetriebe.

Aktuell stehen neben den 80-er auch die 3-er Baureihe e36 auf meinem Zettel

[...]

Hatte letztens einen 93-er 2,3-er Probe gefahren und irgendwie war bis 2500 U/Min fast tote Hose.

Der musste schon gedreht werden und bei rund 3000 U/Min ging es langsam immer besser vorwärts.

Kauf Dir bitte konkret krasse Dreier. Das Audi Cabrio ist zu schade für Dich...

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hallo

kopflastig sind die audi gennerell

rein von der gewichtsverteilung ist der unterschied aber nicht so groß da die V6 eben kürzer sind wie der alte gussklumpen von 5 zylinder

rennauto`s sind das aber alle nicht

Nfg Kai

Themenstarteram 28. September 2014 um 8:59

Ich erwarte auch keinen Rennwagen.;)

Obwohl ein e36 als 328i schon ordentlich vorwärts geht.

Es kann natürlich sein, dass das von mir gefahrene 2,3l Exemplar eventuell frei gefahren werden musste weil es schon längere Zeit stand oder unter Wartungsstau litt.

Ich müsste am besten zum Vergleich einen täglich im Gebrauch befindlichen 2,3-er fahren.

Gibt es hier im Forum jemanden der in Dortmund oder Umgebung wohnt mit einem 80-er Cabrio ab 2,3L Motorisierung, mit dem man vor Ort Cabrio unterhalten könnte?

Ps.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit beiden Fahrzeugtypen als Cabrio (Audi 80/BMW e36) gemacht?

Hi,

der 6Zylinder ist genau so träge, wobei der 2,8er etwas besser untenrum geht wegen dem Schaltsaugrohr.

Ich fahre nun schon seit 15 Jahren c4 als Diesel und als v8.

Das cabrio hab ich jetzt seit 2 Monaten, mit dem abc und 4 Gang .

Ich bin von der Kombination Motor und Getriebe voll begeister.

Das Fahrwerk ist auch deutlich besser abgestimmt als in meinen anderen C4.

Ich würde fasst behaupten sogar genau so gut wie unser a1 mit s- line fahrwerk.

Das Cabrio hat eine super Strassenlage mit den 17" boleros und das der v- max 230 geht hätte ich nicht gedacht.

Die Lenkung ist viel direkter als bei den 2 Badewannen.

Für den v6 hab ich mich deshalb endschieden weil der vom Klang und dem Motorlauf viel besser zum cabrio passt. Er verbraucht auch nicht mehr als der doch schwächere 5zylinder.

Themenstarteram 28. September 2014 um 10:44

Die Automatik in älteren Audis hat mich noch nie begeistern können.

Da es sich um Spassfahrzeug handeln soll und die Leistung der von mir genanten Fahrzeuge sich in Grenzen hält, soll es auf jeden Fall ein Schalter sein.

Abgesehen davon bedarf die Automatik mit der Zeit etwas Wartung die üblicherweise kaum jemand macht.

Im Alltag bin und war ich natürlich überwiegend mit einem Automatik mit entsprechender Motorisierung unterwegs gewesen.

Der Verbrauch spielt durch wenig Fahrleistungen eher eine untergeordnete Rolle.

Themenstarteram 29. September 2014 um 22:13

Nach weiteren Infos tendiere ich zu der goldenen Mitte d.h. dem 2,3-er oder 2,6-er.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Moin zusammen.

Suche momentan nach einem Cabrio, eher als Spassfahrzeug gedacht somit auch mit Schaltgetriebe.

Aktuell stehen neben den 80-er auch die 3-er Baureihe e36 auf meinem Zettel

[...]

Hatte letztens einen 93-er 2,3-er Probe gefahren und irgendwie war bis 2500 U/Min fast tote Hose.

Der musste schon gedreht werden und bei rund 3000 U/Min ging es langsam immer besser vorwärts.

Kauf Dir bitte konkret krasse Dreier. Das Audi Cabrio ist zu schade für Dich...

am 30. September 2014 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Kauf Dir bitte konkret krasse Dreier.

