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Audi 80 Lima problem

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:21

Hallo zu sammen, ich habe ein poblem mit einer Lima in meinem Audi 80 b3 2,0 E bj86.

ich wollte meine alte Lima mit 65A tauschen gegen eine mit 90A nur das problem ist, ich habe 5 Lichtmaschinen versucht und nicht eine einzige hat fuktioniert die Ladekontrollampe leutet immer und ich bekomme keinen Strom. Auch eine neue mit 65A hebe ich versucht und geht auch nicht, wenn ich die alte rein mach fuktioniert sie sofort. Kennt jemand das Problem??? oder kann mir da jemand helfen???

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schmidt1488

Hallo zu sammen, ich habe ein poblem mit einer Lima in meinem Audi 80 b3 2,0 E bj86.

ich wollte meine alte Lima mit 65A tauschen gegen eine mit 90A nur das problem ist, ich habe 5 Lichtmaschinen versucht und nicht eine einzige hat fuktioniert die Ladekontrollampe leutet immer und ich bekomme keinen Strom. Auch eine neue mit 65A hebe ich versucht und geht auch nicht, wenn ich die alte rein mach fuktioniert sie sofort. Kennt jemand das Problem??? oder kann mir da jemand helfen???

Sind die "neuen" Lichtmaschinen neue im Sinne von wirklich neu oder gebrauchte?

Den einzigen Erregerstrom, den sie bekommen ist der "Lampenstrom" der Kontrollleuchte. (Heute ist da ein Widerstand parallel zur LED). Es könnte sein, dass Dein Widerstand platt ist. Eine gebrauchte LiMa hat ausreichend Restmagnetisierung, so dass sie auch bei Leerlaufdrehzal "anspringt".

Was passiert denn, wenn Du den Motor mal hochdrehst?

Versuchsweise kannst Du wärend der Motor läuft einfach mal +12 Volt auf den Ancshluss D+ geben. Wenn die LiMa dann "anspringt", hast Du gute Chancen, dass sie das zukünftig ohne Starthilfe schafft.

P.S.: Ich gehe einfach mal davon aus, dass bei keiner Deiner LiMas die Statorwicklung oder Dioden kaputt sind.

 

<grrr-Dopppost>

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:42

3 Limas waren neu und 3 gebraucht, keine von denen springt an nur die alte geht auf anhieb. Auch wenn ich den Motor hoch drehe geht nichts.

tjoaaah.. Ich würde sagen du schließt da was falsch an. Die Ladekontrolllampe ist offensichtlich in ordnung, also muss auch der erregerstrom da sein.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:05

falsch anschliesen kann man ja nicht sind ja nur zwei kabel die nicht zu verwechseln sind.

Hat deine Erregerleitung ne Ringöse oder einen Kabelschuh?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:36

Ring!

Und den schraubst du an den Stehbolzen an dem D+ steht?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:40

es ist nicht zu verwechseln das kleine kabel kann ich ja wohl kaum an den grossen anschluss anschliessen, die kabel sind richtig auf jeden fall.

Die meisten limas haben mehrere stehbolzen bzw überstehende gewinde von den Schrauben die das gehäuse zusammenhält. Dann gibt es noch limas mit Kabelschuhen statt Ringöse. Ein begnadeter Hobbybastler findet da sicher genug möglichkeiten etwas falsch zu machen. Ich meine das jetzt keineswegs dir persönlich gegenüber böse, aber man kann hier übers forum halt schlecht beurteilen was die leute treiben, deshalb glaube ich aussagen à la "ich habe nichts falsch gemacht" aus prinzip nicht.

Naja. Probiers mal, wie xotzil schon vorgeschlagen hat, bei einer von den Limas die nicht gehen, einfach mal (kurz!) +12V an die D+ klemme zu legen bei laufendem Motor. Wenns dann geht, stimmt irgedwas mit dem Erregerstrom nicht. Eventuell ist die falsche glühbirne im KI eingebaut, und deine alte Lima hat einfach genug magnetisierung dass sie auch ohne erregerstrom anspringt. Oder bau einfach das KI aus, und guck welche glühbirne drin ist. Sollte eine 2 watt birne sein.

Gruß

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 14:57

ok also die Kabel sind zu 100% richtig dran, die birnen habe ich vor 2 Monaten alle ausgetauscht. Das mit dem +12V an die D+ klemme werde ich mal versuchen. mich wundert es nur das die eine lima geht und die anderen nicht egal ob sie neu oder gebraucht sind es geht keine.

Ja, ich finds auch kurios - daher auch der gedanke, dass vielleicht doch etwas falsch angeschlossen ist. Wenn die neuen limas nämlich alle andere anschlüsse haben als die alte.... Liegt doch nahe, oder... ;)

Pass mit dem +12v aber bitte auf dass du nicht auf masse kommst. So eine bleibatterie hat einen affigen kurzschlussstrom..

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 15:03

ich schraube jetzt seit 12 jahren an Autos und habe das auch mal gelernt, also das nötige wissen ist schon da nur jetzt weis ich nicht weiter weil ich doch schon einiges versucht hebe und die limas die ich hatte oder habe, haben alle die selben anschlüsse wie die alte und sind auch von Bosch also keine billig ware.

Schon mal die D+ Leitung zum Tacho auf Durchgang gemessen? Vielleicht hast du da ja einen Kabelbruch.

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