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Audi 80, Günstig aber nicht billig...
Hiho!
ich bin auf der suche nach nem auto(hab noch nen halbes jahr zeit, also noch net unter zugzwang, auserdem weiß ich net ob der geschenkte Corsa B sicher ist) wollte aber trozdem wissen ob es möglich ist einen günstigen( max.1500€) Audi 80 (egal ob B4 oder 89...die sind doch eh die selben oder??) hauptsache der "runde" zu bekommen...
also mit dem ich auch was für anfangen kann und der net irgendwelche mengel hat und möglichst lange ohne defekt auskommt... denn wer billig kauft, kauft ja bekanntlich zwei mal...naja hoffe ihr könnt mir helfen...
MFG
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60 Antworten
Hi!
Also rund sind eigentlich alle beide
Und Unterschiede zwischen 89 und B4 gibt es schon. Das war damals eigentlich mehr als ein Facelift.
Meinst du mit ,,runden'' den B4?
Also da wird die Luft mit 1500 Eus schon sehr dünn.
Da mußt' dann schon paar Mängel einkalkulieren.
Leg lieber deine ersten Meter im geschenkten Corsa zurück. Einen Traum sollte man sich immer offen halten.
Habe noch einen ab April abzugeben, ohne Mängel nein.
Halt die normalen Sachen wie Vorderachse, Getriebe aber sonst ok , na ja soll ja auch keine 1500€ mehr bringen.
Für 1500€ sollte man aber schon einen ordentlichen Typ 89 (auch rund) bekommen.
Jo, für 1500,- bekommt man schon einen brauchbaren T89, also vor 09/1990. Technisch sind die eigentlich (fast) genauso wie die B4's, nur die Front ist anders.
Einen brauchbaren B4 gibts ab etwa 2000,-. Alles darunter hat entweder Mängel, oder der Wagen hat sehr viel gelaufen.
nen b4 der keine mängel hat bzw. lange ohne diese fährt gibt es nicht. son auto is n fass ohne boden. meiner meinung nach muss man schon auf n b4 stehen so wie ich, um den ganzen kram der im laufe der zeit kommt mit zu machen. und reps sind echt net billig. Vorderachse geht immer in arsch irgendwann. leidiges thema bei denen. beim b5 allerdings noch extremer.
Also komm......vergleich mal andere Wagen dieses Alters (auch neuere) und sag dann nochmal, dass ein 80er ein Fass ohne Boden ist
Ich hab mich schließlich für diese Fahrzeuge entschieden, eben weil sie zuverlässig und stabil sind. Dass ein paar Reperaturen bei einem über 10 Jahre alten Wagen auftauchen, ist doch nix ungewöhnliches. Solange man keine Montagsproduktion erwischt hat, hält sich das abolut in Grenzen.
ein langes leben haben sie ja, sind auch zuverlässig. aber er hat nun mal macken und es sind auch net wenige. wenn man genug kohle hat um das auto in schuss zu halten, geht es auch. aber wie gesagt, die reps sind alles andrere als billig. und das bei so einem alten auto. der b4 hat halt nun mal macken, siehe querlenkerlager und solche sachen. die sind eben nun mal nach ner gewissen zeit fällig. Find es echt ne schwache leistung von audi, die ja dieses probleme kennen, daß sie das nie behoben haben. viel schlimmer noch das beim b5 weiter zu führen. da ist es ja noch schlimmer. außerdem habe ich gesagt, daß man das auto schon mögen muss um diese zicken mit zu machen. andere würden es bei dieser häufigkeit einfach verkaufen und möglicherweise die marke wechseln. aber zu denen gehören wir ja nicht.
aber AUDI 80 rules.
Zitat:
Vorderachse geht immer in arsch irgendwann. leidiges thema bei denen. beim b5 allerdings noch extremer.
ne, kann ich nicht nachvollziehen. Der B5 von meinem Vater fährt sich noch genauso wie am Anfang. Jetzt langsam hört man, dass das Fahrwerk langsam lauter wird, aber Tacho steht ja auch mittlerweile bei 110tkm.
ich kenne einige kollegen, die genau das gegenteil behaupten. die sagen alle 50-60 KM sind die Querlenkerlager fällig. Für meinen Geschmack halten die nicht sehr lange. Beim A3 ist es das gleiche (alt). Vielleicht merkt es dein Vater ja nur nicht, oder ist im wurscht. wenns poltert is es soweit (meistens). Deswegen werd ich mir wohl keinen B5 zulegen. Wenn dann vielleicht den Nachfolger.
naja, von merken oder nicht merken ist hier nicht die Rede, denn er ist weder dumm, noch sonst etwas und da der Wagen nur Audi-Vertragswerkstätten zu Gesicht bekommt, sollte sich das mit "erkennen" sowieso erledigt haben.
Also es wurde bezüglich Querlenker schon etwas gemacht, aber das war wegen eines Rückrufs oder sowas in der Art. Kostet rein garnichts.
Und generell finde ich 60tkm jetzt nicht so tragisch.
Kurz und schmerzlos: ich weiß, wovon ich rede, da ich hier einen direkten Vergleich habe und du weißt es von anderen und das ist ein verfälschter Vergleich und eine total verfälschte Meinung. Man pickt sich dann immer die Stücke heraus, die einem gefallen usw...also teste es doch mal selber, wenn du die Möglichkeit hast .
ich habe deinen vater weder als dumm bezeichnet, noch sonst irgendwas. würde ich mir nicht anmaßen. einen versuch werd ich wohl kaum starten. ich kenne die autos von meinen kumpels und ihre geschichten dazu. und du kannst nicht erwarten, daß ich mir ein auto kaufe wo ich dann wieder ein haufen geld rein stecken muss. da bleib ich lieber beim b4.
also nich gleich sauer werden. wenn das auto von deinem in ordnung ist, dann ist es ja vollkommen in ordnung.
ich hab nur auf diese vereckten Bekanntschaften angespielt mehr nicht, da das nie das wiederspiegelt, was nun Realität ist, da es nur vereinzelte Meinungen sind. Und weshalb ich das mit "dumm" angesprochen hatte, lag daran, dass du meinem Vater die Fähigkeit der Erkennung genommen hast, was ich ansich schon frech fand, aber das ist nun auch egal. Hast das ja nunmal geschrieben und scheint deine Art zu sein. Ich nehme das mal einfach hin und denke mir einfach, dass du es nicht ernst meintest.
Und deine Meinung bezüglich des Audi 80 kann ich auch leider nicht teilen. Du scheinst dich nur auf diese Querlenker zu stürzen und ja, das kostet nicht gerade wenig, aber ist immer noch bezahlbar. Wenn ich da an Mercedes denke, dann fällt mir die Kinnlade runter und wir müssen doch mal realistisch bleiben und feststellen, dass man das Auto nicht für 0 EUR fahren kann. Generell kann man doch sagen, dass viele Modelle vom Audi 80 sehr günstig zu reparieren sind und auch die Ersatzteilepreise befinden sich im grünen Bereich, sofern man kein Sondermodell hat. Wenn ich nur mal an die austauschbaren Karosserieteile denke oder an Bremsen oder was auch immer. Alles eigentlich nicht extrem teuer, deswegen finde ich es auch immer komisch, wenn man einem Neuling einen Corsa oder Fiesta an die Backe nagelt, nur weil diese Autos anscheinend billiger zu sein scheint, aber das ist garnicht der Fall. Die Anschaffung eines Corsas kann schonmal teuer werden. Eigentlich so teuer wie ein Audi 80 B4 und wir alle wissen doch, wie die Corsas ausgestattet sind. Alles billiges Plastik (ich rede von den älteren Corsa in der Preisklasse 2500 - 4000 EUR).
Also hat man schonmal nichts gespart.
Dann kosten die Ersatzteilpreise bei einem Corsa nicht viel weniger als bei einem Audi 80. Vergleicht einfach.
Die Reparaturen am Motor können sich dann aber doch unterscheiden, aber ich zum Beispiel nen 1.8 und da befinden sich sämtliche Kosten im Rahmen und ich glaube nicht, dass sowas im Fiesta oder Corsa billiger wäre.
Man könnte an den Steuern und an der Versicherung sparen, obwohl ich mir bei der Versicherung auch nicht sicher wäre.
Und das Argument, dass man mit nem Corsa etc...weniger verbraucht, ist auch nicht gerade der Hammer, denn viel weniger fressen die kleinen Motoren auch nicht. Die Ausnahme beim Opel ist wohl der 1.0 12V, der ist relativ spritzig und verbraucht absolut wenig. Verbraucht genausoviel wie der zugekaufte Dieselmotor zu diesen Zeiten.
Also bitte nicht auf Fieste und Konsorten stoßen.
Das war jetzt an die Allgemeinheit gerichtet.
okay, geb mich geschlagen. gehen wir einfach davon aus, das meiner entweder ein Montagsauto ist oder die Probs darin liegen, daß es einer der ersten B4 war. Reparaturen hatte ich zu genüge. Und die hören leider auch nicht auf. Aber ich liebe dieses Auto und deswegen werde ich es auch weiterhin in kauf nehmen.
Samma wida guad?
Also die bekannten Audi-Schwachstellen sind die Vorderachse, bei den V6 Modellen noch die Kats und die Kopfdichtung......das wars schon. Ach, wenn andere Hersteller nur so kurze Mängellisten hätten