Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 90 2.3 Umbau auf 2,6

Audi 90 2.3 Umbau auf 2,6

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 23. September 2012 um 8:46

moin liebe audigemeinschaft...

nach 2 mal zylinderkopfdichtungswechsel hab ich mich dazu entschlossen das Coupe auf 2,6l

umzubauen habe für sehr kleines Geld einen audi a4 2,6 für kleines geld im guten zutand erstanden.

sollte dann alles klein problem mehr sein für den Umbau!? oder hat da jemand noch was bei zu tragen ?

bin für jeden guten ratschlag offen...

lg

Beste Antwort im Thema

Da haste dir aber nen super Plan gemacht... Einen Motor, der eigentlich als super zuverlässig gilt, mit unfassbarem Aufwand gegen einen auszutauschen, der nur sehr wenig besser zieht und erst recht für Kopfdichtungsprobleme bekannt ist...

Lass das lieber, verkauf den V6-Krempel und besorg dir lieber nen 2,3er Motor, denn entweder hast du beim Kopfdichtungswechsel was entschieden falsch gemacht, oder dein Motor hat irgendeinen nicht entdeckten Fehler.

Mal davon ab, das die Eintragung für nen 2,6er schon ein Gang nach Canossa ist, den Umbau wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht, und die Mehrleistung ist marginal...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

probleme sind immer relativ.

 

du müsstest dann halt nur einfach ALLES im motorraum auf den kopf stellen, aber dann gehts! :D

Da haste dir aber nen super Plan gemacht... Einen Motor, der eigentlich als super zuverlässig gilt, mit unfassbarem Aufwand gegen einen auszutauschen, der nur sehr wenig besser zieht und erst recht für Kopfdichtungsprobleme bekannt ist...

Lass das lieber, verkauf den V6-Krempel und besorg dir lieber nen 2,3er Motor, denn entweder hast du beim Kopfdichtungswechsel was entschieden falsch gemacht, oder dein Motor hat irgendeinen nicht entdeckten Fehler.

Mal davon ab, das die Eintragung für nen 2,6er schon ein Gang nach Canossa ist, den Umbau wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht, und die Mehrleistung ist marginal...

Hallo,

muß meinen vorredner vollkommen recht geben.

Ein 5 zylinder Motor ausbauen und ein 6 zylinder einbauen nee nee nee das macht man nicht.

Hallo,

ich würde auch sagen lass es weil der 5 Ender viel besser und Robuster ist... Wenn du mehr leistung willst würde ich den 5 ender eher auf 20v umbauen aber keinen 6z einbauen,,,,,, Oder Rs2 Technik (So wie mein bekannter es gemacht hat)

Du müsstest würklich alles umbauen, vom kabelbau, bis evt.l schweißarbeiten den ik weiß nicht ob das Getriebe das selbe ist, Steuergerät, Auspuff,,, weil der 6Z Doch glaube ich 2 Kats hat! Bremsanlage, Eine erlaubniss aus Ingolstadt für den Tüv (Musste eine Freundin Auch machen, Fahrwerk, und und und in kurz gesagt ich würds lassen, Oder du Fragst mal Franziska glaube Franziska1983 oder so die hats schon gemacht. Motorumbau

 

lg

Themenstarteram 23. September 2012 um 10:39

angeblich wurde der kopf durchleuchtet und auf risse gecheckt .. sei sauber gewesen und alles OK

habe den wagen abgeholt und nach 400 km fing er wieder an wasserzuspucken. mit nem CO tester wurde festgestellt das er immer noch ein defekt hat.

 

klar würde ich sehr gern wieder nen 5zyl reinnehmen .. nen 20V aber die meisten sind verheizt und ausgelutscht... weil viele keine Ahnung haben mit dem umgang solcher motor... und einfach gasgeben.

nen neuer kopf auf meinem rumpf ... wäre eine möglichkeit. ging ja auch ab wie sau :D der motor :)

Evt.l ist der kopf ja verzogen ?! währe ne Möglichkeit,,,, wurde der kopf den mal Geplant ?

Und ja leider ist es so,,,, Kalter Motor und vollgas -.- sind leute die keine ahnung haben.

@ udo1983: Erklär mir mal bitte warum der 5 Ender viel besser und robuster ist?? :mad:

Es wäre auch denkbar das der Block in der Laufbahn einen Mikroriss hat... Schwer zu diagnostizieren das ganze...

Selbst ein 20v-(ohne Turbo) Umbau macht noch genug scherereien, und ich muss sagen, der wirkt zwar spritziger als ein 6er, aber der Aufwand wärs mir zum normalen 5er nicht wert.

Ich würd mich lieber nach einem gebrauchten anderen identischen 5zylinder umschauen, die gibt es normalerweise genug.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 2.6

@ udo1983: Erklär mir mal bitte warum der 5 Ender viel besser und robuster ist?? :mad:

der 5-ender ist nicht robuster als der 6-zylinder. auch die kopfdichtungen halten beim 6er ihre 250.000 kilometer. ;)

es sind beide motoren extremst haltbar. das problem am V6 ist eben, dass alle reparaturen meist sehr viel teurer sind. das ist auch der grund weshalb ich vom V6 mehr oder weniger geheilt wäre, wenns mir nicht dermaßen zuwider wäre eine 4-zylinder-schüssel zu fahren! :D

Ich würd auf jeden Fall lieber eine Kopfdichtung beim fünfzylinder machen, als zwei beim sechser...

Und da macht auch der 2.8er erst langsam richtig spaß...

am 23. September 2012 um 12:36

Beim V6 ist halt vieles doppelt vorhanden was kaputt gehen kann. Zum Beispiel die Kopfdichtung oder die Kats, um schnell zwei zu nennen.

Und gerade beim 2,6er hört man das dieser gerne etwas durstig ist.

Wenn du umbaust auf den V-Motor, benötigst du aufjedenfall die größere Bremsanlage, da auf deinen 90er normalerweise die "kleine" drauf ist, auf der man sogar 14 Zoll fahren kann. (auf der "großen" 15 Zoll oder größer)

Themenstarteram 23. September 2012 um 12:56

14 zoll passen nicht die schleifen an den sätteln vorne

am 23. September 2012 um 13:08

Hast du dann schon die 280er Bremse drauf?

Auf meine beiden 90er Quattro (EZ ´87 und ´89) passen 14 Zoll ohne Probleme, haben beide den 5 Zylinder NG verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von michaR.

Hallo,

muß meinen vorredner vollkommen recht geben.

Ein 5 zylinder Motor ausbauen und ein 6 zylinder einbauen nee nee nee das macht man nicht.

besonders nicht, wenn es sich um den schlappen 2.6er mit 150ps handelt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen