Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 t89q 1,8er 2 probleme mit der heizung/gebläse

audi 80 t89q 1,8er 2 probleme mit der heizung/gebläse

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 20:59

moin moin

hab mir heute einen audi 80 1.8er quattro ( also mit KE und 90 ps) geholt. heut abend, wo es frisch wurde, dachte ich mir, die heizung etwas aufzudrehn.....

undzwar erst mal gehen alle 3 oder 4 ( weiß nicht, wie viele der hat :D) gebläsestufen, und man höhrt den gebläsemotor deutlich laufen und auch wie der die luft verwirblet, nur kommt aus keine düße wind raus!?!? ob auf scheibe, fußraum oder fürs gesicht, kommt nirgends was raus, wenn ich den drehregler für die verschiedenen düßen unterm radio verdrehe, höhrt man wie normal diese palstikklappen arbeiten und die windgeräusche verändern sich auch.

was könnte das denn sein? hab heute die mittelkonsole mal auseinandergebaut, und nix gefunden :( bowdenzüge sind ok usw alles ok.

das zweite problem:

undzwar bin ich zum abholen ca 160km autobahn gefahren, da war er nach ca 3km auf 90° ziemlich genau und beim heizen ging er kurz mal auf ca95°. allerdings als ich vorhin etwas wäre im innenraum wollte, kahm da nix an, nur kühle luft :/ was mach ich da? hat der wie im 2er golf noch solche überdruckventiele, die den wärmetauscher vor überdruck shcützen sollen oder sowas?

wer kennt soclhe probleme und kann mir weiter helfen, brauche die heizung sowie die lüftung ja unbedingt im winter!!! ist ja mein winterauto, da ich meinem audi 80 typ 81 schonen muss!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du mal an den beiden Schläuchen  die zum Wärmetauscher gehen, gefühlt ob die überhaupt heiß werden ?

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 13:18

ja, beide werden sofort warm, der wärmetauscher ist komplett frei,, hab mitm gartenschlauch mal durchgespühlt, richtig sauberes rotes kühlwasser ist drinne, kein rost und nix!

hab auch eben nach den bowdenzügen zu dem lüftungskasten geschaut, alle züge sind eingehängt und schalten auch richtig! habe mal den gebläsemotor ausgebaut und da drinne etwas laub entfernt und ebenfalls den gesammten wasserkasten gereinigt!, der gebläsemotor läuft auch , allerdings gehen nur 2 stufen, wenn ich auf 1 mache läuft er normal wie am b4 meines vaters, allerdings ist diese geschwindigkeit bei meinem b3 dann auf stufe 2 unjd 3 genauso! und auf stufe 4 dann zwar etwas schneller, aber dennoch wesentlich schwächer als normal!

habe nun aber diese blechklappe, die hinter dem handschuhfach im gebläsekasten sitzt ( wird durch einen zug angeteuert, wenn man von stufe 1 auf 0 schaltet) ausgebaut, da diese nur drinne lag und auch verbogen war!

habe keinen kühlwasserverlust.

EDIT:

daas problem mit nur kalter luft ist geklärt, hab soeben den tewil der gebläsekastens, der hinterm handschuhfach sitzt ausgebaut, dort sah ich die klappe, welche sich bewegt beim drehen des wärmereglers! diese war ansich intakt, nur war dieser schaumstoff komplett weg. habe nun die löcher mit doppelseitigem klebeband abgedichtet, sowie auf die andere klebebandseite einen fasrigen lappen angeklebt, eer heitzt top, leider nur ist das gebläse ja nicht OK, bzw entweder der widerstand oder der schalter, jedenfalls spinnt das beim stufen verstellen herum, sodass wenn ich von 0 auf 1 schaklte mittendrinne an einer stelle stufe 2 oder 3 angeht ( höhrt sich von der geschwindigkeit so an) und bei 1,2,3 nur stufe 1 und bei 4 nur stufe 2 läuft :/ was könnt das sein?

wird wohl der wiederstand vom gebläse sein,siehst du wenn das handschuhfach raus ist sitzt neben dem lüfter im ansaugschacht .

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 19:02

moin, ja, hab den gesehn, das grüne kleine bauteil. allerdings geht der schalter auch komisch zu bedienen!? , also hochdrehen gehts normal, außer dass er bei stufe 2 und 3 keine rastung hat, und beim herunterdrehen zwischen 2 und 1 einen wiederstand hat, wobei es beim überwinden knackt :/, hab noch einen b3 vom bekannten da, der den verkaufen will, da darf ich mir sachen, die mann so nicht sieht ausbauen, denke da wird sich was finden.

nochmal ne frage wegen den luftdüßen. undzwar wenn ich auf windschutzscheibe stelle, kommt aus der auf dem armaturenbrett, sowie aus dem fürs gesucht luft raus ( mitlerweile auch wahlweise warme luft :) ), alleerdings kommt aus den fußraum düßen nix raus !? , was kann ich da tun, also die züge sind alle drann und bewegen auch alle etwas am heizungskasten.

am 23. Oktober 2012 um 9:26

Wenn der Schalter nicht mehr rastet,baue ein neues (gebrauchtes) Bedienteil ein.Die vorsintflutliche Mechanik lässt sich nicht reparieren.Merke dir aber die Boudenzüge.Wenn die Halter beim Ausbau brechen,kann man die mit Blechschrauben wieder anschrauben.WEnn du oben und unten Luft haben willst,musst du den Knopf auf die Mittelstellung zwischen beiden stellen.

