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Audi 80 heizung tot kühlkreislauf komisch
Moin allerseits
Und zwar meine Heizung im meinem b4 geht nicht
Tausche nächste Woche den wärmetauscher,
Aber heizung geht seit dem letzten Spühlen vom tauschen garnicht mehr habe auch entlüften.
Das lüfter bzw Temparattur Problem hatt er schon immer seit ich ihn habe vor dem ganzen austauschen max 80 grad seit den neuen Teilen immer 100-110.
Jetzt zum anderem komischen Problem, und zwar das Auto wir immer schnell war aber konstante 110 grad.
Lüfter gehen nie an manchmal wenn ich in abgestellt habe paar min danach.
Habe auch schon alles mehrmals entlüften und ausgetauscht
Getaucht wurde
Wasserpumpe 2x
Thermostate 2x
Kühlsystem gespült mehrmals
Temparattur Fühler beide neu
Ich weiß nicht mehr weiter
Hoffe ist nicht zu verwirrend
Danke schonmal im voraus
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17 Antworten
Bei 100 Grad müßten die Lüfter laufen. Dazu müßte der Kühler heiß werden und der Thermoschalter die Lüfter einschalten.
Die Heizung kann nur gehen, wenn die Schläuche von und zu der Heizung auch warm werden.
Also prüfen, ob die Schläuche und der Kühler heiß werden.
Schläuche werden warm am dem wärmetauscher das mit dem kühler fühl ich morgen wenn ich auf die arbeit fahre
Wenn die Schläuche zum Heizungskühler warm werden, geht auch Wasser durch. Also müßte von der Wasserseite alles i.O. sein.
Der Wärmetauscher wird immer von Wasser durchflossen. Die Regelung der Heizung erfolgt über eine Luftklappe, welche die Luft über den Wärmetauscher leitet oder daran vorbei. Also prüfen, ob sich die Luftklappe beim Bewegen der Temperatureinstellung auch bewegt.
Klimatronic oder manuelle Klimaanlage??
ich klink mich hier mal ein... meine heizung (b4 tdi) ist auch nur lauwarm und brauch ewig bis überhaupt was kommt... wt schon mehrfach gespült.. thermostat auch schon getauscht... temperatur jetzt bei der kälte so um die 80 grad... schläuche zum wt werden beide warm.. evtl. thermostat nicht in der richtigen stellung?? wie sollte es stehen?? senkrecht denke ich doch... das kleine loch unten oder oben??
ps. im stand kommt er bei der kälte fast überhaupt nicht auf temperatur... er hat manuelle klima.... wenn ich das nicht in griff bekomme verkauf ich den haufen... ich friere nicht gerne...daher für tips dankbar..
Keine klima nur heizung also mit den Dreh dingern ich höre das mehr Luft kommt wenn ich warm und und kalt hin und her drehe
B4 TDI hat Zusatzheizung. Drei Heizstifte, sehen fast aus wie Glühkerzen, am Zylinderkopf hinten im Flansch für den Heizschlauch.
P.S. Man kann nicht alles haben. Geringer Kraftstoffverbrauch hat auch weniger Abwärme zur Folge. Also weniger Energie zum Heizen des Innenraumes.
Abhilfe, wenn sonst alles richtig funktioniert, wäre eine Zusatzheizung, entweder elektrisch, Luftheizelement, Sitzheizung oder dieselbetrieben, Zuheizer oder Standheizung.
Ansonsten hilft auch die zusätzliche Abschottung des Motorraumes, daß der Motor nicht die Wärme an die kalte Luft verliert. Pappe vor dem Kühler.
ja zusatzheizung hat er...das funktioniert auch... pappe ist schon vor.... er heizt aber auch für nen diesel richtig mies....
ps. der spritverbrauch juckt mich nicht die bohne.. das auto ist meine winterklitsche... für den sommer stehen vier typ 44 und ein passat 32b zur verfügung... der tdi ist mir zugelaufen weil es auch im winter wenigstens nen audi sein sollte...??????
So also Kühler ist heiss aber immernoch kein Lüfter bei 110 Grad
Temperatur messen. Bei den Außentemperaturen sollte während der Fahrt keine 100 Grad auftreten. Im Stand schon. Sind bei 110 Grad die Schläuche hart?
Die ersten TDI waren ohne Zusatzheizung. Nach 25 km und -20 Grad immer noch keine Temperatur. Ist eigentlich normal, daß der bescheiden heizt. Gibt kleine elektrische Zusatzheizer, oder wie in Skandinavien Froststopfen ausbauen und durch 220 V Heizelement ersetzen. Doof ist halt immer das Kabel an und abzustecken. Dafür ist der Motor immer auf 60 Grad vorgewärmt, wenn man losfährt.
@ 85mz85 ja aber nur der schlauch nach dem thermostat oder davor weiss gerade die richtung nicht
Bei 110 Grad müßte alles so heiß sein, daß man sich die Finger verbrennt. Alle Schläuche und alle Kühler. Thermostat sollte dann geöffnet sein, deshalb ist es egal, ob davor oder danach und in welche Richtung das Wasser gepumpt wird.
Miss die Temperatur,in deinem Fall wirds sogar grob im Ausgleichsbehälter reichen,wenn er warm is,bzw. nachdem die Lüfter angegangen sind oder meinetwegen auch wenn er über vermeintliche 100°C laut Anzeige hat
Wenn das mit den Lüftern hinhaut oder du noch lange keine 100°C hast,vielleicht den Temperaturgeber fürs KI messen,die Widerstandswerte bei entsprechenden Temperaturen bekommt man im Netz gut raus
Vielleicht hast auch noch den Alten und kannst den vergleichen oder sogar ausprobieren
Mit der Lüftungsklappe solltest auch schauen,könnte aber fast wetten,dass wenn du sie richtig siehst (z.b. beim Tausch des Wärmetauscher) auf dieser nicht mehr viel sehen wirst
Die Klappen sind löchrig und haben bisschen Luft in den Kanälen,daher sind sie normalerweise mit einer Art Schaumstoff belegt
Wenn dieser fehlt,kommt zur warmen Luft auch kalte Luft mit rein,die da nicht rein soll,bei -10°C oder gar mit Fahrtwind auch deutlich spürbarer,als bei aktuellen +10°C
Nicht selten findet man Reste des Schaumstoffs auf,unterm oder im Armaturenbrett,vielleicht auch hinter den Lüftungsdüsen
Klingt jetzt schon nach 2 Baustellen,aber in dem Alter der Autos jetzt auch nicht wirklich untypisch und wer weiß,obs auch reicht
So wärme tauschen ist jetzt neu Klappen neu bezogen heizung geht
Kühlwasserfühler neu lüfter laufen jetzt auch ab 110 Grad
Aber immernoch 110 grad Wassertemperatur habe schon mehrmals entlüften Thermostate öffnen einfach nicht