Sehe ich ähnlich. In Punkto Laufkultur sind die Reihensechser den Audi-Motoren deutlich überlegen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 8:18

@ Xotzil

Danke für deinen sinnvollen Beitrag, deinen Ratschlag werde ich sicherlich beherzigen.;)

@ Micha

Gar keine Frage die Laufkultur und Effizienz der R6 Benziner ist kaum erreichbar und weiterer Vorteil ist die ausgereifte Steuerkette.

Ich müsste einen 320i mal ausprobieren weil es den kleinen R6-er neben den kleinen 4 Zylindern in größerer Stückzahl gibt.

Der ist jedoch nicht unbedingt durch seinen Durchzug bekannt, ist eher Drehzahl orientiert und gnadenlos kurz übersetzt.

Ansonsten bleiben noch 325/328, jedoch ist die Auswahl bei denen recht klein.

Beim Audi ist man, falls man einen mit unfallfreien Karosse findet sicherlich besser dran.

Mit einem technisch funktionierendem 2,3-er ( ich bezweifele, dass der von mir gefahrene 2,3-er technisch ok war) oder 2,6-er ist man hier auch gut bedient.

Was auch grundsätzlich nicht einfach ist, ein Cabrio (e36 ode B3/B4) im originalen Zustand zu finden.

Der 320er r6 mit 150 ps ist ein schwungholer. Da geht der abc deutlich besser. Die 600ccm mehr Hubraum machen es aus. Beides schon gefahren.

Macht was ihr wollt mit den cabs, ich hab mein Schmuckstück save.

Themenstarteram 30. September 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Da geht der abc deutlich besser. Die 600ccm mehr Hubraum machen es aus. Beides schon gefahren.

Gar keine Frage, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Eventuell durch Ladedruck.;)

Hier wird ein Humbug geschrieben........

Der 5 endet ist nur was für fanatiker.

(Ich lass es jetzt mit dem vergleich)

Wenn du zu einem 6 Zylinder im audi tendierst, hol dir einen 2.8l.

Der braucht das selbe wie der 2.6, hat aber mehr Leistung die du auch merkst.

Kostet bei Euro 2 knapp 15 Euro mehr an steuern im jahr.

Die Technik, aufgrund des schaltsaugrohres, ist etwas aufwändiger, aber nicht wesentlich teurer.

Der Audi taugt zum cruisen oder zügige autobahnentappen. MEHR NICHT!!!!

Die 3 er Reihe besticht durch ihre sahne- r6 zylinder.

die laufen alle gut, selbst der 320 ist schneller als der abc, trotz des Hubraumdefiziet.

Die Verarbeitung im 3 er ist weitaus weniger gut als im audi.(was nicht heissen soll sie sei schlecht)

Der 3 er ist und bleibt der sportliche.

Wenn es kein sechser sein muss, würde ich nach einem 318is schauen.

Ähnliche Fahrleistungen wie der 320, aber 1.5 l weniger verbrauch.

Themenstarteram 30. September 2014 um 21:27

Auf dem Papier ist beim Sprint der ABC schon geringfügig schneller als der 320i.

Das spielt für mich jedoch eher eine Untergeordnete Rolle.

Die Motorisierung soll auf keinen Fall in Richtung Drehorgel gehen (der 318is scheidet somit vollkommen aus) und hier scheint der Drehmomentverlauf des ABC deutlich besser sein als des 320i.

Ich schließe den 2.8-er nicht aus obwohl dieser laut Audicabrio.info problematisch sein sollte, jedoch genauso wie die 325/328 Motorisierungen in Cabrios gibt es davon relativ wenig zu Auswahl.

hallo

wenn die leistung nicht im vordergrund steht gibt`s auch noch den ölbrenner mit 90Ps

ist zwar akkustisch gut präsent aber auch gut fahrbar von der charakteristik her und hat natürlich nen tollen verbrauch :D haltbar ist der auch dazu

Mfg Kai

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