Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 s4 motor

audi 80 s4 motor

Audi
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 20:44

Hey wollt mal fragen ob es gut machbar ist einen 2.7 bi Turbo Motor aus nem Audi s4 in nen audi 80 quattro zu setzen.

Ein Kumpel hat damit angefangen dass ihm der Motor sehr gut gefällt, jetzt dachte ich dass ich einfach mal nachfrage =)

Hat das Hier schonmal jemand gemacht?

 

MFG Schorsch

Ähnliche Themen
16 Antworten

möglich ist immer alles die frage ist nach dem aufwand und der kosten.... die sind meist viel höher als sich einfach einen biturbo auto zu kaufen....

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 21:08

Also geht nicht so ohne weiteres oder? Hab bis jetzt nur vw umbauten gemacht, VR6 in den Golf 2 usw. da passt ja alles ohne Probleme deswegen hab ich gedacht vllt geht es bei Audi ja auch, aber warscheinlich nicht denke ich mal oder?

 

MFG Schorsch

die frage ist was ist für dich ohne probleme...

am 2. Januar 2013 um 21:18

also ich kann dir sagen dass es geht! such mal in youtube, da bekommst du antwort

Servus,

Der S4 Motor passt in die Halterung von den 80er V6 Modellen. Aber nur Motor reinhängen und fertig is nicht. Selbst wenn der komplette Motor drin wäre und richtig verkabelt (mit Steuergerät natürlich), wohin mit dem anderen Zeugs? Der Motor hat 2 Turbos und 4 Kat´s, allein die Auspuffanpassung is schon ne stange Arbeit, die Ladeluftkühler verlegen,größere Bremse verbauen............... wenns ein Hobby ist ist´s ok. :D

am 2. Januar 2013 um 21:48

Mit entsprechender Arbeit geht alles. Hab auch schon Audi 80 mit V8-Turbo gesehen. Helfe lieber deinem Kumpel mit dem Umbau als hier zu Philosophieren.

Ein VR6 ordentlich und TÜVig in nen umzuhängen ist ja auch meist keine Wochenendaktion ;)

Viel Erfolg mit dem Projekt.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:58

Der reine vr6 Umbau haben wir an einem Wochenende gemacht =) aber dann mussten noch Bremsen Fahrwerk und Auspuffanlage geändert werden. das ging aber alles sehr gut. Der TÜV war auch gleich auf anhieb zufrieden =)

Mit den Turbos müsste es glaub soviel ich weis ganz knapp passen, muss aber mal nachmessen, ein kumpel hat nen originalen s4 2.7 Bi Turbo

 

Schonmal danke =)

 

MFG Schorsch

Wie alle schon sagten, geht das nicht auf Anhieb mal eben so. Allein der Platz für die Turbos würde mir schon Gedanken machen. Auch sollte euch klar sein, dass der Motor für den Turbotausch komplett raus muss. Die Turbolader bei den S4/RS4 sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt.

Meine Meinung: Er soll lieber zum besseren, standfesteren 20VT 5-Zylinder greifen. V6 und dann auch noch mit Turbo ist nicht unbedingt optimal.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:49

Das habe ich mir mal für meinen überlegt aber dafür ist mir der komplett originale Competition fast zu schade.

Ich werde es ihm mal vorschlagen, mal schauen was er meint =)

 

MFG Schorsch

am 5. Januar 2013 um 17:03

Was ist die Basismotorisierung? Wenn es ein 2.8 V6 als Basis wäre, würde ich zu einem Kompressorumbau tendieren. Abgesehen davon hat der 2.8 (zumindest der Avant Quattro) die Girling 60 Doppelkolben-Bremsanlage!

Aber das wichtigste ist eigentlich folgendes:

Plant ihr eine Straßenzulassung?

Ja: Motor aus der (VAG-) Stange nehmen!! Sonst wird die Eintragung kritisch auf Grund von Abgasgutachten! Ich würde persönlich auch eher zum 20VT tendieren. Diesen gab es nämlich auch Serienmäßig im Audi 80 (wenn auch in Kleinserie von nur 306 Stk) ..Des weiteren Läuft ein S4 afaik mit K04-Ladern, welche nicht gerade billig erhaltbar sind und oft verschleißen. Vom Umpflanzen sollte der Klumpen revidiert werden, was sowieso schon den meistens Menschen finanziell das Genick bricht.

Nein: Lass deiner kreativität freien Lauf. Turbo, Kompressor, Whatever... Hauptsache die Bremsanlage und das Fahrwerk sind ausreichend für die angepeilte Leistung.

 

am 5. Januar 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Das habe ich mir mal für meinen überlegt aber dafür ist mir der komplett originale Competition fast zu schade.

Ich werde es ihm mal vorschlagen, mal schauen was er meint =)

 

MFG Schorsch

Competition muss wenn dann zum 16V-Turbo umgebaut werden :D Bin zwar auch kein Freund der 4-Zylinder, aber der Motor ist dafür einfach wie geschaffen.

2.7BiT passt in den B4 rein.

Kumpel baut gerade sein Coupe auf 2.7 BiT um, ...

Machbar ist es locker, nur eine Frage des Geldes und der Zeit!

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:02

Das mit dem 16v turbo habe ich mal angefangen aber das Projekt dann eingestellt, war aber auch für nen Golf 2 mit dem 1.8 Liter Motor mit 139 ps. Da ich jetzt aber eine neue Ausbildung angefangen habe die zum glück nur 2 Jahre geht musste ich jetzt das Projekt einstellen da es finanziell einfach garnicht hinhaut.

Den Competition lasse ich erstmal original und schaue dass er sauber läuft, ab und zu läuft er auch ganz ok, das mehr an Gewicht und den Allradantrieb merkt man aber ziemlich kräftig im vergleich zu meinem Golf 3 2.0 15v mit 150 ps und kleinen optimierungen, dieser kommt viel besser vorwärts. Da es bei uns aber sehr Bergig ist und es im Winter ab und zu sehr viel Schnee hat hab ich mir den Quattro gekauft und bin bis jetzt sehr zufriden damit =)

Er will das alles später abgenommen bekommen vom TÜV und auch alltagstauglich haben, er fährt zwar nicht all zuviel Km im Jahr aber er sollte trotzdem einfach zuverlässig sein.

Also mit dem Träger vom v6 passt der Motor also problemlos?

Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Muss man da auch nur einfach den Motorkabelbaum im Sicherungskasten umstecken oder muss da Gelötet oder sonstiges werden?

MFG Schorsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen