Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80, Heizung raucht aus Luftschlitze

Audi 80, Heizung raucht aus Luftschlitze

Audi
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 11:34

Hallo an alle!

Das Problem bei meinem Audi 80,BJ92, 90PS Benzin 2,0 ist das wenn der Motor warm ist und ich die Heizung auf warm stelle, kommt rauch aus den Luftschlitzen der nach Öl riecht1 Im Motorraum oder sonstwo entsteht aber kein Rauch!???

Ich bitte um Tipps was ich da machen könnte!!!

greets

Ähnliche Themen
15 Antworten

Könnte der Rauch nicht Dampf sein und der Ölgeruch nach Frostschutz riechen ? Evt.Heizungskühler.Hast du Kühlwasserverlust ?

Grüße

am 12. Oktober 2010 um 14:02

Überprüfe mal den Motorraum nach Leckstellen. Mach sie sauber, und ziehe alle Schlauchschellen nach. (nicht ab) Hatte bei meinem auch erst durch zufall gesehen das ein kleiner Schlauch hinterm Motor Kühlwasser rausgelassen hat. (das hatte meinen dezenten Kühlwasserverlust erklärt).

Ich kannte einen Daimler mit einem ähnlichen Phänomen.

Dort wurde der Luftstrom permanent auf Windschutzscheibenstellung belassen, und es bildete sich an dieser über den Austrittsöffnungen immer ein Ölfilm, bzw belag. kurz gesagt - die Heizung hat über Ihre Ansaugöffnung im Motorraum immer Öldämpfe angesaugt (aber nicht riechbar) udn diese über das Gebläse an die Windschutzscheibe befördert. War nicht abzustellen trotz mehrmaligem Werkstattbesuch.

Ich würde auch vorschlagen zuerst abzusichern, dass es Öl und nicht Kühlwasser ist.

Paralell dazu mal prüfen ob zb beim letzten Ölnachfüllen danebengekippt wurde, oder ob die Ventildeckeldichtung leckt, Öl dass jetzt zb auf der Ansaugbrücke verdampft und dann vom Heizungsgebläse angesaugt wird.

Das würde gefördert werden, wenn zb die Dichtung die auf der Spritz(Feuer)wand sitzt, und die den motorraum mit der Motorhaube zum Ansaugbereich des gebläses im Wasserkasten abdichtet, defekt oder nicht mehr vorhanden wäre.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:01

Vielen Dank für die schneller und hilfreichen Tipps!!!!! Habe jetz gesehen das ich wirklich fast kein Kühlwasser mehr drinn hatte! Ich schäme mich dafür -,- aber hab garnicht drauf geachtet...... hab nun alle Schläuche kontrolliert sind eigentlich alle fest, nur der Luftschlauch der direkt vom Lüfter weggeht war locker!

Hab auch eine feuchte Stelle hinterm Motor (wie von WOB79 beschrieben) gefunden!!! aber Schläuche sind alle fest!!!

Also kann es gut sein das es Kühlflüssigkeit ist!?? Wenn ich die Heizung auf die Frontscheibe einstelle beschlägt sie auch mit einer Art Ölfilm und es richt komisch, nach Öl oder so ähnlich!!!

greets @ all!!!

Nja, sieht ganz nach dem Wärmetauscher / Heizungskühler aus.

Ist ja auch OK nach so vielen Jahren.

Und je nachdem, was da für ein Frostschutzmittel drin ist, riecht das merkwürdig..., es kann Gerüche zwischen ölig und Maggi geben, stimmt.

Dann schau schnell den Wärmetauscher nach, bevor der platzt oder ein Flansch abreisst und Du das ganze schlazige Kühlwasser auf dem Teppich hast.

Das wäre dann wirklich Scheisse...

Gehört schnell repariert.

Gruß!

Hatte ich auch in meiner limo gehabt und im cabrio geht er auch langsam zu nächste woche kommt neuer rein voll scheiß arbeit

am 16. Oktober 2010 um 7:11

Hier kannst du schon mal sehen,was auf dich zukommt :D

Grüße

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:52

Na suuuuuper.... Danke ;) das war genau das was ich nicht sehen wollte -,-

Aber vielen Dank nochmal an alle für eure Hilfe!!!

Frostschutzmittel riecht aber nicht nach Öl sondern süsslich durch die Dämpfe müsste er aber auch einen süsslichen Geschmack haben. Möglich wäre noch eine leichte Leckage Zylinderkopfdichtung aussen, Ölwannendichtung, Ölfilter, Ölkühler und wenn sich da paar Öltropfen auf den KAT verflüchtigen, riecht es nach verbrannten Öl im Innenraum. Aber wenn Rauch oder Dampf im Innenraum sichtbar ist könnte unter Umständen der Wärmetauscher undicht sein, möglich wäre aber auch ein Wassereinbruch über den Innenraumfilter, durch einen durch Laub und Schmutz verstopfte Abläufe im Wasserkasten (Spritzwand- Frontscheibe).

Mal eine andere fragen was für einen kaufen Ebay ? oder lieber original Audi bei ebay werden die für 20 euro angeboten glaube nicht das die so gut sind bei audi kostet einer ca 100 euro würde schon gern was gutes einbauen

am 17. Oktober 2010 um 9:21

Schon viel von billigen Kühlern die undicht werden gehört.Für die Maloche die der Wechsel mit sich bringt,würde ich auf Nummer sicher gehen und keinen Chinakram kaufen :D Obwohl ich auch Sachen bei der Bucht kaufe.

Grüße

ja dann kauf ich lieber einen bei audi muss da eh noch sachen bestellen für meine g60 bremsanlage

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 14:31

Ja Danke Mr_Studio54! Mittlerweile vermute ich auch das die Kopfdichtung undicht ist -,- und der Wärmetauscher defekt -,- so ein sch.....

werd jetz mal gucken ob sich das überhaupt noch auszahlt....

so teuer ist die doch garnicht beim 4 zylinder der ABT ist wirklich ein treues auto würde ihn jetzt noch fahren wenn der Unfall nicht gekommen wär

Deine Antwort