Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 springt sporadisch nicht an

Audi 80 springt sporadisch nicht an

Audi 80
Themenstarteram 7. August 2012 um 8:20

Hi Leute, leider zickt mein 92er Audi 80 B4 2.0E ABK mit 195.000 km immer mehr rum.

Ich hatte damals schon einen Thread erstellt (http://www.motor-talk.de/.../...-kein-fremdstrom-lima-ok-t3110070.html), der Tausch der Batterie hat dann aber nicht geholfen und das Problem wird jetzt immer massiver.

Und zwar springt der Wagen nach schon 2 Tagen Standzeit nicht mehr an, als wär die Batterie leer.

Wenn ich die Batterie auflade, funktioniert es wieder einwandfrei, allerdings nur ein paar Tage.

Der Freundliche hatte keine Stromverbraucher gefunden, LiMa ok, Batterie angeblich auch ok, allerdings habe ich aufgrund der Empfehlungen im anderen Thread dann trotzdem eine neue verbaut.

Da ich das Problem trotzdem nicht in den Griff bekommen habe, habe ich einen Batterietrenner eingebaut und meistens hat das dann funktioniert.

Jetzt ist es aber so, dass er auch nach Langstrecke am nächsten Tag nach über Nacht abgeklemmter Batterie sporadisch nicht anspringt und das Batterieladegerät die Batterie als voll anzeigt.

Neulich wollte er nicht, dann habe ich eine Ersatzbatterie von zuhause geholt, er ist dann aber plötzlich ohne den Einbau wieder angesprungen. Gestern habe ich ihn zur Starthilfe ein paar Meter weggeschoben, dann ist er auch von alleine wieder angesprungen.

Heute ist er wieder tot.

Die Zündung leuchtet auf und links neben dem Lenkrad kommt ein Rattern.

Außerdem funktionieren manchmal die elektrischen Fensterheber nicht, sowohl mit als auch ohne Zündung.

Wenn ich dann die Zündung nochmal aus und wieder anmache, gehen sie wieder.

(Keine Ahnung, ob das ein unabhängiges Problem ist; auch die Innenbeleuchtung vorne geht nicht, obwohl die Birne in Ordnung war, als ich sie rausgenommen und wieder reingesetzt habe ging sie wieder ganz kurz).

Hat jemand von Euch ansatzweise einen Tip, wo man da beginnen könnte?

Da ich grade erst in alle Bremsscheiben/Beläge vorne und hinten + Zahnriemen investiert habe, ist leider keine Kohle mehr für eine weitere Werkstattdiagnose drin.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. August 2012 um 8:35

Schau dir:

Das Masseband an

Das X-Relais an

Den Zündanlassschalter (Heißer Kandidat!!)

und den SIcherungseinsatz von unten an, evtl ist da ein Kabel nicht richtig drauf oder oxidiert. Da läuft nämlich auch gerne mal Wasser rein.

am 7. August 2012 um 8:50

Zieh mal Von dem Minuspol der Batterie ein dickes Kabel auf den Motorblock. Probiere dann zu starten.

Das kannst du auch mit den anderen Massepunkte im Auto probieren.

Somit kannst du evtl Massefehler eingrenzen.

HTC

Themenstarteram 7. August 2012 um 11:16

Hi, danke für die heissen Tipps!

Grade das mit dem Sicherungseinsatz klingt sehr interessant, an welchem Bauteil finde ich den?

Oder meinst Du den normalen Sicherungskasten?

Der Wagen hat nämlich noch ein anderes Problem, nämlich dass irgendwo der Wischwasserbehälter bzw ein Schlauch undicht sein muss; wenn ich den vollmache, fließt fast alles unten wieder raus und von den 5 Litern hat man höchstens 20 Minuten Zeit zu wischen, dann ist er wieder leer.

Laufen die Schläuche so entlang, dass von dort Wasser in den Sicherungseinsatz laufen könnte?

am 7. August 2012 um 11:37

Das mit dem Wischwasserbehälter hängt mit einer defekten Förderpumpe zusammen (Sehr wahrscheinlich). Diese ist seitlich am Behälter aufgesteckt und wird gerne undicht.

