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Audi 90 B3 2,3 NG BJ.91 Temp-Sensor, Thermostat

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 11:19

Mahlzeit alle miteinander :)

Zuerst Allgemein:

Ich wollte vor 3 Monaten Pickerl machen lassen, jedoch hat dies nicht so ganz funktioniert wie ich wollte ^^

Schwere Mängel, wie Gelenke bi..ba..boo erledigt gehabt und dann war da noch, der tödliche Abgastest -.-

Den habe ich bis vor kurzem noch immer nicht bestanden -> HC-Wert zu hoch (Extremfall im Leerlauf, ging bis zu 700 rauf, wobei 60 oder so die Grenze ist!!!). Heißt, zu viel unverbranter Benzin kommt hinten rauß.

Gut dachte ich, tausch ich einfach den Kat und die Lambdasonde dazu, knapp 240€ -.- Aber mein Baby ist es mir ja wert :)

Übrigens, Falschluft kann ich ausschließen, alle Schläuche durchgecheckt, bzw. mit Bremsenreiniger keine Veränderungen am Motorlauf, feststellen können.

Da im Innenraum, die Kühlwasser-temperaturanzeige, den Wert von 80°C nie überschritten hat, habe ich den Temperatursensor, wie im Bild 2, ausgetauscht, also erneuert.

Danach hatte ich noch mehr Probleme! Beim Kaltstart, ist mir der Motor sofort wieder abgestorben, erst nach ein zwei Minuten Spielerei mit dem Gaspedal, konnte ich überhaupt mich vorwärts, bzw. rückwärts bewegen.

Und dann lief er auch so halbwegs gut.

Dann dachte ich, okay, der "neue" Sensor ist wohl defekt, also bestellte ich einen neuen! Der zweite brachte auch keine Besserung...

Dann habe ich, laut dem Buch "So wirds gemacht",je die zwei Pole vom Temperatursensor mit einem Ohmmeter, gegen Masse gemessen.

Resultat: Es war ein unendlich hoher Widerstand -> keine Masseverbindung.

Einzig allein, der originale Temperatursensor, denn ich ursprünglich einfach nur tauschen wollte, hatte plausible, aber doch sehr ungenaue Widerstandwerte gegen Masse.

Daraufhin dachte ich, ich täusche einfach dem Steuergerät die Widerstandswerte je nach Kühlmitteltemperatur vor.

Darauf habe ich mir ein modifiziertes Potentiometer zusammengelötet und dieses mit einer "Widerstands-Temperaturanzeige" versehen. Siehe Bild 3 und 4. Bild 5 zeigt die Anschlüsse an den Stecker zum Steuergerät.

(Laut dem Diagramm im Selbsthilfebuch)

Beim Kaltstart stell ich einfach das Potentiometer auf ca. 0-10°C (Typisches Oktoberwetter) und dieser läuft super an, und läuft dazu noch sehr ruhig!! So wie es ja sein soll :)

Bei erhöhter Temperatur stell ich einfach auf 60-70-80-90...°C und er läuft so wie er soll. Ob die Abgaswerte nun passen, weiß ich leider noch nicht, aber das wird sich demnächst zeigen.

Zu meinem Problem nun: Ich möchte ja nicht auf Dauer mit soll einem Potentiometer rumfahren müssen^^

Wieso haben die beiden neuen Temperatursensoren keine Verbindung zur Maße, wenn ich sie einbaue?

Zweites Problem:

Dieses Elektronische Bauteil,siehe Bild 6 und Bild 7, regelt anscheinend die Einspritzmenge, leider tropft da im eingebauten Zustand, wenn der Motor läuft, Benzin unten rauß.....wieso?

Unteranderem besitzt dieses Ding, eine Art "Einstellschraube" unter der ersten Schlitzschraube! Diese kann man mit einem Imbus locker/fest schrauben....doch für was?? Hat das was damit zum tun, dass dieser undicht ist?

Dritte Problem:

Ich bin mir nicht sicher, auch wenn es schon 100e Themen dazu gibt! Wo sitzt der Thermostat? Hier im Bild 8 vlt. ?

Bitte um Hilfe.

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24 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 12:22

Kann mir keiner helfen..oder will mir keiner helfen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

mfg

am 26. Oktober 2012 um 13:21

Moin,

kann sein das manche Leute noch am Arbeiten sind ... ;)

Zu Deinem Sorgenkind.

Der Temperatursensor muss Masse zum Kühlwasserstutzen haben, sonst funzt da nichts. D.h., da wo der Sensor eingeschraubt ist, das muss richtig sauber sein!!!

