Audi 80
Nabend Gemeinde,
ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer eines Audi 80 B4. Der soll natürlich auch Klangtechnisch was hermachen.
Ich weiß, es gibt zum B4 schon genug Threads, aber mein Fall ist doch etwas speziell.
Also... ich hab aus meinem alten Auto:
1 x JVC KD-LH70R
1 x Canton Pullman CS 3.22 (doppeltes 3-Wege-System)
1 x Mac Audio Mac Cyclon 6001 (Endstufe)
Was kann ich bei dem Auto, ohne größere Umbauten davon verwenden bzw. was muss ich dazu kaufen... usw.
Gruß
Idontcare
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56 Antworten
Schon durchgelesen ?
http://www.motor-talk.de/t650084/f8/s/thread.html
Die Canton Pullman Zeit ist vorbei !
Verscherbeln und für vorne eine 2-Wege-Kompo-System in Doorboards.
Folgendermaßen aufrüsten:
LS vorne ca. 100,-€
Dämmmung/ Türeinbau selfmade 50,-€
Kabelsalat 50,-€
Und erst dann:
Endstufe tauschen, 4-Kanal-rein
eventuell Subwoofer dazu
(vorm Kauf bitte nochmal hier fragen)
Und als i-Tüpfelchen zum Schluss, Alpine-Radio kaufen.
Das war's...
Gruß Vati
Ja hab ich gelesen.
Naja... ich darf das hier ja gar net so laut sagen (das war auf ner Heckablage).... *schäm*
Ich bin ja bereit mich zu bessern!
Also anscheinend führt wirklich kein Weg an Doorboards vorbei. Ich wollt die Türen halt eigentlich belassen, wegen dem Wiederverkaufswert.
Bringt mir überhaupt ein 16er 2-Wege-System was bei meiner Ausgangsleistung am Radio (4x50)?
Zitat:
Original geschrieben von Idontcare
...wegen dem Wiederverkaufswert.
Bringt mir überhaupt ein 16er 2-Wege-System was bei meiner Ausgangsleistung am Radio (4x50)?
1. Das hör ich oft mit dem Wiederverkaufswert, ich frag mich nur welchen ? Wenn ich 1.000 - 3.000 € für ein Auto ausgebe dann werden wohl 2 Löcher in der Tür (die zugeklebt werden können, Türtaschen kann man auch selbst basteln und so die Originalen später wieder ran machen) das geringste Übel sein.
2. Am Radio hörst Du schon was, die LS sind ja auch näher an Deinen Ohren und dann auch in der richtigen Richtung. Hochtöner auf's Armaturenbrett natürlich. Du kannst doch auch Deine Endstufe erstmal wieder ranklemmen, dann gibt's mehr Bassfülle.
1. Wieviel kostet denn so ne Türpappe?
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass es solche
Spezies gibt die dann unbedingt KEINE Umbauten
wollen (egal wie unbedeutend die sind)
2. Das ich WAS hör is mir au klar
Ich wollte bloss wissen ob sich bei der
Ausgangsleistung 16er lohnen, oder ob man da nicht
gleich kleinere nehmen kann.
Beim Endstufe anhängen stellt sich mir nur 1 Frage:
Wohin damit?
Wenn in den Kofferraum, wo ist sie nicht im Weg und
muss ich dann alle Kabel doppelt verlegen? Also
einmal nach hinten und einmal nach vorne?
Ich meinte nur die Türtaschen. Die kannst Du ja komplett durch eine Eigenkonstruktion ersetzen, wie Schalli das z.B. gemacht hat.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Es gibt da wohl verschieden Ausführungen, keine Ahnung wie das bei Dir aussieht.
Und 16er haben meistens einen höheren Wirkungsgrad als kleinere LS, und der ist entscheidend ! Ausserdem mehr Membranfläche und können tiefer spielen. Und deshalb müssen 16er ohne Endstufe sein und mit Endstufe erst recht.
13er gehen auch, aber dann besser mit Subwoofer-Unterstützung.
Und wenn Du die Endstufe nicht unters Handschuhfach bekommst, dann wirklich nach hinten. Hauptsache sicher befestigt.
Ich hatte mal 'ne schwere Vierkanal auf einem MDF Brett unter der Hutablage befestigt (bitte nicht durchschrauben). Da stört im Kofferraum nichts.
Ne die geht sicher NICHT unters Handschuhfach!!!!
Also gut dann muss ich mal schauen... jetzt erst mal das Auto her!
