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Audi 80 - Motorschaden bei -17 Grad

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:09

Morgen!

Normal bin ich ja hier nicht unterwegs, allerdings bin ich heut auf Mission für ne Arbeitskollegin.

Heut morgen hat sie angerufen dass ihr 80er Audi liegen geblieben ist. Laut ihrer Aussage ist der Motor ausgegangen und nen ganzen haufen Lichtchen im KI. Also fahr ich da hin.

Motorhaube hatte sie schon offen. Sie meinte, es hat gebrannt. Hab mal rein gesehen. Unterm Luftfilter aufm Motor stand das Öl. Das hat schätzungsweise auch gebrannt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen (habs nicht selbst live gesehen).

Nun steht die Vermutung im Raum dass das Kühlwasser eingefroren war und daraus das Ganze entstand. ist das Vorstellbar? Ich bin jetzt auch nicht wirklich der Techniker.

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen. Hab mit nem Freund telefoniert der eigentlich recht fit ist, jedoch ist so eine Ferndiagnose halt schwer, ich weiß.

LG

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30 Antworten
am 27. Januar 2010 um 8:12

ja wenn das kühlwasser eingefroren ist dann ist kein kühlkreislauf möglich somit überhitzung von kopfdichtung bis motorschaden alles möglich

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von reno19

ja wenn das kühlwasser eingefroren ist dann ist kein kühlkreislauf möglich somit überhitzung von kopfdichtung bis motorschaden alles möglich

Danke, so ähnlich seh ich das auch. Ohne genauere Untersuchung wirds wohl schwer sein, da was raus zu finden. :(

Ich würde mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen, ob da vereist ist.

Gruß Helmut

noch ne möglichkeit falsches öl ein 15w40 ist bei den temps völlig dickflüssig bis schneidbar.... dann könnte die schmierung aussetzen.... sollte der motor noch kalt gewesen sein...

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Helmut AN

Ich würde mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen, ob da vereist ist.

Gruß Helmut

Hab aufgeschraubt und rein gesehen. Kühlwasser war flüssig. Obs allerdings zum Zeitpunkt wo es passiert ist flüssig war, weiß ich nicht, da ich erst ca. 30 Minuten nachdems passiert ist hingekommen bin.

@Öl: Ich hab keine Ahnung welche Suppe die drin hat. Und sie wohl eher auch nicht.

Ich organisier grad den Anhänger eines Freundes, dann transportieren wir ihn heut ab und schauen mal.

Sollte Sie beim ADAC sein, kannst auch den mal vorbei kommen lassen. Die finden evtl auch den Grund....

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Sollte Sie beim ADAC sein, kannst auch den mal vorbei kommen lassen. Die finden evtl auch den Grund....

Ist sie nicht, hab ich sie auch schon gefragt :)

Danke für den Tip.

Grundsätzlich wäre der Motorkennbuchstabe interessant, aber unabhängig davon:

Durch eine undichte Ventildeckedichtung und auch auf anderen Wegen

(Undichtigkeit des Ölabscheiders der Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfiltergehäuse)

läuft gern Öl auf dem Ansaugkrümmer zusammen, gelegentlich tropft auch etwas auf das Hosenrohr.

Dann qualmt und stinkt es natürlich, der Motor läuft aber weiter.

Die Stelle ist nicht sofort ersichtlich, daher wissen viele gar nicht,

dass sie dort schon lange einen "Ölvorrat" haben.

Das ist aber letztlich kein Brand, dazu gehören schon offene Flammen. Wurden die tatsächlich gesehen?

Im vorliegenden Fall vermute ich am ehesten Probleme in der Elektrik/Kabelbaum. (Kabelbrand?)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:01

Da ich wie gesagt nicht dabei war, kann ich mich nur drauf verlassen was sie sagt.

Einen "Brand" kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Ich denke halt, dass da irgendwas ausgelaufen ist (vermutlich Öl) und das dann auf irgendwas heißes getropft ist.

Baujahr ist übrigens 93, jedoch wurde der Motor schonmal gewechselt laut ihren Aussagen. Was ich sicher weiß: Es ist ein 4-Zylinder ;) Was uns aber wohl nicht sonderlich weiter bringen wird.

Das Öl stand unterhalb des runden Luftfilters, ich denk mal dass das die Ansaugbrücke ist (wie gesagt, auch ich bin nicht wirklich ein Techniker vor dem Herrn). Ob das schon vorher da war weiß ich natürlich auch nicht.

Und ihre Aussage zum Thema "Brand" ist folgende (1:1 aus ner eMail kopiert):

Zitat:

Nicht gequalmt, nur gebrannt. Und ja, mit flammen! Ohne scheiß, des war kein witz…

(also bissi hats bestimmt gequalmt, haben flammen ja so ansich, aber halt net so, dass da rauch aufgestiegen is…)

Da brauch nur die Motorentlüftung eingefroren sein , schon drückt der Motor das Öl aus allen Löchern !

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:47

Klingt auch plausibel.

Der Motor ging brigens einfach aus laut ihrer Aussage. Anlassen kann man ihn noch, hab ich aber nicht mehr ausprobiert. Wollt nicht mehr kaputt machen. Das ganze war so ca. nach 10 Minuten Fahrt.

Am besten die Sauerei weg machen , Ölstand checken , den Motor im Stand warmlaufen lassen und dann ne Probefahrt machen !

Ist das Problem dann weg , Motorentlüftungen reinigen !

der Anlasser dreht den Motor noch? Dann ist es halb so wild :).

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 12:12

Jawoll, laut ihrer Aussage dreht er noch, läßt sich sogar starten.

Ich werd nach der Arbeit mal schauen und das ganze selbst probieren. Dann sehen wir ja weiter.

Danke auf jeden Fall schonmal!

Edit sagt: Läßt sich starten, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Edit2:

Zitat:

Der springt ganz normal an, dann fährt er ein paar meter und dann zieht er nicht mehr, eher im gegenteil, als würde er keinen sprit kriegen und dann säuft er ab. Ich glaub der hat auch kurz gestottert und dann war er aus. Kann ihn dann aber sofort wieder anlassen und dann geht’s wieder paar meter. Allerdings wollte ich des heute morgen nicht zu oft probieren…

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