Dein Thermostat ist da wo Du vermutest.

Das Teil auf Bild 6 & 7 ist der Drucksteller. Der sollte absolut dicht sein. An der kleinen Inbusschraube unter der Schlitzschraube nichts verstellen!!! Und wenn dann maximal im 1/8 Umdrehungsbereich, mehr nicht.

Musst sehen das Du die beiden Dichtungen (grüne O-Ringe am Mengenteilerflansch) neu machst, damit das wieder dicht ist.

LG, Frank

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 13:32

Ja stimmt :)

okay, wenn das so richtig sauber werden soll, dann geh ich mit einer drahtbürste am besten rüber? bzw. schleifpapier? mit nitroverdünnung?

der temperatursensor, hat ja, wenn man ihn neu kauft, so eine art silberne beilagscheibe dabei, also wenn man den sensor dann reinschraubt, muss man ihn ja ordentlich festziehen. Ist das normal, dass diese Beilagscheibe sich dann komplett flachdrückt?

gut, dann kann ich ja den mal wechseln wenn ich zeit habe!

Und jetzt zum drucksteller :(

Ich dachte, weil aus dem ding benzin tropft, schraubst den mal runter, und drehst an der imbus schraube.......ich habe keine ahnung, wie viel ich gedreht habe, mal komplet rein, mal komplet rauß -.-

und wenn du sagst, dass ich max. 1/8 Umdrehung verdrehen darf, hab ich nun ziemlich viel mist gebaut -.-

seit ich nämlich, bei der kack schraube herumgedreht habe, geht nix mehr so wie es soll....egal, wie ich an meinem poti herumdrehe...

diese O-ringe, wo bekomme ich die denn her? ggf. auf autoteile24 ?

oder findet man solche in jedem baumarkt?

lg

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 0:34

Müsste man den Drucksteller nicht dahingehend einstellen können, dass man mit einem Messschieber, den Abstand eines intakten Druckstellers von Gehäuse bis zur Imbusschraube mist?

Danach verdreht man in +- 1/8 Umdrehungen, bis er wieder läuft so wie er soll? Ich weiß auch bis jetzt, dass der Drucksteller, bei Verstellen dieser Imbusschraube, mechanisch sich sehr empfindlich verhällt, doch müsste dies ja dann fein mit 1/8 Umdrehungsschritten wiederhergestellt werden....

Desweiteren werden die Drucksteller in den Modellreihen sich stark unterscheiden oder? Müsste dann wohl genau der vom 2,3 NG sein?

Aber ob Audi 80/90/Avant, wäre doch egal richtig?

Wegen dem Temperatursensor, wenn ich den ausbaue, und von einem der zwei Kontakte mit einem Ohmmeter gegen den unteren Teil messe, bekomme ich immer nur einen beinahe unendlich hohen Widerstand angezeigt.

Dieser Silberring ist auch schön flachgedrückt, müsste doch wohl eine Verbindung haben??! Es können doch nicht beide "neuen" Sensoren kaputt sein :((

Bringt nix, den haste wohl geliefert. Dann brauchst dich auch nicht wundern, wieso der so beschissen läuft.

Entschuldige die Frage, aber wie kann man so dämlich sein?

Da ist was undicht, und du schraubst es auf, hast 0 Ahnung was das ist, und drehst einfach mal fröhlich rum.

Wir hatten auch mal nen Azubi...der meinte, er müsste am Flughafen an jedem Steuerschrank alle möglichen Knöpfe drücken, weils ihm grad langweilig war...:rolleyes:

Also das Lehrgeld musst du wohl bezahlen. Neuer Drucksteller, und dann ne vernünftige Grundeinstellung machen lassen. Der reagiert -wie du ja schon bemerkt hast, sehr empfindlich auf die Schraube- wenn du die einmal festziehst, kannst du ihn wegschmeissen.

 

Dann noch das Masseproblem:

Du hast schon jeden Pin einzeln gegen Masse gemessen?

Hast du generell eine Verbindung zwischen Massepol der Batterie und Metallteilen des Motors? Sonst fehlt das Masseband zwischen Batteriekasten und Motor/ ist durchgegammelt.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:03

Danke für die Antwort!

Wenn ich mir diesen Drucksteller jetzt neu "gebraucht" zulegen möchte, muss es dann genau von dem 2,3ng 136ps sein?

Ich habe eine Masseverbindung von der Batterie zum Wasserflunch.

Auch wenn ich den Temperatursensor herausschraube und ich dann von der Unterseite zum einem Pin hin messe, habe ich einen Wert von mehreren MegaOhm. Anscheinend sind die neuen Sensoren, schon defekt...-.-

Oder man hat dir nen falschen Sensor verkauft.

Der springende Punkt ist ja, dass du bei deinem Motor nicht ein Motorsteuergerät, sondern zwei hast. Einmal das VEZ, das Zündsteuergerät, und einmal das Motorsteuergerät, welches sich um Lambdaregelung und Kaltstartanreicherung kümmert. Zu jedem Steuergerät geht jeweils ein Pin, gemessen zu Masse. Daher ist das auch so wichtig, das Ding richtig zu messen.

Was hast du denn für einen Wert, gemessen von Pin zu Masse? Wenn der relativ Plausibel ist, kannste dir das mit der Bezugsmasse sparen, dann hat einfach nur das Aussengehäuse keine Verbindung. Das würde mich aber schon arg wundern.

Der Drucksteller muss von einer KE Jettronik 3 stammen, also NG, NF und Konsorten.

PS: das ist ein Flansch :D

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:32

Das heißt, ich müsste nur auf die richtige Einspritz-Type achten.

Im Bild 1, rot umrahmt, sieht man meinen Patienten :/

Also könnte ich wie im Bild 2 und Bild 3, folgende Drucksteller besorgen, und die sind dann Baugleich?

Es ist nämlich schwierig, genau von meinem Type, einen Drucksteller zu finden, wenn die anderen Modelle auch passen würden, hätte ich ein größeres Suchfeld.

Ich habe richtig gemessen, und ich kann auch mit einem Multimeter umgehen. Anscheinend habe ich wohl echt falsche Sensoren bekommen...oder bestellt...

Alle 3 Sensoren, also einmal der originale und die zwei neuen, sind von den Abmessungen her, baugleich. Jedoch hat der originale, im inneren bei den Pins, eine rote Lackierung, hingegen meine zwei neuen haben eine schwarze Lackierung...

Der originale hatte so um die 9kOHm im kalten Zustand.

Aber den habe ich nun auch geschafft, bei dem hin und her, aus und einbauen, ist er mir durchgedreht, also abgerissen...

Is halt ne Kupfer-Zink Legierung, sowas hällt auch echt nicht viel aus^^

Schade um den schönen Audi...wieso der auch so viel herum zickt...liegt wohl größtenteils an meiner Unwissenheit bzw. Fahrlässigkeit -.-

Nein nein..nicht falsch verstehen,

Du musst schon einen Drucksteller von ner KE Jettronik 3 nehmen. KE Jettronik gabs mehrere. Somit würde ich mich zur Sicherheit auf 80 90 QP Cabrio sowie audi 100 C4 beschränken.

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:00

Gut, aber woher weiß ich, ob es sich um die KE-Jetronic 3 handelt?

Gibt es da vlt. einen zusammenhang mit der Leistung 133-136PS?

Bild zeigt Tabelle aus wikipedia über Audi 100 Benziner.

Mahlzeit und ein schönes Wochenende an alle :)

am 27. Oktober 2012 um 10:36

Moin,

korrekt heißt diese: KE-III Jetronik.

Wurde in alle von Kleinheribert genannte Fzg. mit den 5-Zylindermotoren eingebaut. Also:

- Audi 80/90 B3 & B4 => Motorcode NG;

- Audi 100 Typ 44 => Motorcode NF (ist der Vorgänger vom NG);

- Audi 100 C4 => Motorcode AAR.

Musst also nach Teilen welche in o.g. Motoren verbaut waren suchen. NG, NF, AAR.

LG, Frank

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 10:40

Danke schön :)

Ich versuche mal mein Glück!

danke euch!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:13

So, wäre jetzt beim Tauschen des Thermostats.

Beim Herausnehmen des Thermostats, das übrigens ziemlich schwer ging, hatte er so einen Dichtring drauf. (Im Querschnitt, sieht er aus wie ein C)

Beim neuen Thermostat, war so ein C-Ring dabei, aber auch ein normaler O-Ring dabei.

Nun habe ich versucht, den neuen Thermostat, mit dem C-Ring, wie es der alter ja auch war, einzubauen. Leider ging dieser so nicht rein, weil die Dichtung selber, zu groß für die Öffnung war.

Jetzt habe ich statt dem C-Ring, den O-Ring genommen, und mit diesem ging es schon leichter!

Habe ich das so richtig gemacht, oder mal wieder etwas falsch?

Sorry für die Laien-Ausrücke...wie C-Ring usw....

danke für euer Bemühen!

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 14:58

Bitte um Hilfe.

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