Aber wenn dann werd ich mir wohl fertige Doorboards kaufen... das mit MDF ist mir zu viel Arbeit!
du wirst doch irgendwo ne kleine 2 Kanal Endstufe unterbringen können. vieleicht unter die Sitze
Ich hab meinen Amp an die linke Außenseite gepappt.
Wenn du da die Verkleidung wegziehst sind ein paar schöne Löcher im Blech - die habe ich genutzt um daran erstmal ein Brett als Grundhalterung zu bauen, dann Stoffbezug wieder drüber.
Danach von außen ein Brett das ungefähr die Maße des Amps hat und den Amp selbst dann da dran...
Nimmt fast nichts vom Kofferraum und ja - an die Rücklichter komme ich noch immer.
Wenn ich nochmal zu viel Zeit und Geld habe kommt noch ne Verkleidung vor den Amp, damit man nichts mehr sieht...
Unter den Sitzen ist auch kein Platz. Am besten ist die in einer der Aussparungen an den Seiten im Kofferraum verstaut, wo ansonsten das Warndreieck usw. sitzen. Oder in der Reserveradmulde, dann allerdings mit Lüfter.
Das mit dem Wiederverkaufswert sehe ich ein wenig anders. Habe irgendwie noch niemanden erlebt, der sich nicht über ein bisschen Musik freuen würde. Solange das keine knallroten Boards mit angewinkelten TMT's sind, die noch von LED' beleuchtet sind, sieht das doch relativ original aus.
Ein Foto von Deinen Verkleidungen wäre übrigens vorteilhaft, da es davon 3 Versionen gab.....
Ein Foto kann ich momentan nicht bieten, es sind aber die vorne hochgezogenen.
Und in die Orginalbuchsen dann 10er Coax oder normale 10er? Eo ist denn da eigentlich der unterschied? *sorry*
In den originalplätzen sind 10cm Breitbänder
Koax: Hochtöner und TMT sind quasi in einem Lautsprecher vereint. (Der Hochtöner sitzt in der Mitte oberhalb der Membran des TMT)
Vorteil: Alle Frequenzen kommen von einem Punkt aus
Nachteil:- für halbwegs guten Klang recht aufwändig zu bauen => teuer im Verhältnis zum Klang
- in der Regel vor allem der Hochtöner eher minderwertig
- gerne auch ohne Frequenzweichen (weitere Klangverschlechterung)
Dann zum Compo - dabei sind 2 Varianten geläufig: 2-Wege und 3-Wege Systeme. Beim 2-Wege-System gibt es nur Hoch- und Tiefmitteltöner, beim 3-Wege gibt es Hochtöner, Mitteltöner, Tieftöner
Vorteil:- Pegelfester
- klanglich besser im Gegensatz zum Koax
- meist mit vollweriger Weiche
Nachteil: - Ton kommt aus verschiedenen Richtungen je nach Frequenz
Beim 3-Wege-System kann vor allem der Mitteltöner helfen diesen Mißstand zu verbessern indem man Hochtöner und MT möglichst nah beieinander auf dem Armaturenbrett verbaut. Nachteil speziell vom 3-Wege System: für optimale Ergebnisse ist eine Laufzeitkorrektur wichtig
Breitbänder sind Lautsprecher die Hochton und Mittelton zusammen wiedergeben. Vorteil ist, das hier wieder Hoch- und Mittelton beieinander sind. Aber (noch nicht selbst gehört) man muss bauartbedingt Schwächen im oberen Bereich vom Hochton genauso hinnehmen wie bei der Wiedergabe tiefer Frequenzen.
Aja wunderbar danke!
Also... werde dann wohl die Orginal-Teile wechseln, Doorboards mit 16ern und halt noch Tweeter. Sollte ich da jetzt nen 3-Wege-System für nehmen? Oder 2-Wege-Sytem für die Orginaleinbauplätze und halt die Tweeter, und dann die 16er extra?
Im zweiten Step verbau ich dann vielleicht noch die Endstufe.
Zitat:
Original geschrieben von Idontcare
Sollte ich da jetzt nen 3-Wege-System für nehmen? Oder 2-Wege-Sytem für die Orginaleinbauplätze und halt die Tweeter, und dann die 16er extra?
2-Wege-Komponentensystem bestehend aus:
2 * 16cm Tiefmitteltöner (Tür)
2 * Hochtöner (Armaturenbrett)
2 * Frequenzweiche (irgendwo verstecken)
Ok... und was setz ich für die Nokia-Tröten ein? Die müssen raus!