Und ja, er meint den Sicherungskasten :)

HTC

Themenstarteram 10. August 2012 um 11:07

Hi, welches ist denn das X-Relais bzw wo finde ich das?

Im Netz hab ich dazu nichts gefunden, auch nicht in meinem "So wirds gemacht" Buch.

Unter den Sicherungskasten konnte ich auch leider nicht gucken, da ich da ja irgendwie nicht richtig drankomme (konnte ihn nur leicht anheben), ebenso muss ich den Wagen wohl auf die Bühne fahren und die Radhausschale abbauen, um mir die Förderpumpe fürs Wischwasser anzuschauen.

Allerdings habe ich in dem Zuge rausgefunden, dass das Relais 214 komplett oxidiert ist und auch im Sicherungskasten stark angelaufen.

Wofür ist das Relais denn genau oder ist das sogar besagtes X -Relais?

Im Netz finde ich unterschiedliche Aussagen zum B4, von Fensterhebern, Motorelektrik bis hin zu Sitzheizung (die ich ja nicht habe) etc.

Das tausche ich in jedem Fall erstmal aus.

Wenn ich den Sicherungskasten anhebe, sieht zumindest durch den Spalt alles trocken aus, die anderen Relais sind auch alle sauber.

am 10. August 2012 um 12:22

bei meinem b3 war es das zündschloss. der sprang dann unterwegs mal aus, nach 3 mal schlüssel drehen wieder an, iergendwann nicht mehr :-(

am 10. August 2012 um 12:40

Hallo,

wenn er das nächste mal nicht anspringt, versuch mal bei eingeschalteter Zündung die Wischer und die Blinker zu betätigen. Sollte das nicht klappen, wirds das Zündschloss sein, kommt bei den Autos recht häufig vor.

Oder ist er ganz tot wenn er nicht anspringt? (Also geht nchtmal die Zündung an?)

Themenstarteram 10. August 2012 um 13:05

Meistens geht die Zündung erst kurz an und ist dann komplett tot.

Wenn ich dann kurz die Batterie mit dem Trenner trenne und wieder anschließe, springt er an als wär nix gewesen, kann aber auch ein Zufall sein.

Neulich hat er beim Zünden links neben dem Lenkrad gerattert und die Zündung blieb an und nix gemacht, ein paar Minuten später ist er einfach problemlos angesprungen.

Gestern hat die Zündung für einen ganz kurzen Moment funktioniert und war dann tot.

am 10. August 2012 um 13:55

Versuch mal, ein bisschen am Schlüssel hin und her zu wackeln, ohne die Zündungsposition zu verlassen. Kann sein, dass es dann sporadisch klappt, wenn der Zündanlassschalter hängt.

Auf der linken seite unter dem Lenkrad sitzen Relais, die Abdeckung über dem Fahrer-Fußraum ist mit normalen Sechskantschrauben geschraubt, müssten 4 oder 5 sein. Vielleicht kannst du sogar das klackende Relais orten wenn du die Abdeckung entfernst. (Wenn das Geräusch von einem Relais kommt)

am 10. August 2012 um 18:41

ich tippe mal aufs zündschloss

am 11. August 2012 um 10:24

Moin,

zu 99,9% das Zündschloss.

LG, Frank

am 11. August 2012 um 11:58

sage ich auch; typischer Defekt.

Themenstarteram 12. August 2012 um 11:34

Hi,

es reicht dann sicher, den Zündschalter auszutauschen und nicht das ganze Schloss mit Zylinder, oder?

Der Tausch des Relais 214 hat leider nichts gebracht.

Gestern Nacht stand ich erstmal 10 Minuten in einer anderen Stadt nach einem Ausflug und nach 2 Minuten Standzeit war erstmal wieder alles tot, bis er dann nach mehrmaligem Trennen der Batterie wieder anging.

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:54

Weiß das keiner, ob es reicht den Zündanlass-Schalter zu wechseln oder ob tatsächlich das gesamte Zündschloss ausgetauscht werden muss?

Bei letzterem bräuchte ich ja im Prinzip auch noch neue Türschlösser/Kofferaumschloss, wenn das Zündschloss mit Zylinder ausgetauscht wird, passen ja die alten Schlüssel nicht mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 springt sporadisch nicht an