Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 2,3 E NG quattro läuft nur noch auf 4 Zylindern

Audi 90 2,3 E NG quattro läuft nur noch auf 4 Zylindern

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:44

Hallo Leute, hab seit kurzem das Problem, dass sich mein 2. Zylinder verabschiedet hat. Zündfunken ist auf allen 5 Zündkerzen vorhanden. Auch sind alle Zündkerzen in Ordnung. Ich hab grad mit Kleinheribert telefoniert und bin jetzt auch der Meinung, dass sich das Einspritzventil verabschiedet hat.

Was sind eure Meinungen? Bin für jede Hilfe dankbar...

Gruß Tobi

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich hätte auch erst gesagt funke dann einspritzventil

kannst ja mal rausbauen und schauen obs einspritz indem einer denn mengenteiler hochdrück und einer die zündung mal anmacht

aber alle düsen rausnehmen und in ein behältnis spritzen lassen net das da motor noch absäuft

Hallo Tobi,

 

probier es erst einmal so wie mein Vorredner schon sagte,

wenn Du noch Einspritzdüsen brauchst, ich habe hier noch einen kompletten Satz liegen.

 

Gruß Ingo 

am 28. April 2009 um 8:07

Hallole

Ist die Kerze nass nach dem er gelaufen ist? Dann sollte ja was kommen..

Themenstarteram 28. April 2009 um 12:50

Tach zusammen. Also, ich hab noch nen kompletten Motor rumliegen, da sind auch noch Einspritzdüsen drin (trotzdem Danke Ingo). Die Zündkerze ist auch nass, nachdem er gelaufen ist.

Es gibt aber sowieso neue Erkenntnisse. Wenn ich ihn über ca. 5300 rpm drehen lasse und dann in den nächsthöheren Gang schalte und weiterfahre, schaltet sich der 2. Zylinder ab. Sobald ich ihn aber jenseits von 5300 rpm abtouren lasse, läuft der Zylinder wieder mit. Wer kann mir das erklären?

Momentan läuft er wieder auf allen 5. Und ich wills auch nicht rausfordern, dass er wieder nur auf 4 läuft... Das ist doch zum Kinder kriegen... *lol*

am 30. April 2009 um 8:52

Ev. Hallgeber bzw. was in der Zündung.Kann auch die Kerze selber sein. Manche empfehlen hier erstmal die drei K: Kerzen, Kappe, Kabel..

Themenstarteram 30. April 2009 um 14:13

Hi Schweizi,

ich hab letztes Jahr im Herbst folgendes erneuert: nagelneuer kompletter Zündverteiler inkl. Hallgeber (original Audi bzw. Bosch), Kappe, Finger, Kabel, Zündkerzen, WaPu, Zahnriemen, Umlenkrolle, Öl, Ölfilter, sämtliche Keilriemen, sämtliche Geber und Sensoren... Also an den Sachen glaub ich mal nicht, dass es liegt.

Momentan läuft er dauerhaft auf 4 Zylindern. Der Kleinheribert kommt jetzt dann vorbei und dann schauen wir mal weiter (Einspritzdüsen wechseln, Kompressionstest, usw...)

Aber trotzdem schon mal allen einen riesigen Dank für eure Antworten. Sobald ich mehr weiß, werd ich berichten.

Gruß Tobi

am 30. April 2009 um 14:14

schraub doch als allererstes mal die Einspritzleitung vom Mengenteiler ab, dann musst du nicht den Ansaug abbauen.

Wenn da was kommt und am Ventil nicht, wirds wohl das Ventil sein...

Themenstarteram 30. April 2009 um 14:18

Super Idee. Werd ich gleich mal ausprobieren. (Dass ich auf sowas nicht komme, nööö nööö nööööö) *lol* Danke für den Tipp!!!

armer tobi :( habs grad vom alex erfahren. du hast aber au kein glück, hm?

ach des ja noch ein kleiners problem

aber des haben die audi´s gerne mal das sie auf 4 zylindern laufen

war bei mir auch ab und an mal aber des war komisch bei mir wars der hallgeber und der volllastschalter also besser der standgas schubabschaltungsschalter wo kaputt war

wurde mir bei vw audi händler auch gesagt das der gern mal kaputt geht der schubabschaltungsschalter und der hallgeber auch wobei der eher schleichen aufgibt

nene , man weis ja schon das er hin is. konnten aufm 2. zylinder keine kompression messen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:43

Dass du mir immer das Wort aus dem Mund nehmen musst *lol*

Zylinder 1, 3, 4 und 5 haben über 11 Bar Kompression. Zylinder 2 hat 0 Bar Kompression. Werden morgen mal den Kopf von meinem alten Motor probeweise draufbauen. Kopfschrauben werd ich vorerst die alten nehmen, genau so wie eine Kopfdichtung, die aber erst 45 km runter hat. Naja, wenn ich wieder Kohle hab, dann wird das richtig gemacht... Der läuft schon irgendwann wieder... Da hab ich keine Bedenken. Nur kotzt mich das momentan echt an, dass eins nach dem anderen kaputt geht...

Ich werde wieder berichten...

am 2. Mai 2009 um 5:50

Morgen du Nase, die Schrauben solltest du NICHT mer nemen..besorge dir lieber neue, nicht das du noch dein böses Wunder erlebst... weil, das sind Dehnschrauben...

mfg  Stefan

am 2. Mai 2009 um 12:13

ich hab bei meinem auch die alten Schrauben wieder benutzt, weil ich es damals nicht wusste bzw es stand in dem Reparaturbuch nicht, dass man neue benutzten soll.

Immerhin ist er seitdem schon wieder über 100000 km gelaufen ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 2,3 E NG quattro läuft nur noch auf 4 Zylindern