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Audi 90 5 Zylinder ohne Öldruck
Hallo Leute,
habe ein ungewöhnliches Problem mit dem 2,3E Motor, Typ 89, Kennbuchstabe: NG (Laufleistung 285.000 km.
Der Motor hat im kalten Zustand nur noch 3,5 Bar Öldruck. Bei warmem Motor nur noch 1,4 bar. Es liegt definitiv nicht an der Anzeige, denn der Öldruck wurde bereits mit 2 anderen Meßgeräten überprüft. Ergebnis gleich. Die Ölpumpe mit Öldruckventil wurde erneuert, die Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleuel wurden erneuert und es konnten keine Beschädigungen der Teile festgestellt werden. Dennoch kein höherer Öldruck. Der Motor klappert nicht, keinerlei mechanische Geräusche deuten auf einen Schaden hin. Das verwendete Öl ist ein mineralisches 10W/40, wurde mit Filter gewechselt, auch kein Unterschied. Kein Öl im Kühlwasser, keine Undichtigkeit am Kopf feststellbar.
Hat einer eine Idee was es sein könnte?
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Klaus Goerz
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16 Antworten
wie hoch ist dein ölverbrauch? schon mal dickflüsigeres öl verwendet?
Was heißt es wurde mit 2 anderen Messgeräten überprüft ??
Wurden die Messgeräte am Öldruckschalter angeschlossen ?? Der könnte nämlich auch verdreckt sein - bzw beschädigt ....
Also wenn deine Lager und die Pumpe neu sind und 10W40 Öl dann sollte das schon passen - jedenfalls ist das Öl nicht zu dünn !!!
Öldruck
Hallo Leute,
vielen Dank erst mal für die Antworten!
Der Ölverbrauch ist für einen 5Zylinder mit der Laufleistung denkbar gering, ich schätze auf maximal 0,2 Liter auf 1000. Wir haben den serienmäßigen Öldruckschalter entfernt und ein separates Meßgerät am Block angeschlossen. Daher ist sicher davon auszugehen das der Motor wirklich nicht mehr Druck hat.
Ich kann mir kaum vorstellen das es mit dickflüssigerem Öl eine gute Lösung wäre, denn bei den Werten müßte der Motor schon fast Getriebeöl verpasst bekommen. Ich gehe davon aus das wirklich was im Argen ist, aber mir fehlen die Ideen was es noch sein könnte.
Daher bin ich für jede Idee dankbar!
Viele Grüße
Klaus
Auf welche Drehzahl beziehen sich die gemessenen Werte ??
Gruß Alex
Hallo Alex,
egal bei welcher Drehzahl geht er im warmen Zustand nicht mehr über die 1,4 Bar hinaus. Er erreicht diesen Wert bei schätzungsweise 2000 1/min, kann auch etwas drunter sein, aber das schlimme ist, er geht nicht mehr drüber.
Gruß
Klaus
Sehr kurios.
Druck sollte ja bei 2000rpm mindestens 2 bar betragen.
Ich nehme an, Ansaugschnorchel und Sieb (falls vorhanden) sind sauber und i.O. ??
Gruß Alex
Hallo Alex,
Sieb und Rohr sind sauber, alles überprüft als ich die Ölpumpe gewechselt habe.
Hast Du irgendweine Idee wo noch Öldruck verschwinden kann außer an der Pumpe und den Lagerstellen?
Ich kann kaum glauben das es an den Nockenwellen liegen könnte, denn der Motor ist nie trocken gelaufen. Wenn dem So gewesen wäre, dann hätten auch die Lagerschalen der Kurbelwelle und Pleuel Schaden genommen. Aber nichts, keine Anzeichen.
Gruß
Klaus
Ich kann mir darauf auch leider keinen Reim machen.
Eingelaufene Nockenwelle sollte man eigentlich hören, aber nachschauen kostet ja nix.
Sonst fällt mir da momentan auch nichts zu ein...
Gruß Alex
Also so wenig Öldruck hatte ich noch nie - nicht mal bei siedendem Öl auf gut Deutsch gesagt ...
Das 10W40 passt auf jeden fall ...
Wenn der Motor sonst i.O. ist tippe ich auf das Instrument, kann net sein, wenn ein 5ender gut läuft, aber kein ölduck hat!!! Das Teil ist bestimmt defekt oder hat nen Verlust irgendwo bei der Verschraubung...
Meiner hat im krass kalten Zustand nen Druck von ANSCHLAG, nach warmfahren hat er beim leichten Gasgeben schon >4bar im Stand dann ca 2bar,
wenn AB dann Anschlag&im Stand echte 1,2bar, verbraucht au 1000km etwa 0,1-0,2L Öl...
Aber mal was ANDERES JUNGENS!!!
Öl verwende ich 4 Takt Motoradöl von Castrol,
hat 10W-50=Liter= 8€
Das Zeug ist ROT!!! und ssseeehhhrrr gut, bin damit von fast Dortmund A44-A7-A8 mit Vollgas gefahren (nicht immer aber immer fast Anschlag) MICH hat Sonntags KEINER ÜBERHOLT!!! (VW, BMW, MB, Opel, Ausländer) mag sein dass die unten rum besser waren=TDI, stimmt, aber ab 190 hab ich sie alle geholt im Windschattern vom alten 944 turbo hihi...also Vollgas FEST, im gegensatz zum bisherigen 5W-40 Vollsyth. mit klappern der Ventile anner Tanke! KEIN DING! Wie auch, wenn die Motorad Motos bis 15000 drehen und sonst alle Vorschriften eingehalten werden...halt öfter mal wechseln...
Testet das wem lieb ist mal aus, das Öl ist der helle Wahnsinn, habe schon min 5 Leute mit 5endern überzeugen können!!!
Shit, von Dortmund A44 bis A8 fast München=600km
Also bestimmt 550km mit Anschlag gefahre4 (bezahlt ja eh der Kunde hihi)
ICH LABBER KEINE SCHEISSE; DAS ZEUG IST DER HIT gegenüber nomalem 0W-40 Vollsyth. hatte ich auch, das kannst du auch 15W-40fahren, das juckt net...
Habe jetzt den 2. Ölwechsel mit 243000km mit diesem Öl hinter mir, kein klakkern nach Vollgas >30min mehr und der Mechi wo ich das immer mache hat jetzt endlich gesagt, kann net schaden...
weil ist anscheind für höhere Belastung ausgelgt, AB 4000 ist auch kein höherer Druck mehr laut Anzeige da und es fühlt sich nicht an wie wenn der Motor vor Druck zögert!
Glaubts mir...hab lansam angefangen diese beizumischen über 10000km und dann komplett rein....
Keramik Zusatz ist auch net verkehrt! Nur kein VENTILREINIGER REINKIPPEN!!! greift Dichtungen an!
Hallo Flippeflame,
mag ja sein dass das Öl toll ist, aber es beschert meinem Motor nicht mehr Öldruck.
Das es am Meßgerät liegt ist ausgeschlossen, wenn Du aufmerksam gelesen hättest wüßtest du das wir 3 verschiedene Meßgeräte verwendet haben die alle auf den gleichen Wert kamen.
Die Vollgasschwärmerei hilft in diesem Falle leider nicht.
Bitte weiterhin um konstruktive Vorschläge.
hat schon mal einer Probleme mit den Hydrostößeln gehabt die zum Öldruckverlust führten, oder eingelaufene Nockenwelle?
Gruß
Klaus
Ach ´ja - wie kommst du eigentlich áuf den Öldruck ??
War der schon immer so oder von heute auf morgen ???
Wie gesagt - es muss ja nichts undicht sein - aber wenn eine Leitung verstopft ist - wenn irgendwo was abricht und die Leitung zu ist - dann kann deine Pumpe pumpen was sie will - es kommt nix an ....
Die Pumpe pumpt jede Menge Öl, nur irgendwo geht der Druck verloren. Es war nicht von jetzt auf gleich, nur der Druck wurde immer geringer bis er auf das jetzige Niveau kam. Jetzt versuchen wir zu reparieren, aber es hat bisher nichts zum Erfolg geführt.
Gruß
Klaus