Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 typ 81 auffahrunfall.... bilder

audi 80 typ 81 auffahrunfall.... bilder

Audi
Themenstarteram 6. April 2011 um 12:03

moin mir ist gestern ein golf 3 mit etwas über schrittempo hinten rein gefahren. mich verwundert nun die starke heckverformung meines 80ers, wobei bei dem golf der nur der rechte scheinwerfer zerbrochen war sonst gar nix

 

hier die bilder schonmal:

http://img834.imageshack.us/g/img00106201104060700.jpg/

hierbei wollte ich gleich fragen, ob sowas von euch shcon mal gerichtet hat durch aujsbeulen, falls ja, wie macht man das hier am besten? meine idee wäre nen holz gegen die radläufe paralel zum heck, das gleiche an das heckblech von innen und dann nen hydraulikstempel dazwischen.... ob das wird, weiß ich noch nicht. vielleicht hat einer eine bessere idee!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist schon bitter! Ich drücke Dir aber die Daumen, dass das nochmal etwas wird. Eine Idee habe ich leider nicht.

Am Besten zum Karosseriebauer deines Vertrauens fahren und das gscheid machen  lassen.. der bekommts sicher wieder raus....

 

Themenstarteram 6. April 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Grony

Am Besten zum Karosseriebauer deines Vertrauens fahren und das gscheid machen  lassen.. der bekommts sicher wieder raus....

hast du da durchschnittliche preise? haben hier einenmeisterbetrieb für unfallschäden an karrosserien ( Pirnke in tröbsdorf bei weimar) und eben audi-autohaus glienicke in weimar, die haben was bei 2500-3500 aufwärts getippt, ohne genaues ansehen sage ich dazu das wäre sozusagen ein totalschaden für die versichrung des unfallverursachers(für mich ist er wesentlich mehr wert, als die sich bei der versicherung je vorstellen könnten, sind eben top autos)

fahr doch einfach hin, lass dich beraten, dir ein Angebot machen, oder Tips geben, wie dus selbst machen kannst und dann wäge ab, ob das Auto es dir wert wäre, soundsoviel für die Reparatur zu bezahlen....

 

wenn dir das Auto viel wert ist, dann lass es doch professionell machen...

 

Gruß

Hannes

Die Typ 81 Hecks sind nunmal butterweich. Die geben ja schon nach, wenn man etwas fester dagegentritt.. (Ein käfig für den kofferraum wär was... :D )

Zum glück ist das seitenteil weitgehend heil geblieben. Sogar die heckklappe geht noch zu, und die rückleuchten sind auch noch heile - ich hab da schon weitaus schlimmere kaltverformungen gesehen die wieder gerichtet wurden.

Wenn du dir ein intaktes heckblech auftreiben kannst, sollte das eigentlich kein thema sein das heckblech selbst auszutauschen, sofern du halbwegs passabel schweißen kannst. Lediglich das nachlackieren solltest du dann eventuell in einer lackiererei machen lassen. Das ersatzblech wirst so oder so du auftreiben müssen, auch wenn du es bei einem karosseriebauer machen lässt.

