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Audi 80: Tacho und Kilometerstand ohne Funktion
Frohe Ostern zusammen,
habe ein Problem mit meinem Tacho. Die Geschwindigkeit und der Kilometerstand funktionieren nicht mehr. Tank Uhr und Temperaturanzeige funktionieren ohne Probleme.
Ist der Audi 80 mit 90 PS BJ 94 mit Uhr drin.
Schönes Fest.
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25 Antworten
Das liegt am Wegstrecken/Geschwindigkeitssensor, weil wenn die Ritzel vom Tacho kaputt wären, dann würde die Geschwindigkeitsanszeige noch funktionieren, weil wenn die Ritzel kauptt wären, dann würde der Wegstrecken und Tageskilometerzähler nicht mehr zählen, aber die Geschwindigkeitsanzeige würde noch funktionieren.
Da die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht funktioniert liegt es am Wegstrecken/Geschwindigkeitssensor.
Diesen musst du mal ziehen, einsprühen und auspusten.
Dann sollte alles wieder funktionieren, wenn nicht dann musst du den Sensor tauschen.
Schau mal nach ob kein Dreck oder ggf. Öl im Stecker ist, dies ist dort wo er sitzt nämlich gut möglich.
Ich musste den ganzen Text nochmal neu schreiben, weil die Verbindung war weg und deshalb hat er den Text nicht gesendet. So ein Mist :-( ;-)
Hey @Audimotorsport90 super vielen Dank erstmal für deine so konkrete Antwort. Wo genau finde ich den Sensor ? Hast du vielleicht ein Bild oder kannst mir das bisschen näher beschreiben ?
Hoffe dieses Mal bleibt der die Internet Verbindung bestehen
Der sitzt am Getriebe, in der Nähe der Antriebswelle Getriebeseitig.
Der steckt so zu sagen von oben an der Seite seitlich drauf. :-)
Super danke für die schnelle Antwort. Ich schau mal morgen früh nach und werde berichten.
Der steckt in dem kleinen Loch drin und ist auf dem Foto ausgebaut, aber der Stecker den man in der Hand sieht ist ein anderer.
Hallo Sujeen,
Ergänzung zu Audimotorsport90:
1. Der Tachometer-Impulsgeber befindet sich links vorn am Getriebe (vor der
Antriebswelle)
2. Ausbau: Sicherheitsbügel des Steckers niederdrücken, Stecker abziehen.
Die "Raste" des Impulsgebers niederdrücken, Impulsgeber ca. 90° nach links
drehen und heraus ziehen
OE-Nummer des Impulsgebers: 012 409 191 D - Kosten: z. B. TOPRAN 6,24 € oder
Hella 15,48 € bei z. B. www.fuerst-autoteile.de
Gruß vom Harz!
Dacon
Genau so wie Dacon90 das beschreiben tut, wird er ausgebaut, aber vielleicht reicht es den Stecker zu reinigen.
Ich habe noch einen funktionstüchtigen mit der selben Nummer 012 409 191 D der Original verbaute, war ca. rund 59.000 km verbaut und ist der Originale ab Werk.
Meiner siehe Fotos
Danke dir @Dacon ich schau mal morgen früh.
@Audimotorsport90 ich melde mich bei dir wenn ich es brauche.
Ich sehe in meinen Unterlagen:
"Raste am Haltebügel des Gebers etwas nach unten drücken und ein wenig nach
RECHTS drehen" - also nicht nach LINKS!
Prüfung des Gebers - aus "Jetzt helfe ich mir selbst" - :
Linkes Vorderrad hochbocken - Halteklammer am Anschlussstecker niederdrücken
und Stecker abziehen - Ohmmeter an beiden Kontakten des Gebers anschließen
und linkes Vorderrad langsam von Hand durchdrehen - Die Anzeige des Ohmmeters
muss zwischen null und undendlich (Ohm) pendeln - Falls nicht, Geber tauschen -
Gruß vom Harz!
Dacon
Hey hab das rausgeholt und einmal gereinigt. Aber leider immer noch keine Funktion. Mit was einsprühen wd40 ? Oder bisschen Getriebeöl einreiben ?
Hallo Sujeen,
ich habe deine PN gelesen. - Probier doch die von mir beschriebene / zitierte
Prüfung vom 13.4. / 21:23 Uhr.
Wenn die Ohmwerte - gemessen am Geber ( Reed-Kontakt ) - beim Drehen
des linken Vorderrades zwischen null und unendlich pendeln, dann ist der
Geber O. K. !
Ist der Geber O. K., muss am Stecker des Kombiinstruments gemessen werden,
ob Signale ankommen. - Dazu KI ausbauen, Stecker ziehen, ...
Ich schaue mal in meine Unterlagen, an welchen Pins gemessen werden muss.
Es KÖNNTEN auch Leiterbahnen / Lötpunkte defekt sein! Dann: nachlöten!
Gruß vom Harz!
Dacon
Hallo Dacon, er hat sich einen billigen Neuen bestellt, weil er so wenig wie möglich zahlen möchte und noch Gewährleistung haben will.