Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio Unfall reparieren?

Audi 80 Cabrio Unfall reparieren?

Audi
Themenstarteram 11. September 2013 um 18:30

Hallo Audi Freunde ,

Ich hatte leider vor kurzem das Pech mein schönes Facelift Cabrio zu Schrott zu fahren.

Auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn bin ich jemandem aufgefahren

Die komplette Front ist zerstört ,beide Airbags sind Ausgelöst, der Motor wurde gegen die Spritzwand gedrückt und das Nockenwellenrad der linken Bank ist komplett zerstört.

Außerdem schließt das Verdeck nur mit leichter Gewalt (Karosserie reparabel?)

Eigentlich war ich schon so weit auszuschlachten ,denke jetzt aber daran zu reparieren.

Die Teile sind noch relativ häufig und günstig zu bekommen.

Es ist ein V6 mit 234000km in den ich bereits 2000 Euro Investiert habe .

Für die Ersatzteile werde ich wohl nicht mehr viel bekommen , so hätte ich jedenfalls wieder ein Auto.

Ich werde als erstes mal mit einem Karosseriebaue sprechen ,bzw. würde auch gerne die Meinung von Karosseriebauern hören die das lesen.

Brauche ich eine neue Lenksäule(Procon Ten) und ein neues Motorsteuergerät/Airbagsteuergerät?

Dsc00899
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich bin zwar kein Karosseriebauer aber nach dem Foto zu urteilen ist ja "nur" die Front eingedrückt. Solange die Aufhängung oder der Rahmen nicht verzogen wurde, würde ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Es kommt halt darauf an, wo deine finanzielle Schmerzgrenze liegt. Wenn du schon 2000 reingesteckt hast, ist die Entscheidung natürlich nicht leicht.

Ich denke mal der größte Knackpunkt sind die Airbags... Wenn du die "legal" ersetzen willst, dann kannst du dir allein schon für das Geld ein gutes ähnlich ausgestattetes Cabrio kaufen.

Schau dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt um - mein Tip.

Themenstarteram 11. September 2013 um 19:03

Wie gesagt der Motor ist defekt und die Karosse muss was abbekommen haben weil das Dach nur schwer schließt.

wenn der motor verschoben wurde, dann hat das procon-ten ausgelöst. da kannst eigentlich von einem totalschaden ausgehen. :(

wurde das lenkrad verschoben?

Themenstarteram 12. September 2013 um 0:33

Wär mir mal nicht aufgefallen , aber wird wohl so sein. Gedanke mometan ist ein Schlachtfahrzeug zu kaufen und Teile quer zu tauschen ,sofern sich die Karosse reparieren lässt.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

wenn der motor verschoben wurde, dann hat das procon-ten ausgelöst. da kannst eigentlich von einem totalschaden ausgehen. :(

 

wurde das lenkrad verschoben?

Es gibt kein Proconten in Fahrzeugen mit Airbag ,oder ? Denn da wurde es doch pyrotechnisch gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Wär mir mal nicht aufgefallen , aber wird wohl so sein. Gedanke mometan ist ein Schlachtfahrzeug zu kaufen und Teile quer zu tauschen ,sofern sich die Karosse reparieren lässt.

So leid es mir tut,aber ich würde dir raten das Auto zu vergessen.

Die Karosserie ist mit Sicherheit krumm,und der Motor ist auch im Eimer.

Um das zu richten wirst du sehr viel Zeit und noch mehr Geld investieren dürfen.Ausserdem hast du dann immer noch einen Unfaller der keinen Wert mehr hat.Ich würde das Cabrio schlachten und mir in Ruhe ein neues suchen.

Fahr halt mal zum Karosseriebauer und lass es checken... Dann weißt du mehr!

Sorry das ich so direkt antworte, aber bei der Laufleistung, dem V6 Motor und dem Schadensbild und der Beschreibung:

Schrott.... :eek::eek:

Da lohnt sich der Reparaturaufwand selbst nicht wenn man alles alleine macht, auch das Lackieren... es sei denn man ist mit dem Wagen verheiratet, aber das wird wohl nicht der Fall sein... oder :confused::confused::):)

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

 

Es gibt kein Proconten in Fahrzeugen mit Airbag ,oder ? Denn da wurde es doch pyrotechnisch gelöst.

Es gab wohl eine kurze Übergangszeit, in der beides verbaut war.

Zum Thema: würde auch schlachten und statt dessen das Geld in ein "fertiges" Cabrio stecken...

Themenstarteram 14. September 2013 um 12:12

Hab weder die Zeit noch den Platz es zu richten, werde die Organe zur Spende anbieten ,demnächst in der Bucht oder hier per PM. Gruß und Dank an alle !

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von mga1

wenn der motor verschoben wurde, dann hat das procon-ten ausgelöst. da kannst eigentlich von einem totalschaden ausgehen. :(

wurde das lenkrad verschoben?

Es gibt kein Proconten in Fahrzeugen mit Airbag ,oder ? Denn da wurde es doch pyrotechnisch gelöst.

es gab fahrzeuge mit fahrerairbag und procon-ten. hierbei wird das lenkrad zurückgezogen und der gurt gestrafft über procon-ten. nur der airbag ist pyrotechnisch.

vielleicht eine interessante nebeninformation: bei solchen fahrzeugen ist eine leuchtende airbag-lampe kein schwerer mangel! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Es gibt kein Proconten in Fahrzeugen mit Airbag ,oder ? Denn da wurde es doch pyrotechnisch gelöst.

Das würde ich nicht genrell unterschreiben. Mein Ex-B4 Quattro von November 1993 hatte defintiv Procon-Ten und Fahrer-, sowie Beifahrerairbag.

Also jetzt wissen wir das es Proconten mit Airbag für eine kurze Zeit gab.

Allerdings glaube ich das der Airbag einfach in den Audi mit Proconten eingebaut wurde weil es nicht mehr zu ändern war..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Cabrio Unfall reparieren?