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 16:36

moin. habe heute den elektroteil getauscht hinter dem schalter, also die stufen gehen alle wieder nromal, er bläst nun auch etwas stärker durch die düßen, allerdings find ich nicht, wieso aus den fußraumdüßen gar nichts raus kommt..... also wenn ich auf die düßen fürs gesicht stelle, kommts aus den düßen fürs gesicht sowie oben für die scheibe raus, wenn ich auf scheibe stelle, kommts nur bei der scheibe raus, wenn ich auf fuß stelle, kommt nirgends was raus umnd die drehzahl nimmt vom gebläse ab, höhrt sich jedenfalls so an :/

Dann geht wohl im Fußraum die Klappe nicht wie sie soll,oder es ist was verstopft.Evt.von dem Zeug der Warmluftklappe.

Grüße

am 24. Oktober 2012 um 15:24

Moin,

ist auch möglich das Du das Rad zum Verstellen (das rechte - Scheibe, Mitte, Fußraum) drehen kannst, aber der Bowdenzug blockiert ist. Ist bei meinem Quaddi auch der Fall wenn ich mal auf "Mitte" gestellt habe.

Dann kann ich das ganze nur unter Benutzung einer Kombizange wieder zurück drehen, vorher natürlich den runden Drehschalter abgezogen. ;)

Im Heizungskasten ist alles sauber und gängig ... hatte diesen im Sommer erst draußen wegen neuem Wärmetauscher. ;)

LG, Frank

am 25. Oktober 2012 um 9:18

Da ist was drann :)

Grüße

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:23

moin..... also die wärme, die nun rauskommt, ist top! also heizt echt gut, nur dass ich eben nur aus der scheibendüße, sowie den gesichtsdüßen luft bekomme, der bowdenzug vom rechten drehregler ( glaube warn sogar 2), gehen beide und steuern den hebel am kasten! gibt es denn noch eine solche klappe, die vielleicht ausgehängt sein kann, wie die 2, die ich shcon repariert habe? ( einmal die hinter dem handschuhfach, die bei stufe 0 zugedreht wird) und eimal die, wo man warm und kalt steuern kann, direkt hinter der eben gesagten klappe und vorm wärmetauscher. die beiden funktionieren nun wieder gut, da war dieser schaumstoff weg und habe es gegen doppelseitiges klebeband mit etwas schaumstoffartigem zeugs bestückt, sodass sie wieder dicht ist ansich. es wird so zwar auch warm im auto, nur frieren mir die ganze fahrt langdie füße :( das gefällt mir nicht so

am 26. Oktober 2012 um 9:42

Siehe Bilder.

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:11

moin.

ja, hab diese beiden bilder shcon gesehn ;) habe heute nochmal diese gitte für die düßen auf und am armaturenbrett rausgemacht, war zwar überall dieser schaumstoffkrams von den klappen drinne, aber nachdem ichs ausgesaugt habe, also auch mit dem shclauch recht weit in die plastikleitungen rein bin, machts immernoch kein unterschied, außer, dass das gerassel der sachen nun weg ist :/.... im fußraum kommt trotzem kein wind, und auch keine spürbare wärme raus, weiß nicht, was ich da nur noch tun soll...... ist jetzt doof, da der mein winterwagen ist und ich da nicht unbedingt die zeit finde, den gebläsekasten samt armaturenbrett herauszunehmen um alles zu untersuchen, usw, komme immer erst gegen 3 uhr heim und da wirds shcon früh dunkel :(

Kennst du keinen der einen Kompressor hat ? Ich würdemal vesuchen mit einer Ausblasepistole von unten durchzublasen.Die Öffnung der Pistole in den Schacht,drumherum zustopfen und stoßweise reinblasen.

Grüße

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:09

moin.... och, hab selber einen, aber mit dem ausblasen ging aujch nichts. habe gestern mal die mittelkonsole ausgebaut und erst mal den plastikkram für die fußraumheizung ausgebaut, da drinne war alles dicht mit bauschaum, wieso auch immer :P, und dann wurden die 2 bowdenzüge für dden rechten drehregler vertausht, sodasswenn ich auf gesicht gestellt habe, einfach nichts kam ( da er dann aus dem fußraum blasen wollte, wo bauschaum drinne war) und außerdem bei fußheizung nur die gesichtsdüsen gingen..... also fuß und gesicht geht nun, er heitzt nun auch gut, nurm kommt bei der scheibe dennoch kaum was raus, also ansich wirds da warm, nur kommt kein wind raus :/, nicht, dass der vorbesitzer das auch etwas mit bauschaum bearbeitet hat :(

Deine Antwort