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Audi 80 Typ 89 1.8 S Leistungssteigerung
Hi Leute,
Tja, wie der Titel des Threads euch sagt bin ich interessiert an einer Leistungssteigerung meines Audi 80 1.8 S...Ich werde mir demnächst die Nocke vom 1.6er Saugdiesel einbauen (is spitzer, passt auch und bringt Leistung), wüsste aber gerne ob ihr noch mehr Ideen habt, was man mit diesem Auto machen kann...danke schonmal vorab...
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49 Antworten
Viel wirst du da leider nicht rausholen können.... Ehrlich!
Grüße, Ed
Das günstigeste Tuning findest Du hier: www.autoscout24.de
Verkauf das Auto und hol Dir eins mit der gewünschten Leistung. Das kommt Dich billiger als jeder unsinnige Tuning-Versuch. Ob Dein Audi nun 90 oder 93PS hat, merken wirst Du da nichts, nur Dein Tank deutlich schneller leer sein.
mit der Nocke hat der ungefähr soviel Leistung wie der Golf 2 GTi sprich 112 PS ungefähr...und ich hänge an dem Ding...verkauft wird nicht, entweder ich finde raus, wie ich so aus dem motor noch Leistung kitzeln kann oder ich hol mir nen 2,3er und bau den ein...wäre auch ne Alternative...Aber wie gesagt, verkaufen, nein, da investiere ich lieber was mehr Geld in den Wagen...
um investieren wirst du leider nicht drumherum kommen....allerdings hat der 1.8er schon einiges an potential - nur eben leider nicht low budget.
ob die dieselnocke alleine 22ps bringt sei mal dahin gestellt - gutes saugertuning mit kopfbearbeitung anpassung von saug- und abgasseite geht gut ins geld....das fängt bei "wenig" für ne nocke an und hört bei mehreren tausend euro für einen allerdings nur noch "bedingt" alltagstauglichen 1.8er mit rund 100ps literleistung auf....
ich fahre in meinem typ 81 auch nen 1.8er - der hat "geschätzt" 120-130 ps und rund 170NM - und gemacht wurde
- leichte kopfbearbetung
- nockenwelle
- 40er doppelvergaser (filterkasten)
- schmier und kühlsystem
- 4-2-1 abgas (quasi fast ein fächer)
- 2,5" abgasanlage
- größere bremsanlage, scheiben rundum
....
...
..
der unterschied zum serienstand ist schon "recht nett"
die teile sind dabei nicht das teuerste - das teuere ist der arbeitslohn - den so einen umbau stimmt nicht jeder so ab, daß es hinterher auch spaß macht!
ok, es ist einfacher zb nen 16V einzubauen....ich wollte aber mehrfachvergaser ;-)
Problem is, das meiner n K-Jetronic und kein Vergaser...müsste ich dann vielleicht umbauen...die Teile werden jedoch relativ teuer sein...um die Arbeitskosten mach ich mir keine Sorgen, kann nen Teil selber machen den Rest macht mein Onkel (Meister bei VW/Audi)...aber wie schauts denn eigentlich mim Turbo Umbau aus? N Kumpel von mir hat so nen 1.8er Clio auf ca. 250 PS gebracht...allerdings is das auch n Kugelgelagerter und die sind ja auch nicht unbedingt Preisgünstig...
Zitat:
Original geschrieben von Moe1986
mit der Nocke hat der ungefähr soviel Leistung wie der Golf 2 GTi sprich 112 PS ungefähr
1. Diese Aussage ist lachhaft...
2. Eine "spitzere" Nocke kann keine Mehrleistung bringen, eher im Gegenteil
@neverman
Hattest du nichtmal noch ne GTE-Karosse "zuviel" ??
@GTi
neee - das war ich nicht...leider
@Moe:
naja - man bekommt auch aus einer entsprechend angepassten K-jet leistung - der mengenteiler liefert genug "saft" bis ca 150ps....danach wird mit der k-jet etwas "zäh"
vergaser sind oftmal recht günstig im großen auktionshaus - nicht nur weber gucken - auch solex - da problem bei solex ist sie sind schwerer einzustellen...
Eine wahre Leistungssteigerung schaut so aus.
Guckst du...
lol, mit so nem spoiler brauchste schon mehr ps um überhaupt vom fleck zu kommen
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
1. Diese Aussage ist lachhaft...
2. Eine "spitzere" Nocke kann keine Mehrleistung bringen, eher im Gegenteil
@neverman
Hattest du nichtmal noch ne GTE-Karosse "zuviel" ??
Komisch is nur, dass der Leistungssprüfstand bzw. ein 48 Jahre alter Mechaniker-Meister von VW/Audi was anderes sagen, oder? Der Wagen hatte nach der Nocke 107,8 PS an den Vorderrädern, war mit 90 eingetragen. Da über verschiedene Bauteile im Motor nochmal Leistung verloren geht kannst du dir ja sicherlich ausrechnen, wie viel da ungefähr an Leistung bei raus kommt, 110-115...
Zitat:
Original geschrieben von neverman
@GTi
neee - das war ich nicht...leider
@Moe:
naja - man bekommt auch aus einer entsprechend angepassten K-jet leistung - der mengenteiler liefert genug "saft" bis ca 150ps....danach wird mit der k-jet etwas "zäh"
vergaser sind oftmal recht günstig im großen auktionshaus - nicht nur weber gucken - auch solex - da problem bei solex ist sie sind schwerer einzustellen...
Hmm...müsste mal meinen Onkel fragen was man da bei der K-Jet kostengünstig machen könnte, aber Vergaser hätte wahrscheinlich mehr potential, oder? Mit dem Einstellen das wird denke ich kein Problem, habe da Kontakte...

Aber danke fürn Tip...ich suche mal nach Möglichkeiten für die K-Jetronic...
1. Papier ist geduldig
2. Prüfstandslauf ist nicht gleich Prüfstandslauf
3. weiß keiner, wieviel Leistung der Wagen vorher hatte
Ich glaube es schlicht und einfach nicht, dass dir diese "Dieselnockenwelle" 17-25PS Mehrleistung bringt.
Is ja auch logisch, der ganze Aufwand, den die Ingenieure bei Audi da betrieben haben (bei den stärkeren 4Zylindern), wie z.B. größere Ventile, mehr Hubraum, Erhöhen der Verdichtung, größere Krümmer usw. is ja unnötig, weil alle doof... Hätten die besser mal dich gefragt
An dieser Stelle ist die Diskussion für mich beendet.
Kleine Ergänzung http://www.meckisfaq.de/viewtopic.php?t=110
Lies mal bei Öttinger (früher DER Tuner für VAG), was man bei einem Motor mit 50% mehr Hubraum durch die aufgelisteten Maßnahmen rausbekommt.
Und das selbe machst du mit ner popeligen Serienwelle, ohne sonstige Anpassungen/Modifikationen...
Eine Frage noch, wie stellst du mit ner Dieselnockenwelle die Steuerzeiten ein ?? Das Benziner-NWrad kannste ja net mehr verwenden
Zitat:
Original geschrieben von gtifahrer
1. Papier ist geduldig
2. Prüfstandslauf ist nicht gleich Prüfstandslauf
3. weiß keiner, wieviel Leistung der Wagen vorher hatte
Ich glaube es schlicht und einfach nicht, dass dir diese "Dieselnockenwelle" 17-25PS Mehrleistung bringt.
Is ja auch logisch, der ganze Aufwand, den die Ingenieure bei Audi da betrieben haben (bei den stärkeren 4Zylindern), wie z.B. größere Ventile, mehr Hubraum, Erhöhen der Verdichtung, größere Krümmer usw. is ja unnötig, weil alle doof... Hätten die besser mal dich gefragt
An dieser Stelle ist die Diskussion für mich beendet.
???der 1.8er IST theoretisch gesehen der GTI Motor vom ersten Golf, leider nur ein wenig gedrosselt. Zum Beispiel durch die Einspritzanlage und durch eine andere Nockenwelle. Der Block ist derselbe, genauso wie der Block des alten 1.6er Saugdiesels. Daher passt die Nockenwelle auch. Der Wagen hatte vorher die 90 PS eingetragen, die auch immer noch eingetragen sind. Und wenn du keine Ahnung davon hast, warum postet du dann hier überhaupt was rein ? Such dir doch einen anderen Thread. Das Forum ist groß genug. Besonders für jemanden, der nicht diskutieren will. lächerlich...