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Audi 80 Cabrio springt bei Kälte nicht an
Hallo,
nun ist es wieder kälter und ich habe nur den Audi 80 Cabrio in der Heimat zur Verfügung, wenn ich dann Mal am Wochenende Zuhause bin. Leider startet der Motor seit letztem Samstag nicht mehr. Der Anlasser arbeitet die Batterie ist bei 12V aber er zündet nicht.
Habt ihr ähnliche Probleme bei Temperaturen von 0 bis -2 Grad ? Wenn ja wie habt ihr sie behoben.
Oder liegt das gar nicht an den niedrigen Temperaturen?
Mit freundlichen Grüßen
Audi80ultrafan
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15 Antworten
Ich habe der Überschrift mal ein 'an' spendiert, das klingt sonst etwas seltsam.
Anlaßdrehzahl haben wir, stellt sich die Frage nach Zündfunken und Kraftstoff. Nachdem das Problem bei Kälte auftritt, würde ich auf der Kraftstoffseite anfangen. Mal mit Startpilot probieren, ob er dann will.
Weitere Frage: Motorkontrollleuchte brennt? Auch nach dem Startversuch?
ruf den adac , der bekommt das hin .
zumindest würde ich das machen
einfache technik ,
bevor ich anfang zu suche
gruss
Zitat:
@85mz85 schrieb am 8. Dezember 2023 um 18:02:14 Uhr:
Anlaßdrehzahl haben wir, stellt sich die Frage nach Zündfunken und Kraftstoff. Nachdem das Problem bei Kälte auftritt, würde ich auf der Kraftstoffseite anfangen. Mal mit Startpilot probieren, ob er dann will.
Weitere Frage: Motorkontrollleuchte brennt? Auch nach dem Startversuch?
Ich haben diese startpilot gekauft jedoch weiß ich nicht wo ich den reinsprühen soll, da ich nicht den Eingang finde.
Weißt du wo dieser liegt?
Luftfilter Luftansaugschnorchel.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 4. Januar 2024 um 21:00:16 Uhr:
Luftfilter Luftansaugschnorchel.
Wo genau befindet sich der? Weil an den Luftfilter bin ich schon gekommen habe den etwas auf gemacht um zu gucken wo die Öffnungen hinführen aber habe halt das Ende vom ansaugschnochel nicht gefunden weil dort muss ich das ja reinsprühen kommt man dort so ohne weiteres Ran oder muss ich irgendwas abbauen.
Oder kann ich ggf von aussen in die Öffnung sprühen?
da ist technisch was nicht ok .
so ein auto springt immer an .
was nützt es dir wenn due startpilt einsprühst ?
nix !!!
der fehler ist dadurch nicht behoben .
gruss
Zitat:
@audibirne schrieb am 5. Januar 2024 um 17:09:04 Uhr:
da ist technisch was nicht ok .
so ein auto springt immer an .
was nützt es dir wenn due startpilt einsprühst ?
nix !!!
der fehler ist dadurch nicht behoben .
gruss
Was könnte technisch nicht i.O. sein ?
Habe auch schon überlegt was die Ursache sein könnte aber bin aufgeschmissen
Wenn's halt etwas wärmer am nächsten Tag ist (wollte am späten Abend losfahren) hat es mit Überbrückung sofort geklappt ohne aber irgendwie nicht.
Die Batterie zeigt 12 v an und ist von Mitte 2021 und der Anlasser arbeitet auch
Öldruck ist solide
@audibirne
Es ging mir eigentlich um die Fehlereingrenzung. Es wird für den TE aber besser sein, jemanden hinzu zu ziehen, der wenigsten etwas Ahnung von der Technik hat. Wir wollen ja nicht, das dem TE noch was passiert. Startpilot ist nicht ganz ohne, bei falscher Anwendung.
Mein Tipp wäre also, autoaffinen Menschen kontaktieren oder ab in die Werkstatt.
das ist ja mein reden .
hol als erstes den adac !!!!!!!!!!!!!!
kost nix und gut . dann weis er was los ist
ist doch kein dauer zustand sowas .
weis jetzt nicht was das problem ist ?
oder einfach in die werkstatt .
wird nicht einfach weil kein richtiger fehlerspeicher vorhanden .(fehlersuche heute mit den jungen leuten da ist schon scheisse ) weil sie nix mehr lernen ausser auslesen und austauschen .
aber ist einfache technik . der fehler sollte zufinden sein .
ich tippe auf ein sensor .
gibt glaub ich nur 2-3
alle neu und gut
Am anfälligsten ist der Temperatursensor für die Motorsteuerung.
Der ABK hat aber nen recht eindeutigen Fehlerspeicher
Batterie sollte genügend Spannung bringen,Zündfunke sollte da sein und Benzin brauchts auch
Wurde oben gleich als erstes erwähnt,das hast du aber schon mal alles ?
Zitat:
@emil2267 schrieb am 5. Januar 2024 um 22:26:54 Uhr:
Der ABK hat aber nen recht eindeutigen Fehlerspeicher
Batterie sollte genügend Spannung bringen,Zündfunke sollte da sein und Benzin brauchts auch
Wurde oben gleich als erstes erwähnt,das hast du aber schon mal ?
genau mehr brauch der motor nicht .
der läuft in 50j noch wenn alles ok ist .
nicht so wie der mist was heute gebaut wird .
die laufen in 15j nicht mehr
gruss