Gruß

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:33

war eben mal beim autohaus glinicke, da kenne ich einen karrosserie-mann sehr gut, der damals auch seine lehre hatte, und somit auf dem auto praktisch viel repariert hat. er meint, ich soll das blech bei dem kleinen schaen einfach drinne lassen und von innen mitm holz und hammer oder nem hydraulikstempel rausdrücken, so haben die das bei audi auch immer gemacht, es ist hier ja keine verknickung drinne, nur eben alles etwas vorgedrückt, er meint, dann brauche ich nicht viel spachteln und auch lackieren wäre dann leicht möglich. er würde mir das für 350 lackierfertig machen.... das wäre mir der wagen auf jeden fall wert! er hat gesagt, das blech würde er maximal tauschen, wenn es ''eingerissen'' oder stark unförmig wäre, hier ist ja alles fast glatt er hat es so beschrieben, als wäre oben der träger fürs heckklappenschloss ein scharnier, wobei sich das heckblech sozusagen wie eine katzenklappe in einer tür nur nach innen geöffnet hat. die kräfte haben ja alle nur über stoßstange gewirkt, also mein blech hat kein kontakt zu dem golf gehabt, darum will er auch genau an die 2 aufnahmen der stoßstange, wo diese gesammt 4 löcher sind sein langes holz anlegen. lackieren würde mich privat beim verwannten lackierer nur 100 euro für das heck kosten, da wäre ein einpolieren der seitenteile dabei, dass es gleich aussieht. das auto komplett mal zu lackieren wäre da für mich auch ein gedanke, da die linken türen vom vorbesitzer an einigen stellen mal mit etwas anderer farbe gemacht wurden sind sowie auf der heckklappe und der motorhaube und dem dach. außerdem will ich ja hinten rechts den radlauf noch einschweißen mit meinem bruder, da wäre eine komplettlackierung für den preis von 500-550 euro shcon recht passend finde ich ( also nur von außen und eben so einstieg usw, wo man ran kommt) ebenso würde ich den rahmen der windschutzscheibe auch noch restaurieren, unten rechts an der beifahrerseite kommen langsam 2-3 bläßchen raus.

 

ich berichte, wie es weiter geht. ende der woche/ nächste woche soll erst mal der gutachter einen restwert bestimmen, der unfallverursacher findet, die 500 euro, die ich ihm als schadensersatz abverlangen wollte zuviel. mal sehn, was seine versicherung zahlt.

MfG

Moin.

Da würd ich an deiner stelle aber ganz genau auf die rostvorsorge achten. Meiner hatte genau in der falz zwischen heckblech und kofferboden den rostfraß. Die hat sich bei dir jetzt durch den aufprall aufgedehnt, so kann feuchtigkeit eindringen und der rost legt los.

Scheibenrahmen ist auch ne typische schwachstelle. Wenn du da schon blässchen siehst, hast du unterm scheibengummi wahrscheinlich schon ein stattliches loch.

Gruß

Also ich hätte dem Verursacher keine 500 Euro angeboten zur Begleichung, sonder mindestens 1000 Euro hätte er zahlen müssen.

Allein eine vernünftige Lackierung der Sachen kostet schon fast die 1000 Euro.... Meine Meinung.

Ich bin auch der Meinung das dies mindestens 20 Kmh gewesen sein müssen, und keine Schrittgeschwindigkeit....

Also ich bin neulich aus Blödheit Rückwärts von der Kupplung gerutscht,

das ist mir noch nie passiert, und bin somit mit geschätzt 3 oder 5 Kmh

gegen die Wand gefahren (mit dem B4)

da ist nur ein Kratzer in der Stoßstange.

Die Reparatur in einer Fachwerkstatt schätze ich auf 1500 Euro.

Also sofort Gutachter einschalten, und den Gegner verklagen. Fertig.

am 7. April 2011 um 6:06

moin. du brauchst dem verursacher gar nichts anzubieten.

geh zum anwalt, der kostet dich keinen cent. ich gehe davon aus, daß ihr die polizei da hattet und die schuldfrage einwandfrei geklärt ist. dann lässt du ein gutachten machen von einem gutachter deiner wahl. der bestimmt dann was dein wagen an schaden hat, wie hoch der tatsächliche wert ist und dein anwalt setzt deine forderungen bei der gegnerischen versicherung durch. bei allem anderen verschenkst du geld. die versicherungen versuchen dich ohne anwalt abzuzocken wo sie nur können.

viele grüsse vom steini

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

der unfallverursacher findet, die 500 euro, die ich ihm als schadensersatz abverlangen wollte zuviel.

da würde ich an deiner stelle direkt alle registerkarten ziehen und die durchsetzung deiner forderungen einem anwalt (deiner wahl) übertragen, für den die versicherung des verursachers auch noch aufkommen darf...

neben dem schaden, dem anwalt und dem gutachter (den du dir ebenfalls selbst aussuchen kannst - und dies auch tun solltest - nimm aber dabei einen freien und keinen von der dekra, da die dekra mit den versicherungen unter einer dekce steckt) steht dir auch eine unkostenpauschale von 25€ zu...

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

moin mir ist gestern ein golf 3 mit etwas über schrittempo hinten rein gefahren. mich verwundert nun die starke heckverformung meines 80ers, wobei bei dem golf der nur der rechte scheinwerfer zerbrochen war sonst gar nix

Erstmal mein Beileid. Zum Problem der unterschiedlichen Verformungen an den Fahrzeugen... im besten Fall ist Dein 81er nur 5, im schlimmsten Fall 10 Jahre älter als der Golf. Älter nicht nur blechmäßig... sondern auch entwicklungstechnisch! Es wäre ein Schlag ins Gesicht der Entwickler, wenn bei einem Unfall von 2 Fahrzeugen, zwischen deren Entwicklung mindestens 10 Jahre liegen... das neuere Fahrzeug in gleichem Maße beschädigt worden wäre. Dann hätten die sich nämlich die 10 Jahre Entwicklung auch sparen können. Ich hatte eine ähnliche Sache mal an meinem B-Ascona, wo auch ein Depp raufgefahren (und abgehauen) ist. da war nicht mehr viel übrig vom Kofferraum und vom "Gegner" lag nicht mal eine Glasscherbe da. Es muß uns nicht gefallen.... aber die Autos werden immer häßlicher und sicherer ;-)

Drücke Dir die Daumen für... was auch immer Du nun zu tun gedenkst.

wobei ich sagen muss, dass mal ein Z3 meinem Audi 90 (hat damals noch meinem Vater gehört) hinten draufgefahren ist...

Am Audi musste bischen was rückverformt werden....

der Z3 hat nicht mehr so gut ausgesehen...Ganz klar: 1:0 für den zehn Jahre älteren Audi....

:D

 

aber du hast recht...

der 3er Golf ist da schon bischen weiter als der Typ 81....

Themenstarteram 9. April 2011 um 13:32

der verurschacher bat mir bei läsung ohne versicherung 75 euro, da musste ich stark lachen :D habe dann die versicherung von dem mal angerufen, die schicken die kommende woche einen gutachter raus, der den restwert bestimmen soll und dann sagen soll, ob es nen wirtschaftlicher totalschaden ist ( ich denke, es ist einer, bei dem alter) naja, ich werde dem meine rechnungen vorlegen, mit dem euro1-nachrüst-kit und ihm sagen, dass ich den wagen restaurieren wollte, bis er 11/2012 H-fähig wäre und vor habe, den komplett zu lackieren usw.... hoffe, damit kann ich den preis noch etwas drücken, werde jetzt gleich erst mal anfangen den wagen innen und außen komplett zu reinigen, damit er nen besseres bild ergibt ;) also kosten, die für mich anfallen sind diese:

150 rausdrückarbeiten (vom VW/audi-Karrosserie-meister)

25 Radlauf hinten rechts ( stellenweise durchgerostst) vom bruder ( kfz-machatroniker) einschweißen lassen

120 euro winndschutzscheibe samt gummiedichtung neu, sowie schweißarbeiten ( schweißarbeiten zwischen 25-75 euro, je nach zustand :)

600-650 auto-komplett lackieren beim verwandten lackierer ;)

also unter 1000 euro werd ich bleiben, darum hoffe ich, um wenigstens 500 euro von der versicherung, denke das ist auch real, trotz des alten autos. immerhin hatte ich ja gar keine schuld und wieso sollte ich dann selber kostenmäßig was zahlen müssen? wäre für mich sinnlos.

 

werde nach dem rausdrücken des blechs von meinem bruder noch ein paar 90° winkel mit 1,2mm stärke in den kofferraum schweißen lassen, denke das macht das heck etwas sicherer. es soll eine art viereck werden, aslo ein winkel an der rücksitzbank, einer von rechts nach links am heckblech und je einer vom heckblech über den hinteren radlauf/Dom zur sitzbank

du solltest lieber einen eigenen, unabhängigen Gutachter dazuholen..

der Gutachter von der Versicherung wird dir 100%ig bescheinigen, dass weniger gezahlt wird, als eigentlich müsste...

 

da würd ich echt aufpassen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 typ 81 auffahrunfall.... bilder